Ventilspiel einstellen beim 423

-423-

Aktives Mitglied
Registr.
29 Oktober 2009
Hey kann mir einer sagen wieviel Ventilspiel ich beim kalten Motor brauche

Hi,

Ventilspiel warm einstellen halte ich für [BAD]ig auch wenn es das so laut Rep.Leitfaden so gemacht wird. Was bedeutet warm? Bei 20°C Außentemp. oder bei 60°C Motortemp z.B.?!
Stell das Ventilspiel im kalten Zustand auf 0,30mm und das funktioniert genauso /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

933:

Hi,

Ventilspiel warm einstellen halte ich für [BAD]ig auch wenn es das so laut Rep.Leitfaden so gemacht wird. Was bedeutet warm? Bei 20°C Außentemp. oder bei 60°C Motortemp z.B.?!
Stell das Ventilspiel im kalten Zustand auf 0,30mm und das funktioniert genauso /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Warm heisst bei Betriebswarmen motor einstellen, also schön warmfahren und dann in die werksatt rein, ventildeckel runter und einstellen, man braucht sich aber dabei jetzt kein bein ausreissen und schnell schnell zerlegen und einstellen denn wenn der motor um ein paar grad abkühlt macht das nichts, aber beim kalt einstellen würde ich vorsichtig sein! Metall dehnt sich bekanntlich bei wärme aus und bei kälte zieht es sich zusammen. so ensteht dann ganz schnell ein anderes ventilspiel! Es ist ja der sinn der sache dass die ventile bei warmen motor richtigen arbeiten und nicht bei kaltem! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Nur die D-Linie (D-212 - D-440) hat 0,3 mm bei Einlass- und Auslassventil. Der D-155 Motor des 423 hat bei Einlassventil 0,25 mm bei Auslassventil 0,3 mm. Alle Maße gelten für Einstellung bei warmem Motor. Gruß vom "Linksdreher".

Zurück
Oben Unten