Vergleichsteileliste im Forum

-Gerdi-

Aktives Mitglied
Registr.
2 Oktober 2019
Hallo zusammen,

da ich mich schon sehr viel mit der Teilesuche beschäftigt habe, bin ich auf folgende Idee gestoßen. Können Wir hier im Forum nicht eine Teileliste mit Vergleichsnummern und Bezugsquellen anlegen?

ein Beispiel: Ich sehe immer wieder die diversen Händler, die für einen simplen O-Ring 5-10€ verlangen. Wer die Maße weiß kan diesen aber als Cent Artikel woanderst kaufen. Wenn wir eine Liste mit diversen Teilen anlegen könnten, mit Bezugsquellen und Maßen, wären jedem geholfen. Ich habe mittlweile keine Lust mehr, den Händlern unnötig Geld in den Rachen zu werfen.....

Es gibt noch mehr Beispiele, wie z.B. die Scheibengummis der Fritzmeier Verdecke. Wer die Maße kennt, kann Meterware für schmales Geld kaufen oder halt die Teile bei den Händlern für 300€. Ich könnte einige Nummern für Hydraulikdichtungen, Lager und Simmerringe besteuern. Auch diverse Fenstergummis und weitere "Standardteile".

Was meint ihr?

Grüße

Hallo Gerdi,

sehr guter Gedanke!

Hast du schon eine Idee, wie das umgesetzt werden soll? Wenn wir für jedes Teil einen neuen Beitrag schreiben, wird es wohl eher unübersichtlich. Was meinen die Kollegen dazu?

Gruß
Michael

Hallo Gerdi

Fände ich super so eine Liste. Ich fang mal an:

D-Serie Stabglühkerzen (Parallelschaltung), Febi Bilstein Nr. 17215, in der großen Bucht für 5,24€ +Versand

Grüße, Lutz

Hallo,

an sich eine gute Idee, nur wenn jeder hier irgend ein Teil rein schreibt wird es auch total unübersichtlich.

Man müsste eine Excel Tabelle oder ähnliches machen mit Bezeichnung, orig. Ersatzteil Nr., Abmessungen und alternative Artikel mit Nr. und bei welchem Shop.

Die Frage ist, wie man das hier im Forum so bereitstellen kann, dass jeder diese Liste füttern kann.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

moin,

man könnte auch eine für Forennutzer öffentliche Google Documents Tabelle einrichten.

Dann bleibts auch noch übersichtlich.

Gruß Florian

So hab jetzt meine Hausaufgaben gemacht :-) Jetzt weiß ich wer die Admins sind. Danke für die Info. Ich hab mir das mit Google Drive mal angeschaut. Anlegen könnte ich das. Jetzt ist nur das Problem das ich jeden Forum Nutzer einzeln Zugriff gewähren müsste. Ich würde vorschlagen ich leg das Dokument die Tag mal an und ihr schreibt mir ne PM mit eurer Email-Adresse. Dann werde ich euch nach und nach Zugriff geben. Was meint ihr dazu ?

Hallo Gerdi,

Ist das mit den Admins (Forenbetreiber) abgesprochen, wenn nicht würde ich das als erstes tun

und nicht im alleingang einfach ohne die Admins (Forenbetreiber) hier etwas zu unternehmen.

Mfg...Anton

Ich finde die Idee super!

Bitte laßt diese Initiative nicht versanden!

Ich kann derzeit Abmessungen und Ersatzartikel für Lichtmaschinen-Kohlen beisteuern (Gleichstrom.LiMa).

Gruß

mr-eberhard

Hallo zusammen,

auch ich finde diese Idee ganz ganz toll! Wie oft ist man denn nach Alternativen suchend unterwegs und sucht sozusagen die Nadel im heuhaufen.

Gruß
Michael

Sodele,

habe jetzt lange mit Google Sheets gekämpft und eine Vergleichsteileliste als Tabelle angelegt. Wer hier mitwirken will, bitte eine PM an mich mit eurer Emailadresse. Ich lade euch dann dazu ein.  Alle die nur mal "schauen" wollen muss ich erstmal vetrösten. Als erstes schalte ich nur die frei, die wirklich einen Beitrag dazu leisten wollen. Bitte gebt mir in eurer PM mit der Email auch ein kurzes Bespiel was ihr eintagen wollt. 

Allen anderen gebe ich dann Zugriff sobald die Liste gut gefüllt ist. Habt bitte etwas Geduld. Bitte versteht mein Vorgehen hier, ich befürchte ich muss sonst eine Flut an Freischaltungen durchführen.  

Bitte tragt enstprechend Eure Vergleichsteile dort ein mit allen Infos die ihr habt. Auch z.B. bei O-Ringen der Durchmesser und die Stärke. 

Auf gutes Gelingen 

PS: Die ersten sollten schon eine Freischaltungsemail erhalten haben :-)

Zunächst haben die Admins nichts gegen solche Listen.
Wer aber die Idee ausbrütet, sollte sie auch umsetzen,
damit der Aufwand beim Erstellen und administrieren mal sichtbar wird.

Danke Gerdi für die Idee und die Umsetzung

matbush

Zurück
Oben Unten