Ventilschaftdichtung

-Busfahrer-

Aktives Mitglied
Registr.
16 März 2009
Hallo Freunde,

bei meinem 724 hauts nach nur kurzem Motorlauf richtig viel Öl aus dem Krümmer. Ich gehe davon aus, daß die Ventilschaftdichtungen hinüber sind. Gibts vielleicht noch andere Ursachen?

Lassen sich die Ventilschaftdichtungen auswechseln ohne den Kopf runterzunehmen?

gruß mark

Hallo Busfahrer Mark,

also die Ventildeckeldichtung kannst du in ner halben Stunde wechseln. Einfach die Muttern von den Stehbolzen aufschrauben, alte Dichtung weg, neue rein, Deckel drauf, mt dem richtigen Drehmoment festdrehen.

Das wird warscheinlich auch der Grund sein. Am besten alles Sauber machen und dann schaun, wos rauskommt.

Es könnte aber auch die Ventilschaftdichtung, auch Ölabsteifer genannt, porös sind. Das glaube ich aber eher weniger.

Gruß aus Franken

Patrick

Hallo Mark,

wir haben bei unserem 824er am Donnerstag die Ventilschaftdichtungen getauscht.

Auch er hat Öl verbraucht und blau geraucht. Ob es die Ursache war, kann ich noch nicht sagen, aber es ist sehr wahrscheinlich.

Die Ventielschaftdichtungen zu tauschen ist aber gar nicht schwer.

Du nimmst die Motorhaube ab und dann den Ventildeckel. Darunter kommen natürlich die Ventile und die Kipphebelwelle zum Vorschein.

Du löst die Muttern der Stehbolzen, auf denen die Kipphebelwelle befestigt ist und nimmst diese ab. Dann kannst du die Ventilfedern ausbauen, um an die Ventilschaftdichtungen zu kommen.

Um die Ventilfedern auszubauen, gibt es eigentlich Spezialwerkzeug, aber du kannst dir auch ganz leicht anderweitig behilflich sein, indem du eine Eisenstange nimmst, die in die äußeren Beiden Aufnahmen der Kipphebelwelle passen.

Du steckst diese Stange durch un befestigst sie provisorisch. Dann nimmst du eine andere Stange (am besten schweißt du vorne ein Stück Flacheisen auf) und drückst damit die Ventilfedern nach unten.

Dann kannst du problemlos die beiden halbmondförmigen Keile ausbauen, die die Ventilfedern befestigen. Nachdem du diese ausgebaut hast, kannst du die Ventilfedern einfach herausnehmen. Darunter kommt dann eine Art Gummiring zum Vorschein. Das ist die Ventilschaftdichtung. Du nimmst dir eine Wasserpumpenzange und ziehst die Ventilschaftdichtungen ab. Aber du musst ganz besonders aufpassen, dass du mit der Zange nicht abrutschst und nichts verkratzt! Was noch wichtig ist, dass du die Ventilfedern auf keinen Fall vertauscht! Mache dir genug Platz auf der Werkbank und lege ein paar Papiertücher aus, damit du auch keinen Dreck in oder an die Federn bekommst.

Wenn du die alten Schaftdichtungen ausgebaut hast, baust du die neuen wieder vorsichtig ein, damit du nichts verkratzt, baust die Ventilfedern ein, setzt die Keile ein, prüfst mit ein paar sanften Plastikhammerschlägen, ob sie richtig sitzen und baust die Kipphebelwelle wieder ein. Dabei musst du darauf achten, dass die Körnung auf der Stirnseite der Welle gegenüber von dem Schlitz liegt, sonst funktioniert die Schmierung nicht mehr.

Als nächstes musst du noch das Ventilspiel einstellen. Am Besten stellst du das bei warmem Motor ein, was aber in deinem Fall nicht geht. Also stellst du das Ventilspiel ungefähr richtig ein und überprüfst es bei warmem Motor noch einmal bzw. stellst es gegebenenfalls noch einmal nach.

Zum Schluss setzt du den Ventildeckel mit einer neuen Dichtung wieder auf und baust die Motorhaube dran - fertig!

Wenn du im Kaffeeklatsch in meinen Restaurationsthread "Überarbeitung 824S" schaust, siehst du auf der letzten Seite noch einmal eine bebilderte Anleitung, wie das von mir beschriebene von Statten geht, dann sollte es eigentlich kein Problem mehr sein, die Schaftdichtungen zu tauschen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen!

Viele Grüße

Sebastian

----------------------------------------------------------------
IHC824S in youtube:

www.youtube.com/user/IHC824S

Hier habe ich noch den Link zu meinem Thread:

Überarbeitung IHC 824S

Auf der letzten Seite in meinem letzten Beitrag siehst du die Bilder und die jeweiligen Kommentare zu den Bildern!

Was ich noch vergessen habe: Du musst beim Zusammenbau unbedingt darauf achten, dass du die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehst!

Auch die Schrauben des Ventildeckel müssen mit genau dem richtigen Drehmoment angezogen werden, damit es dir den Deckel nicht verzieht, denn sonst ist er undicht und es wird dann sehr schwer, ihn wieder dicht zu bekommen.

IHC824S in youtube:

Moin

Ganz wichtig ist das der Kolben des jeweiligem Zylinders ganz oben ist weil, es sonst passieren kann dass das Ventil runterfeld wenn man die Feder und keile entfernt.

Mfg Andre

Hallo Andre,

das habe ich ganz vergessen zu erwähnen! Da hast du natürlich Recht! Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis!

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Die Ventildeckeldichtung ist es nicht. Die ist neu und das Öl kommt ja aus dem Krümmer.

Sebastian deine Anleitung ist klasse. Muß der Motor in eine bestimmte Stellung gedreht werden, ehe die Kipphebelwelle gelöst werden kann und können die Ventile " wegfallen " ?

Hallo Mark,

vielen Dank für dein Lob! Ich habe gerade eine besonders ausführliche Anleitung geschrieben, die ich hier ins Forum stelle.

Ich habe sie gerade im Technikbereich mit dem Namen "[Anleitung] Ventilschaftdichtungen tauschen CM-Serie" eingestellt.

Vielleicht kann sie ja ein Admin bei Gelegenheit mal oben auf der Seite "festtackern", um anderen mit dem gleichen Problem ein bisschen die Suche zu erleichtern.

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Zurück
Oben Unten