Ventile einstellen ( nur zur kontrolle)

Goldi23

Aktives Mitglied
Registr.
3 Oktober 2008
Hallo,

ich will bei meinem 353 die Ventile einstellen, hab jetzt im Werkstatthandbuch nachgelesen und will jetzt eigentlich nur wissen ob ich das richtig verstanden habe.
Also 1. Zylinder auf OT markierung drehen, Ventile müssen geschlossen sein, dann Ventile 1,2,4,5 einstellen

dann 360° drehen, Zylinder 1. steht auf Auslass, jetzt Ventile 3,6 Einstellen

Hab ich das richtig Verstanden??

Steht im Werkstatthandbuch Dieselmotoren D-155 Seite 90-91
unter: In der Praxis wird das Ventilspiel, wie nachstehende Tabellen zeigen eingestellt.

mfg

Goldi

Hallo Goldi,

also ich kenne das nur so, dass man einen Zylinder nach dem anderen einstellt, d.h.

1 Zylinder auf OT/Ventile einstellen,

dann Motor weiter drehen 2. Zylinder auf OT/Ventile einstellen,

Motor weiter drehen 3.Zylinder auf OT/Ventile einstellen.

Gruß Kevin

Hi
schau mal hier
MfG Jürgen

Danke schonmal für eure Antworten.
Also im Werkstatthandbuch ist das einfach schlecht formuliert!

Hallo, ich würde hier auf jeden Fall nach der im Werkstatthandbuch beschriebenen Methode vorgehen. Man kann bei 3 Zylindermotoren keinesfalls so vorgehen wie es beim 4 oder 6 Zylinder richtig wäre. Beim 2 Zylinder übrigens auch nicht. Also genau nach Werkstatthandbuch arbeiten !

grüße, Matthias

Das ist schon in Ordnung wie es im Werkstatthandbuch geschrieben steht.Eine weitere möglichkeit ist auch den ersten Zylinder auf Ventilüberschneidung stellen,eine Kreidemakierung auf die Riemenscheibe und eine Umdrehung weiter drehen.Dann kann mann den ersten Zylinder einstellen da beide Ventile geschlossen.Die Methode wie beim 4 oder 6 Zylinder geht beim 3 Zylinder nicht.
Gruß Stefan

Moin,

also der Bericht im Landtreff ist doch gut ?? Habt ihr beiden nicht gesehen dass im untersten Teil geschrieben wird dass diese Methode nicht für 3 Zylinder geht ? Da steht dann genau das was Stefan geschrieben hat /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo
natürlich ist der gut. sonst hätte ich den nicht verlinkt.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ;-)

Jürgen

Zurück
Oben Unten