Verbrauch

Jm010265

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 März 2010
Beiträge
128
Ort
97450 Arnstein
Was zieht ein 523 in der Stunde im Standgas.
Ich bin am überlegen ob ich mir einen Holzspalter mit 380V, Zapfwelle oder beides zu kaufen.
Daher die Frage was der D-179Motor zieht?
MfG Hannes
 
Servus Hannes

Normalerweiße ziehen Traktoren in dieser größe kaum was im Standgas!

Mfg Tobias
 
Guten!

Um den Spalter zu betreiben sollte der Motor schon annähernd mit Nenndrehzahl laufen, damit du auf deine 540 U/min an der Zapfwelle kommst. Standgas wird also nicht ausreichen...
Der 433 wird so ca. 3-4 Liter pro Stunde verbrauchen, hab aber bei Arbeiten mit Spalter oder Zapfwellensäge noch nie so genau darauf geachtet.

MfG Jan
 
Micha,

wie kannst du mit Vollgas 5l halten ??? Dann müsste mein 423 ja noch weniger Durst haben, das bezweifle ich aber stark ..... Wenn er fertig ist muss ich wohl mal eine Studie machen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Also ich habe auch schon gespaltet mit meinem 423er,Standgas reicht nicht also ich denke so ca 3-3.5 ltr.
Spalte jetzt mit meinem 212 der braucht nur die hälfte

Gruß Ralf
 
Das ist dann günstiges spalten /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Hätte ich aber nicht gedacht dass da wirklich nur so wenig durch geht. Ich glaube im Handbuch steht für den 423er bei Nenndrehzahl 1900 ein Verbrauch von 7l ! Wenn meiner 2400 dreht bin ich ja bald bei 10 L. Deswegen kommen mir Michas 5l so komisch vor.
 
Ja ich hab mit 4l kalkuliert.

Kosten z.Zt. ca. 5,60€/Std. zzgl. Verschleiß am Puldi.

E-Motor 5KW/Std. ca. 1,25€uro, kostet halt rund 500€uro mehr.

MfG Hannes
 
Hallo Hannes

Ich habe einen Holzspalter mit zusätzlichem E-Motor und muß sagen ich bin sehr zufrieden damit.Ich spalte ca 90% elektrisch.
Denke schon das dein Schlepper im Standgas recht sparsam wäre,aber bei dieser Drehzahl zu spalten macht wirklich keinen Spass - viel zu langsam.
Die Kostenrechnung Strom gegen Diesel habe ich noch nie genau aufgestellt - aber mir war klar das E-Motor einen viel besseren Wirkungsgrad hat,als ein Diesel.(ca.85% gegen ca.45%)

MfG Timo
 
So jetzt muß ich auch meinen Senf abgeben!

Die Hohe Drehzahl ist nötig weil die Pumpen zu klein sind und die Literleistung zu klein ist!!! Bei meinem Eigenbauspalter ist eine 53ltr. Pumpe verbaut und mein 833 läuft fast im Standgas!

Kurti
 
Hallo
Also ich habe leider kein Vergleich aber benutze einen Posch Senkrechtspalter 15t. Und den fahre ich mit gering erhöhten Standgas und da ist der Verbrauch sehr gerin mit meinem 353. Ich Spalte 90% im Wald und hab deswegen auch über einen Elektroantrieb nie nachgedacht.

Gruss Timo
 
Zurück
Oben Unten