Verhältnis Lichtmaschine/Batterie für Noobs

Hallo IHC 44er,

" Versteh ich gerade nicht ganz, aber wenn das gegen mir gerichtet ist, dann vielen Dank 🤨 Man hätte auch einfach ignorieren können statt zu verletzen, "

Das ist eine " Feststellung " und solltest Du dabei eine Verletzung sehen, wirst Du schon deine Erfahrung damit haben.

Das Du dazu noch Andersdenkende, als Besserwisser bezeichnest, erweckt in mir die Frage, wie das gemeind ist.

" Man hätte auch einfach ignorieren können statt zu verletzen, "

Hier willst Du ein nicht, oder zweitrangiges Problem, mit einem Erhaltungsladegerät beheben, aber ein Problem bestreiten. (irgendwie scheind mir das Widersprüchlich)

" Die aktuelle hatte ich erst vor 4 Wochen geladen, am letzten Wochenende war ich dann 50 KM gefahren und ein paar Tage später war sie auf 12,3 Volt und der Motor ist grad noch so angesprunge. "

Ich kann mir hier ein Problem vorstellen, ob mich das jetzt zum Besserwisser macht ?

Gruß Demian

Hallo IHC 44er,

es ist zwar erst einen Tag alt, aber falls es Dir entfallen sein sollte, kann ich es nochmal sortieren.

Schrottigel:
Das hier eine 45AH ausreichend ist, halte ich für gewagt und kann mir keine Reserven vorstellen, so das die Batterie permanent an der Leistungsgrenze belastet wird. (hier ist auch der Kälteprüfstrom wichtig)
Hä ?

Grüße,
IHC 44er

Den Wille zum helfen, kann ich zwar nicht erkennen, aber Würgel hat noch geantwortet.

Bitte kein Stress wegen mir.

Ich will mir ohnehin eine neue Batterie zulegen und muss erstmal (so oder so) die Halterung dafür anpassen. Dann will ich erst nochmal die LIMA (gleiche Bez. wie meine derzeitige) meines Bekannten einbauen zum testen.

Danach melde ich mich und frage nochmal nach...

Viele Grüße

Würgel

Das war dann auch sein letzter Beitrag, obwohl ich versucht habe den Druck von Ihm zu nehmen.

Hallo Würgel,

Du musst wegen Stress kein schlechtes Gewissen haben, das richtet sich nur gegen Mich und ein " Hä ? " lässt mir seine Bildung erkennen, weshalb ich auch auf das einstellen und eingestellte " Profil " keinen Wert lege.

Da Du hier Hilfe suchst, wirst Du ein Problem haben, was meiner Meinung nach, bei einer zu kleine Batterie und eine Lima, bei der im Stand die Kontrollleuchte leuchtet, zu suchen ist.

Eventuell kannst Du über die Suchfunktion etwas über die AMG Batterien erfahren, sollen trotz kleiner Bauform eine hohe Leistung und Lebensdauer haben. 

Das auf 6V zurückbauen, würde ich mir gut überlegen, vom Preis mal abgesehen waren damit auch viel Spannungsprobleme verbunden, so das ich froh war, als das gestorben ist.

Gruß Demian

Jetzt so tun, als würdest Du angegriffen, halte ich schon für eigenwillig.

Gruß Demian

Bester Demian,

Eigentlich wollte ich hier gar nicht mehr reagieren. Wie gesagt, hat diese schreiberei jetzt garnichts mehr zu tun mit Hilfe in richtung Wuergel, und ich hatte nicht vor, diesen Thread weiter zu versauen.

Ich schreibe "Hä?" weil ich eine bessere erklärung zu der ausprache bräuchte. Für mich war nämlich erstmal nicht klar, wie eine Batterie hier ">permanent< überbelastet" wird.

Nirgendwo habe ich dich persönlich angeschrieben. Dann schreibts du in Richtung mir aber das mit der Bildung. Wer greift also wen an?

"Das richtet sich nur gegen Mich und ein " Hä ? " lässt mir seine Bildung erkennen, weshalb ich auch auf das einstellen und eingestellte " Profil " keinen Wert lege"

"solltest Du dabei eine Verletzung sehen, wirst Du schon deine Erfahrung damit haben"

"Jetzt so tun, als würdest Du angegriffen, halte ich schon für eigenwillig"

"Den Wille zum helfen, kann ich zwar nicht erkennen"

Denke nochmal über deine ganze aussprachen nach 😉

Ich distanziere mich jetzt von dieser Diskussion.

Grüße,
IHC 44er

Hallo IHC 44er,

es wäre schön, wenn diese sinnlose Diskussion ein Ende hätte, aber dazu sollte der Sachverhalt auch geordnet da gestellt werden.

Deine Äußerung " Hä ", hat bei dem Hilfe suchenden User Würgel, ein Stressverhalten erkennen lassen, worauf ich mir eine Meinung, dir bezüglich erlaubt habe, ohne diese zu äußern, worauf Du dich verletzt siehst.

" Ich schreibe "Hä?" weil ich eine bessere erklärung zu der ausprache bräuchte "

" Nirgendwo habe ich dich persönlich angeschrieben. "

Da bin ich jetzt ein wenig verwirrt, wer wurde da angeschrieben ?

Gruß Demian

Hallo ,

Stell doch bitte mal ein Bild von dem Jeep ein. Das interessiert uns doch alle.

Gruß  Harry

Hallo Harry, ich hoffe das klappt. Anbei ein Foto vom Jeep. 

Alle anderen bitte ich noch um Geduld, ich bin noch am Umbauen der Batteriehalterung. Eine Ersatz LIMA habe ich leider nicht bekommen vom meinem Bekannten. Es war nicht die selbe aber einen baugleichen Regler werde ich bekommen. Das dauert aber noch:

VG Würgel

Hallo Würgel,

ish hatte noch gehofft, das Bilder vom Motor kommen, wo die Riemenscheiben zu erkennen sind.

Gruß Demian

Hallo Würgel,

dem Anschein nach, sind die Riemenscheiben fast identisch im Durchmesser, so das eine Übersetzung kaum stattfindet.

Warum das vom Hersteller so gewollt/gemacht wurde, kann ich nicht nachvollziehen, aber ich sehe auch kein Grund, warum das so bleiben soll.

Gruß Demian

Hallo Demian,

wie gesagt, die LIMA gehört ja auch auch nicht zum Jeep, auch der Regler nicht...wurde vom Vorbesitzer so eingebaut. Ich habs übernommen.

Aktuell überlege ich eine neuzeitliche LIMA einzubauen, ich habe ja noch eine, Alternator, mit angepasster Halterung für nen Jeep. Danach wäre Ruhe im Karton, auch wenns net so dolle aussieht. Regler ist eingebaut. 

VG

Würgel

So ein Problem hat mein Fendt Farmer 2D auch.Es sind keine zuzatz Verbraucher verbaut.Sprich Lampen etc.Der Regler ist neu und original Bosch.Teuer sag ich euch.Lima ist gebraucht,aber überprüft worden.Kohlen auch neu.Die Lampe der Ladekontroll Leuchte geht erst nach einen Bestimmten Umdrehung aus.Im Stand leuchtet sie.Batterie wird die Tage erneuert.Keilriemen ist gespannt.Ich meine er braucht ne 84Ah Batterie.

Hallo Würgel,

ein Umbau auf Drehstrom, ist ja keine entgültige Geschichte, so das es jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann.

Da Du ohne Licht fährst, wird es nicht zwingend nötig sein, aber das in den unteren Drehzahlen schon etwas kommt, ist zu begrüßen, da beim fahren in den unteren Drehzahlen auch vor kommt. (z.B. Konvoi im Ort)

@Landbube,

die Riemenscheibe an der Lima, sollte ca. 70mm haben, so das mit der relativen großen Riemenscheib am Motor, eine gute Übersetzung vorhanden ist und die Kontrollleuchte nicht leuchten sollte, was aber vom neuen Regler (wenn elektronisch) begünstigt wird, da dieser keinen Rückstrom zulässt.

Eventuell DF an der Lima abklemmen und die Spannung an D+ messen. (Drehzahl beachten, sollte 1-2V sein)

Gruß Demian

So nen neue Batterie ist drinnen.Nach 7 Monaten stillstand und ca 1,50Minuten ist er angesprungen. Nun habe ich direkt an der Batterie gemessen. 14 bla bla bla.Also müsste das ganze System laden.Zur not ŵürde ich den Regler noch mal überprüfen oder einen neuen einbauen.Hab noch welche.Denke aber das im gesamten System (Strom) der Wurm drinnen ist.

Hallo Landbube,

wenn Du an der Batterie 14 bla bla Volt messen kannst, ist der Regler in Ordnung, mehr braucht er nicht zu machen.

Gruß Demian

Schrottigel:

Hallo Landbube,

wenn Du an der Batterie 14 bla bla Volt messen kannst, ist der Regler in Ordnung, mehr braucht er nicht zu machen.

Gruß Demian
Also neue Batterei ist drinnen.Bekommt auch die Leistung.Also ist wasn in der Elektrik denke ich nicht okay.Da ja alles Lädt.

Hallo Landbube,

auch wenn eine Lima ihre Leistung mit Drehzahl erreicht, bedeutet es nicht zwingend, das sie in Ordnung ist.

Zum prüfen sind Angaben, die bei der Lima eingeschlagen sind, zu erfüllen.

23d9ad20-dc90-4a72-8677-0a5eeb9a333e

Hier sind 14V 11A bei 1900 U/min gefordert.

Um diese Leistung zu erhalten, muss die Lima mit Widerständen belastet werden, da sonst keine genaue Prüfung möglich ist, zumal hier eine zu geringe Leistung in den unteren Drehzahlen vermutet wird.

Gruß Demian

Och Leute....

3 Sachen:

a.) Eine Batterie kann wenn sie  in gutem Zustand gehalte wird nicht "zu groß sein". Leider wird beim normalen Batterievergrößern dies oft gemacht, weil man zB lange Radio hört ohne Motor an oder "Lagerpausen" verlängert.

Dann stirbt die Batterie einen frühzeitigen Tod, weil sie oft entladen ist. Das hat mit der Lima nichts zu tun

b.) Hier in dem Fall reicht eine 45Ah Batterie, wenn diese den Motor gut durchdrehen kann. Aber auch hier: Für lange Lebensdauer muss die Batterie während der Pausen nachgeladen werden.

Um 5-7 Jahre mit einer Batterie hinzukommen steht diese zu 90% der Zeit "voll rum". Machst du 6 Monate Fahrtpause steht sie 3-4 Monate nur halbleer rum --> schneller Tod von 3-4 Jahren

Du siehst "wieder keine Lima da bei"

c.) Gleichstromlimas sind nicht sehr leistungsfähig. Wenn du bei laufendem Motor die Batterie nicht auf 12,8 - 13,x Volt bekommst musst du extern nachladen. Ansonsten siehe b.

Wenn eine neue batterie ihre 14V erreicht ist "erstmal" alles i.O.

Will man dann weiter prüfen macht man 2 Messungen: Du entlädst die Batterie zur Hälfte ( Standlicht 1-2h anlassen ) startest dann den Motor und misst die Ströme an Lima und Batterie.

Wenn da dann schleichender Akkutod

Zurück
Oben Unten