Verbindungsmuffe D439 gebrochen

Ornestin

Mitglied
Registr.
6 Februar 2016
hallo,

ich bin heute mit meinem d439 losgetuckert, als es beim schalten kurz gerattert hat - danach ging schaltungsmäßig nix mehr.
ich hab dann festgestellt, dass die verbindungsmuffe der antriebswelle gebrochen ist.

sie ist an einer seite der länge nach bis zur mitte aufgedrückt und auf der gegenüberliegenden seite gebrochen. anscheinend hat da schon länger die eine befestigunsschraube gefehlt.

nun meine fragen:

- kann ich das teil selbst wechseln, oder muss ich die die antriebswelle ausbauen?

- was kann denn die ursache sein, wenn die muffe bricht? muss ich da mit noch einem anderen defekt rechnen?

viele grüße & besten dank für alle antworten!

Hallo,

es muß zu irgendeiner Blockade geführt haben, so daß der Motor dagegen gearbeitet hat. Bevor Du es reparierst, mußt Du den Grund finden.

LG

Kai

Hallo

Das das Getriebe blockiert glaube ich nicht ( kann aber ) das die Muffe bricht kommt wohl mal vor und wenn die Schraube sich gelöst hat dann geht es sehr schnell. Du mußt von unten den Deckel abnehmen alle Schrauben aus der Muffe drehen und die Muffe nach hinten schieben. Am besten in dem Schlitz einem Meißel eintreiben damit die Klemmwirkung aufgehoben wird. Nun kannst du die Eingangswelle für die Kupplung heraus nehmen und die Muffe nach vorne schieben. Beim Einbau genau anders herum verfahren  und Welle plus Muffe schleifen damit es leichter geht. Die Klemmschrauben ordentlich anziehen.

MfG

Alwin

Hallo

wen eine Schraube gefehlt hat ist das Klar da ist schon Kraft drauf.

Selbst wen du 2 Gänge gleichzeitig drin gehabt Hättest dan wäre nur der Motor Abgewürgt worden die Belastung muss die Muffe halten.

Fals du Ersatzteile brauchst kannst du dich melden ich habe noch was liegen.

mfg Lukas

Bei meiner Schiebemuffe ist ein Gewinde drin. Da kann man mit einer der beiden Schrauben die Muffe etwas spreizen und die Klemmwirkung aufheben.

Achte auch auf die beiden Keile und die Nuten der Wellen..

Ich hatte schon einmal einen 432 da hatte die Muffe sich auf den Wellen verdreht und die Keile und die Nuten zerstört.

Ansonsten genau wie Alwin geschrieben hat.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

hallo,

danke mal an helfenden!

ich hab günstig eine muffe erstanden und werde die mal versuchen einzubauen.

dann hoff ich mal, dass es nur die muffe war und kein größerer schaden an der antriebswelle oder gar am getriebe da ist.

viele grüße und dankeschön!

christof

cvxdriver:

Hallo

Das das Getriebe blockiert glaube ich nicht ( kann aber ) das die Muffe bricht kommt wohl mal vor und wenn die Schraube sich gelöst hat dann geht es sehr schnell. Du mußt von unten den Deckel abnehmen alle Schrauben aus der Muffe drehen und die Muffe nach hinten schieben. Am besten in dem Schlitz einem Meißel eintreiben damit die Klemmwirkung aufgehoben wird. Nun kannst du die Eingangswelle für die Kupplung heraus nehmen und die Muffe nach vorne schieben. Beim Einbau genau anders herum verfahren  und Welle plus Muffe schleifen damit es leichter geht. Die Klemmschrauben ordentlich anziehen.

MfG

Alwin

tach,
jetzt muss ich doch noch mal fragen:
die alte muffe ist raus, die ist mir in 2 teilen entgegengefallen ....
wie "nehme ich die eingangswelle für die kupplung raus"?
die läßt sich doch sicher nicht einfach mit schmackes rausziehen, oder doch!?

Ja einfach rausziehen. Die steck nur in der Verzhnung der Kupplung und in dem Pilotlager der Schwungscheibe.

MfG Jürgen

So,

der Traktor läuft wieder, hat alles geklappt.

Was interessant ist: Ich hab die Ursache für den Defekt gefunden. Die alte Muffe war falsch herum eingebaut.

(die Klemmung war auf der falschen Seite !!!). Deswegen war da auch nur 1 Schraube drinnen, weil eine zweite gar nicht

reingegangen wäre. Das konnte nicht lange gut gehen. Schöne Grüße an meinen Vorbesitzer ...

Danke an alle!

Christof

Zurück
Oben Unten