Vergleich Case Rotor mit Claas Hybrid System

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Hallo,

mich würde mal interesieren welches System für die jeweiligen Bedürfnisse am besten ist. Wie ich weiß hat  Ihc den Rotor erfunden? Worin liegen die Vor und

Nachteile der jeweiligen Systeme?

Gruß Hans

Hallo,

es gibt bei beiden Systemen Vor- und Nachteile!

Vorteil Axialflow:

- sehr einfacher Aufbau (wenig Keilriemen)

- sehr einfach einzustellen

- sehr hohe Leistung bei trockenen Bedingungen

- sehr flach ansteigende Verlustkennlinie

. sehr gute Kornqualität (kein Bruchkorn unter 0,3%)

- sehr einfache Umrüstung auf Mais

Nachteil Axialflow:

- Leistungseinbruch bei grünem Stroh (Kraftbedarf)

Vorteil Claas Hybrid:

- kein so starker Leistungseinbruch bei grünem Stroh, wie reine Axialfluß Maschinen

- einfache Umrüstung auf Mais

- hohe Leistung

- flach ansteigende Verlustkennlinie

Nachteil Claas Hybrid

- komplizierter Einzustellen (drei verschiedene Einstellungen am Tag)

- Kornqualität (bis zu 2% Bruchkorn oder mehr möglich, liegt aber an der Einstellung, erfahrene Fahrer produzieren weniger Bruchkorn)

- komplizierter Aufbau mit mehr Antrieben (sehr viele Keilriemen)

Strohqualität ist bei beiden Maschinen wie man es sieht gut oder schlecht!!!

So das waren meine Erfahrungen da ich schon beide Systeme gefahren bin, ich denke aber das sich auf längere Sicht das reine Rotorsystem auch bei Claas durchsetzen wird (meine Meinung(

Grüße Intertechno65

Übrigens Case hat Claas verklagt wegen Claas 2 Axiale abscheide Trommeln eingebaut hat die Klage wurde fallen gelassen ,so die Begründung von Claas es seien bloss Abscheide Rotoren zur Rest Korn abscheidung.

Also das Axial flow prinzip egal ob von case oder New Holland ist in Trockenen Stroh sehr Leistungsstark

würde sogar sagen von der Leistung ein tic besser ist auf gleicher ps Zahl gerechnet ,aber sobald es ein wenig feuchter oder grüner wird dann ist es vorbei mit der Leistung dann muss man viel Gefühl haben um den drescher nicht dicht zu fahren sonst hatman ratzfatz ein Knoten drinn,selbe Problem beim Claas durch die 2 Axialen Abscheiderotoren ,aber Vorteil ist dadurch das sie das Aps system haben und dadurch werden die haufen auseinander gezogen und dadurch bessere den Rotoren zugeführt Leistung im grünen nassen Stroh ist dadurch besser.

Mir gefällt am Claas einfach nicht das er so aufwendig ist und den hohen Bruchkorn Anteil gegenüber den Case oder Newholland 

Hallo Megaihc,

der Leistungseinbruch bei grünem Stroh ist wie Du es beschrieben hast bei den Rotormaschinen sehr stark, ich finde aber seit Einführung des Smalltube-Rotors 2008 ist der Leistungseinbruch nicht mehr so schlagartig. Ich habe diese Saison oft den Motor von 2100U/min auf 1870U/min fallen lassen und er hat sich immer wieder erholt, wäre früher mit dem alten Rotor undenkbar gewesen. Zu Einfachheit gibts nur eines zu sagen AFX 240er-Serie 13 Keilriemen, Claas Hybrid 27 Keilriemen

Grüße Intertechno65

Hallo,

interessant zu hören, das wollte ich schon immer Wissen.

Mfg

Hans

Hallo

Ich habe dieses Jahr mehrere Ballen für Bauen gepresst die eine Rototmaschine von John Derre verwendet haben. Was extrem aufgefallen ist war das das ganze Stroh wie verschlagen war und sich nicht gut Pressen lies. Es war sogar so je nach Bestand war der (Swad) Haufen unterschiedlich hoch und man hatte stress mit dem Fahren da die Schwaden immer noch breit waren aber unterschiedlich hoch.

Und das Stoh viel sehr fein zwischen die Stoppeln was mit den Svhüttlermschinen nie so wahr da lag das Stoh oben auf.

Gruß

Hallo,

es wird aus einem Rotor Mähdrescher nie ein Strohschwad abgelegt wie bei einer Schüttlermaschine. Das hängt einfach Systembedingt zusammen, während bei einer Schüttlermaschine das Korn in der Dreschtrommel ausgeschlagen wird (Gefahr von Bruchkorn) werden die Körner bei der Rotormaschine ausgerieben. Dies führt dazu das das Stroh durch das Reiben aufgesplissen wird. Der Druschvorgang bei einer Schüttlermaschine ist viel kürzer als bei einer Rotormaschine dafür muss aber aggresiver gedroschen werden. Durch das schlagen in der Trommel wird aber das Stroh nicht aufgesplissen und nach dem Dreschen wird es schonend über den Schüttler nach hinten weg transportiert. In meiner Region wir das Stroh von den Axial Mähdreschern nicht auf Schwad gelegt sonder auf ca. 3m breit verteilt, so kann es prima abtrocknen und danach wird es geschwadet und es kann dann auch problemlos mit einer Presse gepresst werden.

LG Intertechno65

Hallo

Ist bei uns eigentlich zur Zeit nicht üblich meistens wird direckt was aus dem Mädrescher fällt gepresst.

Ausser es ist noch so Grün das es gehren würde.

Geschwadet wird nur im Notfall.

Gruß

Zurück
Oben Unten