Ventilspiel einstellen am D320

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Hallo zusammemn,

Habe an meinem D320 die Kopfdichtung erneuert und muß nun das Ventilspiel neu einstellen.

Habe zwar das whb aber trotzdem benötige ich Eure Hilfe.

Meine 1. Frage :Wo ist Zylinder 1 ? vorn am Kühler oder hinten Kupplungsseitig ?

An der Riemenscheibe hab ich die Markierung  und eine entsprechende Drehvorrichtung ist auch vorhanden.

Wie gehe ich nun vor ?  Was bedeutet Zündfolge 1-3-2 und wie wirkt sich dies auf die Ventilspielspieleinstellung aus ?

Bitte um Eure Hilfe  da ich es noch nie gemacht habe.                          Gruß Harry

Hallo Hatty

ich hatte das gleiche beim D 326 das war 1973 oder 74 da ich in einem Betrieb beschäftigt war, wo ein LKW Fuhrpark mit Werkstatt vorhanden war. Also jetzt zur Sache

Ich erkundigte mich beim KFZ Meister wie ich beim Zylinderkopf die Muttern anziehen soll, der Meister machte mir eine skize wie ich vorgehen soll, und immer in 2. schritten anziehen. Als ich dann so weit fertig war, dann kam das Problem Ventile einstellen, der KFZ Meister war dann im Urlaub, dann waren gerade 4 Gesellen beieinander ich fragte die, wie ich vorgehen soll, der 1. verlies die anderen der letzte der noch übrig war sagte, beim Vierzylinder weiß er wie es geht, aber nicht beim Dreizylinder, aber dann sagte er, ich soll es so machen wie beim Einzylinder wenn die Ventile sich überschneiden dann kann ich, die Ventile einstellen. so hatte ich es dann auh gemacht, der Motor lief danach sauber an vor 2 Jahren habe ich die Ventile nachgestellt.

MfG Rudi Ratlos 

D 326

Hallo Harry,

Zylinder #1 ist bei IHC gegenüber der Kraft-ABgebenden Seite, also beim Kühler. Das ist leider nicht wirklich genormt und jeder Herrsteller bzw. teils auch Länder haben da ihr eigenes Verständnis.

Wenn ich mich recht erinnere ist das Ventilspiel bei allen IHC DD- bzw. Wirbel-Vorkammermotoren 0,3mm. 

I.d.R. reicht es den Ventildeckel abzunehmen und schauen (an den Kipphebeln) wann der 1. Zylinder seinen oberen Totpunkt hat -> prüfen/einstellen. Danach weiter drehen und Zylinder 3 und 2 prüfen. Um die Kolben zu bewegen, einfach ordentlich Luft in die Reifen pumpen (schiebt sich deutlich leichter), einen (höheren) Gang einlegen und den Schlepper langsam vorschieben. Zu zweit geht das noch deutlich besser; einer schiebt - einer guckt ;)

Hoffe das hilft dir.

Grüße, Alex

Hallo, 

am Besten mit deiner Drehvorrichtung drehen und dabei schauen wann das Einlassventil des jeweiligen Zylinders schließt und dann noch ein Stückchen weiterdrehen. Wenn beide Ventile noch geschlossen und Kipphebel frei von Federdruck sind, kannst du das Spiel prüfen und ggf. nachstellen.

Gruß Andreas

Zurück
Oben Unten