Ventile beim 3 Zylinder einstellen

Matthias71

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2020
Hallo, hab da mal ne Frage an die Profis unter euch.

Beim Einstellen der Ventile soll die Kurbelwelle zuerst aut 1. Zylinder OT gedreht werden (Markierungen auf Riemenscheibe. Laut WHB muß dann um 2/3 Umdrehungen weitergedreht werden um auf den 3. Zylinder OT zu kommen.

Bisher habe ich auf der Riemenscheibe keine Weitere Markierungen gefunden. Gibt es ein Werkzeug / Hilfsmittel um genau auf die 2/3 Umdrehungen (240°) zu kommen.

Gruß aus dem Oberbergischen

Matthias

Hallo Matthias,

auf der Reimenscheibe ist nur eine Markierung für OT vom ersten Zylinder, sowie daneben die Grad Markierungen vor OT um die ESP einzustellen. Wenn du ein WHB hast lese das alles notfalls mehrfach......Du hast ja den Ventildeckel ab und kannst Dich an den Ventilen bzw. Kipphebeln orientieren, wann welche überschneiden, öffnen, schließen oder beide völlig geschlossen sind und spiel haben. Das müsste auch alles im WHB stehen. eigentlich ganz einfach......Denk an die Zündreihenfolge! 1-3-2, ich hab zwar nur 4-Zylinder am Start, aber musst du beim 3-Zylinder nicht eine 3/4 Umdrehung weiter drehen bis der nächste auf OT ist? Weil du 2/3 geschrieben hast..... denn innerhalb einer Kurbelwellenumdrehung ist nicht jeder der 3. Zylinder auf dem dem Kompressionstotpunkt, das sind ja keine 2-Taktmotoren. Ein 4-Takter Diesel zündet nur bei jedem zweiten Hub, denn er muss ja zwischedurch auch noch seine Abgase raus drücken um dann wieder Frischluft ansaugen....deshalb achte auch bei beginn darauf das der erste Zylinder wirklich auf Kompressions-OT ist, das kannst Du nicht alleine an der Markierung auf der Riehmenscheibe festmachen, evntuell noch mal eine ganze KW-Umdrehung weiter drehen bis die Markierung wider passt, dazu steht im WHB genau welche Ventile dann beim 3-Zylinder überschneiden müssen. Überschneiden heißt: das Aus- u. Einlassventil direkt arbeiten, das eine geht auf, während das anderen noch schließt! Bei Kompressions-OT sind beide geschlossen und Du kannst die Kurbelewelle einige mm hin und her drehen ohne das sich ünerhaupt ein Ventil bewegt, das ist dann der Zündzeitpunkt (OT) wenn quasi die Explosion statt findet und dadurch den Kolben nach unten drückt.

Gruß Mark 

Auszug aus dem WHB der D-Serie:

eup-1137166940-05dcab32041aeecd31d868b8ecbb2126-1622460437_big.webp

hab extra nachgeschaut, was nun?

Aber jetzt wo ich da so genau drüber nach denke, macht es ja sinn, das bei einem 3 Zylinder alle 120° ein Hub stat finden sollte, ;-) also immer 1/3....damit Du auf den nächsten OT kommst muss Du 2/3 weiter drehen, weil die Zündreihenfolge 1-3-2 ist und quasi immer ein Zylinder übersprungen werden muss. Was steht denn da wir ein Zeug in meinem WHB ;-)))

Ja jetrzt wirds spannend...

Ich habe einen 323 mit dem D111 Motor.

Wenn ich das wichtig verstanden habe, habe ich doch im OT die Überschneidung, bei der die Ventile eingestellt werden müssen..

Bitte korrigiere mich wenn da was falsch ist..

Gruß Matthias

Ne.....den Zylinder den Du einstellen willst muss auf Kompressionstotpunkt sein, der Erste ist auf OT, wenn der Dritte überschneidet, die Markierung an der Riemenscheibe das zeigt und beide Ventile beim ersten völlig geschlossen sind in der regel Kipphebel locker, also wenn die die Kurbelwelle hin und her drehen kannst ohne das sich die Kipphebel gleich bewegen. Vom 4-Zylinder weiß ich das auswendig.....beim Dreizylinder müsstest Du erst den ersten einstellen wenn der Dritte überschneidet, dann weiter drehen und den dritten einstellen wenn der zweite überschneidet, dann weiter drehen und den zweiten eisntellen, wenn der erste überschneidet......

Hoffentlich erzähl ich hier jetzt keinen Mist.

Gruß Mark

Macht aber Sinn! nach OT kommt die Zündung, wenn dann ein Ventil öffnet entweicht sofort der Druck..

Schon nicht einfach...

Du stellst den Zylinder den du einstellen willst auf das OT der Ventil Überschneidung, machst dir nen kreidestrich auf die Riemenscheibe, und drehst dann eine Umdrehung weiter, bis der Kreidestrich wieder auf der Markierung steht... Dann kannst du einstellen.

Das wiederholt du für jeden Zylinder, außer dem ersten, da ist die Markierung ja schon vorhanden! 

Die Methode ist zwar aufwendiger, dafür aber [BAD]ensicher.

Hallo,

für einen 3 Zylinder ist 3 mal 2/3 ist richtig das ergibt zusammen 2 Umdrehungen, wie es bei einem Viertakter richtig wäre.

Ganze Umdrehungen bringen die Kolben nie zum OT das geht nicht mal bei einem 4 Zylinder. Das wäre eigentlich richtig für einen 2 Zylinder.

Also OT für ersten Zylinder suchen und danach 2/3 weiterdrehen ( der letzte cm ist da nicht endscheidend) bis die Ventilhebel Spiel haben bzw. überschneiden.

Hallo Matthias,

ich habe bei meinem D-326 das Ventilspiel nach folgenden Schema eingestellt. Das hat super geklappt.

Du musst die Markierung an der Riemenscheibe immer nur auf OT für den 1. Zylinder drehen.

An der Kipphebelwelle kann man ganz gut sehen, ob der Zylinder auf Kompression oder Auspuff steht.

Gruß Axel

eup-1137168602-974a49000517aaffe477217914172828-1622664203_big.webp

So geht es natürlich auch

Zurück
Oben Unten