Verdrehspiel Allradkardanwelle genau 1/16 Umdrehung - Normal?

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Hallo zusammen,
im Stand kann ich an meinem 844 die Allradkardanwelle genau 1/16 Umdrehung hin und her drehen.

Ist das normal oder hat sie bei euch deutlich weniger Spiel?

Grüße aus Metzingen
Ingo

Wenn du den leerweg in vorderachse bzw allradgetriebe meinst, das ist normal. Das schiebestück der kardanwelle meinst du nicht oder? diese haben meist auch schon viel spiel über die jahre hinweg./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg Mane/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Also ich meine folgendes:
der Schlepper steht normal in der Garage und ist aus.

Dann fasse ich an die Kardanwelle und verdrehe sie, so also ob ich der Antrieb wäre.

Dabei stelle ich fest, dass ich sie mit der Hand verdrehen kann. Natürlich ohne das ich den Schlepper dadurch bewegt bekomme.

Die Kardanwelle hat also Spiel um das ich sie verdrehen kann.

Das Spiel ist ziemlich genau 1/16 Umdrehung.

Das erkenne ich daran, dass ja vorne an der Allradachse ein Flansch mit 8 Schrauben ist und ich die Kardanwelle um einen halben Schraubenabstand verdrehen kann.

Was ist denn das Schiebestück am Allradantrieb? Ist das etwas was man von aussen sieht oder ist das etwas inneres?

Grüße aus Metzingen
Ingo

Das schiebestück ist das verzahnte stück vom getriebe heraus wo sich die kardanwelle ihren freiraum(kürzer oder länger) nimmt!

Da sie vorne tiefer als am schlepper sitzt braucht sie den weg, da wenn die vorderachse(pendel) links sich hebt durch das gälende wird die distanz kürzer und sie schiebt sich ein wenig zurück!

Das schiebestück sollte kein bis ganz wenig spiel aufweisen!

L.G. Mario

Zurück
Oben Unten