Verhältnis Lichtmaschine/Batterie für Noobs

Wuergel

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,

da komme ich doch gleich mal zu meinem ersten Thema, zur ersten Frage.

Ich habe einen alten Jeep und der wurde von einem seiner Vorbesitzer auf 12 Volt umgerüstet und hat nun eine deutsche Bosch Gleichstromlichtmaschine.

Die sieht so ähnlich aus wie die ursprüngliche, amerikanische. Ich kenne mich aber in Elektrotechnik so gar nicht aus.

Die Lichtmaschine hat die folgenden Bezeichnung: LJ/GG 240/12/2400AR8   N max 360W     J max 30A

Dazu habe ich einen passenden Regler verbaut: Bosch RS/UA 240/12/38

Und dazu die passende Frage :-)

Die verbaute Batterie ist eine neuzeitliche Bosch mit 12V  45AH 330A. Kann es sein, dass diese Batterie zu stark/schwach ist für die eingebaute LIMA?

Oder passt das Verhältnis? 

Es ist noch zu sagen, dass die LIMA im Leerlauf praktisch nicht geladen wird sondern nur bei Fahrt...

Für einen Tip wäre ich dankbar. Ich frage in diesem Forum weil ich einen ähnlichen Beitrag hier gelesen habe.

Viele Grüße

Würgel

Hallo Würgel,

ich vermute unter der Bezeichnung " alten Jeep " einen Willys MB, der von den US Streitkräften zurückgelassen wurde und sich heute großer Beliebtheit erfreut.

Das Verhältnis Lima/Batterie, lässt zwar keine Begründung zu Bedenken zu, aber das die Lima in Leerlaufdrehzahl nicht laden will, sollte geprüft werden. (die Leistung in den unteren Drehzahlen, ist zwar begrenzt, aber ohne Beleuchtung sollte schon was kommen)

Wie ist das festgestellt worden, das sie im Standgas nicht lädt ?

Das der Jeep, jetzt mit nur einer Batterie betrieben wird, scheind mir bedenklich, zumal nur 45AH passen.

Gruß Demian

Hallo Demian,

ja es ist ein Willys. Das mit dem "nicht laden" im Leerlauf ist aber normal, ist ja ne recht alte Lichtmaschine, es geht sogar ein Lämpchen an wenn nicht geladen wird. Das ist nachträglich eingebaut, aber auch die originalen WW2 6V Lichtmaschinen der Jeeps haben nur beim fahren geladen. Ich bin dennoch auf Fehlersuche weil jetzt schon innerhalb von 6 Jahren die zweite Batterie schwächelt. Die aktuelle hatte ich erst vor 4 Wochen geladen, am letzten Wochenende war ich dann 50 KM gefahren und ein paar Tage später war sie auf 12,3 Volt und der Motor ist grad noch so angesprunge. Amperemeter ist aber beim fahren im Plus und wenn ich messe kommen an der Batterie knapp 14 Volt an bei 3000 U/min und im Leerlauf 12,50. Jetzt hatte ich mich gefragt ob vielleicht die Batterie falsch dimensioniert ist? Der Keilriemen ist auch korrekt gespannt.

VG Würgel

Hallo Würgel,

die bei Dir jetzt verbaute Lima, ist eine verstärkte und kam z. B. bei Mercedes zum Einsatz. Diese wurde verbaut, weil sie schon in den unteren Drehzahlen aktiv war. (da bei Dir die Kontrollleuchte sogar leuchtet, könnte eine kleinere Riemenscheibe helfen)

Die Batterie halte ich generell für zu klein, was aber durch eine zweite behoben werden könnte. (ich meine das die Stellfläche nur eine schmale 45AH Batterie zu lässt, aber davon muss es zwei geben, Plus auf Plus und Minus auf Minus, parallel geschaltet)

Gruß Demian

Hallo Demian,

was würdest du als Gesamtgröße (AH) für die Batterie bezogen auf die LIMA empfehlen? Eine 70 AH könnte ich noch knapp hineinbekommen.

Einen zweiten Platz habe ich für eine Batterie nicht, das ist nur bei den französischen Hotchkiss Modellen so die mit 24 V (also 2 x 12 V) unterwegs waren.

Die MB Modelle hatten nur 6 V, Modelle mit Funkgeräten dann 12 V aber so eine original LIMA zu bekommen ist sehr schwer.

Alternativ könnte ich eine neuzeitliche LIMA einbauen, sieht halt nicht sehr Original aus.

Danke für deine Unterstützung.

VG Würgel

Hallo Würgel,

für die Größe der Batterie, ist der Anlasser maßgebend und eventuell noch der Verwendungszweck. (Kurzstrecke, öffters starten)

Ich habe zwar keine Liste wo die größe der Batterie, dem Anlasser zugeortnet wird, aber über 2 L ist mir kein Fahrzeug bekannt, was mit 45AH ausgeliefert wurde. (heute ist das nicht zwingend noch so)

Da eine größere Batterie nur Vorteile hat, außer das höhere Gewicht, ist diese zu empfehlen.

Das ich mit so einem Fahrzeug konfrontiert wurde, ist schon über 30 Jahre her und der war auf 24V, mit eingeschränktem Platz für zwei Batterien.

Gruß Demian

Hallo Würgel,

ich habe mal für meinen Deutz eine Batterie anhand der Daten auf dem Anlasser ausgelegt, dabei kam es mir besonders auf den erforderlichen Kaltlaufstrom der Batterie an, um den Anlasser ohne Einschränkungen zu bewegen.

Die vermeintlich kleinere Batterie wird dann auch schneller und voller als eine größere z.B. 75Ah. Wenn er damit gut anspringt würde ich sie drin lassen. Nach sechs Jahren sind die Batterien normalerweise verbraucht. Das mit der Riemenscheibe finde ich gut damit zu mindest auch im Standgas ein bisschen geladen wird. Beim IHC betätigt man dann schon mal das Handgas dmit mehr Ladestrom erzeugt wird ich weiß nicht ob der Jeep das hat.

Gruß

Markus

Hallo, im Grunde würde mir die 45 AH ja ausreichen, Verbraucher hat der Jeep im Grunde ja keine ausser Bremslicht und Blinker. In der Nacht fahre ich so gut wie nie.

Es hat sich nur herausgestellt, dass jetzt innerhalb von 6 Jahren die zweite 45 AH Batterie schwächelt. Vor allem merke ich dass sich dies bemerkbar macht nach einer 50 KM Fahrt, dann den Jeep abgestellt, nach 3 Tagen startet er nur sehr schwach, der Starter quält sich. Gemessen habe ich dann die Batterie im Leerlauf (700 Umdrehungen) und da kommen 12,5 Volt an und bei 3000 Umdrehungen, da kommen 13,95 Volt an.

So war mein Verdacht (ich habe alte Mercedes Unterlagen gefunden, hier wird ab Werk in einem Datenblatt von einer 84 AH Batterie gesprochen) dass die Batterie zu schwach sein könnte und ständig überladen wird, was sie dann schrottet. 

Ich weiss deshalb nicht so recht, wo ich angfangen soll, die erste Idee war erstmal zu schauen, welche Batterie überhaupt passend ist für die alte LIMA...es könnte natürlich auch ein defekter Regler sein oder die Kohlen der LIMA?

Viele Grüße

Würgel

Die Batterie kann man nicht überladen.

Die soll zum zweck, also zum starten des Motors, passen. Und nicht zur LiMa. Die LiMa ist wiederum dafür ausgelegt, das in Betrieb alle Abnehmer versorgt werden können.

Das die Batterie schwächer wird, liegt daran das mehr verbraucht als geladen wird. Und es sollten auch mehr als 12,5V im Standgas anliegen. Also, LiMa verschlissen.

Ich würde die Lima und Regler an einen Boschdienst geben.

Grüße,
IHC 44er

Hallo IHC 44er und alle anderen,

danke für deinen und eure Tips.

Ich habe noch einen Bekannten gefunden der solch eine Lichtmaschine im Keller liegen hat. Diese werde ich mal zuvor testen am Jeep, das kann aber noch ein wenig dauern und dann melde ich mich wieder.

Bis dahin!

Viele Grüße 

Würgel

nach deinen Angaben 3000 rpm 13,95 V heißt der regler ist in Ordnung, es ist richtig das eine Batterie hier ca. 80-88 Ah haben sollte laut Betriebsanleitung oder so. Aber das löst das Problem nicht ich vermute eher, dass der drehzahlbereich beim normalen Fahren nicht richtig für die vollen Ladeleistung ist. D.h. man sollte herausfinden was genau die Zahl 2400 auf LIMA  bedeutet und welches Drehzahlband muss diese haben. Beim trecker fangen die LIMA bei 1400 rpm an, da steht dann 1800 auf der LIMA.

VG M  

ich habe gerade ein Dokument gefunden mit der gleichen Lichtmaschine eingebaut in einen Mercedes Bus 4 Zyl. Diesel.

Ladebeginn bei 1140 rpm der KW 

Übersetzungsverhältnis KW LIMA Welle i=1,75 über Keilriemen

Batterie 12 V 84 Ah

Oh, dann wäre ja eine stärkere Batterie doch kein Fehler?

Und es würde auch die rote Lampe im Leerlauf erklären und passen...

Im Grunde und weil es nicht original ist, würde ich ja auf die ursprünglichen 6 Volt zurückrüsten aber bis ich eine original LIMA habe und den passenden Regler sind schnell mal 1000 Eur versenkt.

Es hat an so alten Autos halt auch schon Hinz und Kunz herumgebastelt und ich habe schon viel hineingesteckt an Geld und Zeit, viele Traktorteile wurden mangels Originalteile von den Vorgängern verwendet.

Viele Grüße

Würgel

Wuergel:

Oh, dann wäre ja eine stärkere Batterie doch kein Fehler?

Und es würde auch die rote Lampe im Leerlauf erklären und passen...

Viele Grüße

Würgel
Nochmal, die Batterie und die LiMa sind 2 verschiedene sachen. Die LiMa soll nur genug Strom erzeugen um die ganzen Abnehmer(dazu rechne ich auch das laden der Batterie) betreiben zu können in Betrieb (Motor läuft). Die Batterie genug Strom beim Starten.

Wenn die rote Lampe leuchtet, heisst das, das eine Spannungsdifferenz herrscht zwischen LiMa und Batterie. Sprich wenn die Lima nicht läuft, oder die Spannung zusammen bricht weil sie nicht genug Strom erzeugt. Dann wird die Baterie entladen.

Grüße,
IHC 44er

Hallo Würgel,

nadem sich das zu einer lebhaften Diskussion entwickelt hat, sollte mal sortiert werden.

Dieselfahrzeuge haben schon immer eine größere Batterie. (vorglühen, stärkerer Anlasser)

" So war mein Verdacht (ich habe alte Mercedes Unterlagen gefunden, hier wird ab Werk in einem Datenblatt von einer 84 AH Batterie gesprochen) dass die Batterie zu schwach sein könnte und ständig überladen wird, was sie dann schrottet. "

Das eine Batterie durch eine starke Lima überladen werden kann, ist so nicht richtig, hier ist generell die Spannung ausschlaggebend. (wieviel Ampere eine Batterie aufnimmt, bestimmt die Batterie, wichtig ist das die Spannung nicht zu hoch ist)

" Hallo, im Grunde würde mir die 45 AH ja ausreichen, Verbraucher hat der Jeep im Grunde ja keine ausser Bremslicht und Blinker. In der Nacht fahre ich so gut wie nie. "

Das hier eine 45AH ausreichend ist, halte ich für gewagt und kann mir keine Reserven vorstellen, so das die Batterie permanent an der Leistungsgrenze belastet wird. (hier ist auch der Kälteprüfstrom wichtig)

Gruß Demian

Bitte kein Stress wegen mir.

Ich will mir ohnehin eine neue Batterie zulegen und muss erstmal (so oder so) die Halterung dafür anpassen. Dann will ich erst nochmal die LIMA (gleiche Bez. wie meine derzeitige) meines Bekannten einbauen zum testen.

Danach melde ich mich und frage nochmal nach...

Viele Grüße

Würgel

Hallo Würgel,

Du musst wegen Stress kein schlechtes Gewissen haben, das richtet sich nur gegen Mich und ein " Hä ? " lässt mir seine Bildung erkennen, weshalb ich auch auf das einstellen und eingestellte " Profil " keinen Wert lege.

Da Du hier Hilfe suchst, wirst Du ein Problem haben, was meiner Meinung nach, bei einer zu kleine Batterie und eine Lima, bei der im Stand die Kontrollleuchte leuchtet, zu suchen ist.

Eventuell kannst Du über die Suchfunktion etwas über die AMG Batterien erfahren, sollen trotz kleiner Bauform eine hohe Leistung und Lebensdauer haben. 

Das auf 6V zurückbauen, würde ich mir gut überlegen, vom Preis mal abgesehen waren damit auch viel Spannungsprobleme verbunden, so das ich froh war, als das gestorben ist.

Gruß Demian

Schrottigel:

und ein " Hä ? " lässt mir seine Bildung erkennen, weshalb ich auch auf das einstellen und eingestellte " Profil " keinen Wert lege.

Gruß Demian
Versteh ich gerade nicht ganz, aber wenn das gegen mir gerichtet ist, dann vielen Dank 🤨 Man hätte auch einfach ignorieren können statt zu verletzen, wenn man schon der Meinung ist, man wäre der Besserwisser.

Das Problem ist hier das Laden der Batterie, es leuchtet eine Ladekontrollleuchte. Du bringst hier eine Lösung für ein nicht bestehendes oder zweitrangiges Problem.

@Wuergel: ein Batterie erhaltungsladegerät an zu klemmen, ist auch nicht schlecht, für Fahrzeuge die nur ab und zu genutzt werden. Sicher im Winter. Das in den Link kannst du einfach 24/7 dran lassen, und ist ein Ladegerät und Erhaltungsladegerät in einem. 1-2 mal im Jahr die ‘Recond‘ funktion zu nutzen schadet auch nicht.

Grüße,
IHC 44er

Zurück
Oben Unten