Ventilschaftdichtungen am D246 wechseln

hgmetall

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Juli 2011
Beiträge
109
Ort
74653 Kocherstetten
Hallo ! 

Bin gerade dabei an meinem 844 die Ventilschaftdichtungen zu wechseln .

Hab jetzt in einigen Beiträgen hier im Forum einige nützliche Tipps gefunden.

Mir ist auch klar dass die Gefahr besteht dass die Ventile in den Brennraum fallen können wenn der Kolben nicht auf OT steht , sobald ich die Federn demontiere. 

so, vor dem Abbauen der Kipphebel kann ich ja anhand der Ventilüberschneidung erkennen welcher Kolben OT hat .

Es wäre aber doch irgendwie blöd nach jedem Zylinder Kipphel rauf wieder runter usw.....

Ehrlich gesagt hab ich auch keinen Bock die Düsen rauszunehmen und so OT zu überprüfen ..

Gibts noch nen anderen Trick.????

 
 
moin hgmetall,

du brauchst ja noch ein Werkzeug um die Federn runder zu drücken.

Wenn du runterdrückst merkst du ob das Ventil auf den Kolben aufliegt.

Du kannst sogar das Ventil ein Stück runterdrücken und mit der anderen Hand die Riemenscheibe drehen und merkst dann wie der Kolben hoch kommt.

 
 
Hallo,

beim 4 Zylinder mach ich es beim Ventile einstellen so: wenn der 1. Zylinder Überschneidung hat kann man den 4. einstellen er hat dann den Zünd - ( Einspritz-) OT, und natürlich umgekehrt  4.Zyl. Überschneidung dann 1.Zyl. einstellen. und das gleiche mit Zyl.3 + 4.

Das heißt du kannst immer gleich bei zwei Zylindern gleichzeitig die Ventilschaftdichtungen wechseln ohne den Motor weiter zu drehen.

Grüße aus dem Allgäu

Eugen
 
Hallo,

hab in meinem vorigen Beitrag vergessen, Du kannst die Überschneidung auch an den Stößelstangen beobachten, mußt also nicht jedesmal die Kipphebelwelle wieder montieren. Vielleicht kann Dir jemand helfen, einer dreht die Kurbelwelle der andere guckt auf die Stößelstangen. Viel Erfolg!

Grüße aus dem Allgäu

Eugen
 
So, die Dichtungen sind drin und das Beste bei der Sache kein Ventil "abbgestürzt".

Morgen werd ich dann noch die Ventile einstellen und das gute Stück wieder zusammenschrauben.

Ich denke mal daß die Ölerei aus dem Ausspuff auch damit erledigt ist. Die alten Dichtungen waren dermassen hart , die gingen teilweise 

gar nicht mehr am Stück ab sondern sind einfach zerbröselt.

Auf jeden Fall sxchon mal vielen Dank für die guten Tipps   :-)
 
Zurück
Oben Unten