Ventilspiel einstellen

644

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 September 2008
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Einstellen des Ventilspiels. Im WHB wird erwähnt, dass das Ventilspiel auch bei laufendem Motor eingestellt werden kann. Hat das schon mal jemand hier gemacht? Ist diese Methode zu empfehlen? Und was ist das für ein Spezialwerkzeug, auf das im WHB hingewiesen wird? Die Abbildung bei mir ist leider nicht so gut, dass man wirklich was erkennen könnte.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten, viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende
Andreas

Hallo

Wenn das einer hinkriegt (Supermann lassen wir mal aussen vor) bei laufenden Motor Ventile einzustellen geb ich einen aus! Ich möchte aber ein Video von der Aktion haben!
Um welchen Schlepper geht es eigentlich?

mfg

Ich frage ja, ob das schonmal jemand gemacht hat. Im WHB Dieselmotoren (D-155, D-179, D-206, D-239, D-310, D-358) wird auf Seite 92 explizit auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht... Also wollte ich mal fragen, ob das auch eine praktische Alternative für den Alltag ist. Wie gesagt, dort wird von einem Spezialwerkzeug geschrieben, was auf der Abb. in meiner Ausführung aber nur sehr schlecht zu erkennen ist.

Viele Grüße
Andreas

Also DAS möchte ich auch mal sehen....
Alleine schon den Motor ohne ventildeckel laufen zu lassen sollte schon in einer kleinen Sauerei enden, aber wie man dann auch noch zusätzlich die Ventiel einstellen soll...???

- Glaub ich nicht ;-)

Bis denne

Carsten

.....der nur das glaubt was er sieht....

achso, nochwas:
Du verwechselst das nicht zufällig mit dem Hinweis das das Einstellen bei "BETRIEBSWARMEN" Motor stattzufinden hat ??

Also da möcht ich auch ein Video sehen, wie bei laufendem Motor Ventielspiel eingestellt wird.......

sagt mal.. Da gabs doch mal bei den Ami‘s so nen Öl zusatz wo man nach zugabe ohne Öl Fahren konnte. Also für den notfall halt.. Das müsste man voher rein machen.. Hätt ma zumindest ein Problem weg.. Nur bleibt dann noch der sehr unruhige Schlüssel und Schraubendreher Ah ja.. und die Messlehre /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif lol.. Also 5 Hände am besten.. Frag mich aber grad nur was das Bringen soll bei laufendem Motor.. Wo ist der sinn?? Hmmm...

Gruss Michael

@ Sonder_423er

So viel Sauerei wird das auch nicht. Kommt halt ganz drauf an wieviel Gas man gibt ;)

Hier nochmal für alle im ‘Original‘ zum Nachlesen

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12437666354a225f6b88fd7.jpg[/error_image]

Ich schließe aus der hier aufgekommenen Diskussion mal, das es keine Alternative zum herkömmlichen Einstellen des Ventilspiels ist...

Viele Grüße
Andreas

Ventile bei laufendem Motor einzustellen, ist nichts besonderes !

In den 70er Jahren wurden zB alle Opel Motoren (Record, Kapitän, AsconaA usw.) generell bei laufenden Motor eingestellt.

Wenn man kein Gas gibt, hält sich auch die Verschmutzung in Grenzen.

frohe Pfingsten jogi633

also beim 353 kamen da nur tropfen die 4-10 cm hoch gesprungen sind bei stand gas ohne ventieldeckel. also ich würde es doch ehr bei warmen abgestellten motor machen.

Zurück
Oben Unten