Verkabelung an D320 bei Drehstrom Lima Umbau

casper.fun

Aktives Mitglied
Registr.
7 Juni 2011
Beiträge
28
Ort
77836 Rheinmünster
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen.

Ich möchte mein D320 aufgrund einer defekten originalen GS Lima auf eine Drehstrom Lima umbauen. hierfür habe ich mir eine Bosch 120335007 besorgt.

Da die Kabel mittlerweile aber alle ziemlich fertig sind, möchte ich diese gleich erneuern, vor allem weil auch diverse Lampen usw. auch nicht mehr richtig funktionieren. Aufgrund des Alters ist da einfach mal eine kleine Generalüberholung notwendig...

nun zu meiner Frage: das dickere B+ Kabel der alten Lima ist noch nutzbar und würde ich erstmal belassen. Dieses müsste ich ja 1:1 an der neuen Lima anschließen können, richtig? soweit ich nachgelesen habe ist D+ nur für die Kontrollleuchte. Diese wäre aber wohl nicht zwingend und könnte weggelassen werden. Stimmt das? 
Denke es macht aber Sinn eine Kontrolleuchte anzuschließen. wie muss diese dann angeschlossen werden? D+ –> Kontrolllampe –> Masse ?

muss ich sonst noch etwas umverkabeln bei solch einem Umbau?

grüsse

dominique
 
Hallo Dominique, unten rechts gibt es eine suchen Funktion, habe hier schon mal einen Bericht zu Deinem Thema gelesen. Zeichnung war auch dabei.Bitte  Suchen Funktion benutzen. V.G vom Paylodoc.
 
Danke dir für den Hinweis. Hatte die Suche auch schon mehrfach bemüht aber nicht die Infos gefunden die ich brauche.
Aber scheinbar übersehe ich den Beitrag den du meinst oder bin zu blöd diesen zu finden... hast du einen Tipp?
 
Hallo dominique,

die Schwierigkeit beim umbau ist, die Drehstromlima so anzupassen das sie unter die Haube passt und nicht von der einpendelnden Vorderachse getroffen wird. Dazu wäre eine kleine Lima hilfreich.

https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-G1-14V-33A-Vgl-Nr-BOSCH-0120300543-BOSCH-0120300585-BOSCH-/272127110727

Die von Dir gedachte Lima halte ich dafür nicht für brauchbar, da sie zu groß ist.

Beim anschließen muss das B+ Kabel verstärk werden um die höhere Leistung zu bewältigen. Bei der von mir vorgeschlagene Lima muss eine Kontrollleuchte verbaut und angeschlossen werden. Dazu kann die vorhandene Lampe verwendet werden.(das Kabel von 61 an D+ klemmen)

Gruß Demian
 
Schrottigel:

Hallo dominique,

die Schwierigkeit beim umbau ist, die Drehstromlima so anzupassen das sie unter die Haube passt und nicht von der einpendelnden Vorderachse getroffen wird. Dazu wäre eine kleine Lima hilfreich.

www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-G1-14V-33A-Vgl-Nr-BOSCH-0120300543-BOSCH-0120300585-BOSCH-/272127110727

Die von Dir gedachte Lima halte ich dafür nicht für brauchbar, da sie zu groß ist.

Beim anschließen muss das B+ Kabel verstärk werden um die höhere Leistung zu bewältigen. Bei der von mir vorgeschlagene Lima muss eine Kontrollleuchte verbaut und angeschlossen werden. Dazu kann die vorhandene Lampe verwendet werden.(das Kabel von 61 an D+ klemmen)

Gruß Demian
Wie soll na die Vorderachse wo pendelt die Lichtmaschine treffen? Der D320 kann keine 30cm pro seite einpendeln. Wichtiger wäre das ganze unter die Haube zubekommen.
 
Hallo 

Habe ein Bild mit einer kleinen LM von einem Peugeot gesehen da hat diese bei einem D32x schön mit unter die Haube gepaßt.

Eine LM mit offenem Lüfterrad würde ich wegen der Gefahr für die Finger nicht verbauen, es sei denn du bastelt einen Schutz.

Gruß Andreas 
 
So, lange ist es her und endlich kam ich auch zu dem Umbau der LIMA bzw bin noch dabei.

Bilder lade ich natürlich noch hoch sobald ich fertig bin. 

Sicherheitshalber nochmal hier die Frage hinsichtlich der Verkabelung - vor allem bevor ich die Batterie anklemme.

aktuell habe ich von LIMA B+ ein 10mm2 auf den Anschluss am Starter gelegt. Das alte Kabel von Batterie + zu Starter war noch gut. Das hab ich gelassen.

weiter geht noch das alte Kabel der alten LIMA zum Starter welches ich aber auf LIMA Seite abgeklemmt und isoliert habe. Von Starter zu Zündschloss geht ebenfalls das alte Kabel. Das war auch noch gut.

Frage: sollte so passen, oder?

Für die Kontrolleuchte habe ich von LIMA D+ ein Kabel zu einer neuen Kontrolleuchte (die alte Leuchte war kaputt) gelegt. Würde nun noch Masse anklemmen. Einen Regler haben ich nicht verbaut ( war keiner drin, muss der Vorbesitzer wohl mal rausgeworfen haben) weshalb ich über den Regler nichts anschliessen kann.

Bin mir aber nicht ganz sicher ob das so überhaupt funktioniert. 

Jemand eine Idee?

Grüsse

Dominique
 
Hallo Dominique,

zu einer Lima muss auch ein Regler verbaut sein. Bei Dir ist es so, das die alte Gleichstrom,- wie auch die neue Drehstromlima einen internen Regler besitzen, so das nur zwei Anschlüsse benötigt werden. (neu B+/D+ alt 51/61)

Ein 10² Kabel für B+ an der Lima, ist mehr als genug, sollte aber gut geschützt sein. (ich schrecke auch nicht davon ab, ein dickwandigen Kraftstoffschlauch zu missbrauchen)

D+ ist für die Kontrollleuchte und wird da auch angeschlossen, wobei der zweite Anschluss, der Kontrollleuchte mit Zündungsplus (15) verbunden wird. (da die Kontrollleuchte zur Vorerregung dient, sollte sie min. 2W haben)

Wenn die alten Leitungen, nicht entfernt werden, müssen sie gut isoliert und weggebunden werden.

Gruß Demian
 
Hallo Dominique,

an der Kontrolllampe wird Zündungsplus (15) und Lima D+ geklemmt.

Bei Zündung "an" leuchtet die Lampe durch das Plus vom Zündschloss und das Minus von der Lima D+.

Sobald die Lima arbeitet, liegt an D+ auch Plus an, worauf die Kontrollleuchte erlischt. (da an der Kontrolllampe jetzt Plus, an beiden Anschlüssen liegt, kann sie nicht mehr leuchten)

Da die Drehstromlima eine Vorerregung braucht, was sie über die Kontrolllampe erhält, ist es wichtig das da genügend Strom (Magnetfeld) fliest.

Bei der Nutzung von LEDs, muss parallel ein Belastungswiderstand geschaltet werden. (ca. 60 Ohm)

Gruß Demian
 
Hallo Dominique,

bei einer 2W Kontrolllampe, ist schon der unterste Wert erreicht, weshalb die von mir vorgeschlagenen 60 Ohm nicht überschritten werden sollte. (höherer Widerstand = geringerer Strom = geringeres Magnetfeld)

Ich habe mal ein wenig gesurft und bin dabei öffter auf 47 Ohm und 5W gestossen, so das dieser Wert sinnvoll scheint.

Gruß Demian
 
Hallo Dominique,

du solltest allerdings bedenken, dass der Widerstand auch die 2 oder 5 Watt aushält. Die Standardwiderstände aus der Elektronikbastelkiste sind meist nur für 1/8W oder manchmal auch 1/4W geeignet.

Gruß Markus 
 
Zurück
Oben Unten