Verkabelung Arbeitsscheinwerfer 946

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Beiträge
379
Ort
65510 Idstein
Hallo,

Gestern habe ich zwei weitere Arbeitsscheinwerfer hinten angebaut. Beim Presse dann abends ist mir zwei mal die Sicherung (8A) durchgeschmort. Ja, die Belastung ist zu groß. Da ich aber nicht weiß wie groß der Kabeldurchmesser vor der Sicherung ist, will ich nicht einfach eine stärkere einsetzten. Daher meine Frage:

Gab es den 946 original mit vier Arbeitsscheinwerfern? Oder waren immer nur zwei angebaut?

Wenn es den 946 mit vier Arbeitsscheinwerfern gab, wie waren die angeschlossen bzw. verkabelt?

Viele Grüße,

{Hook}
 
Hi Hook,Du hast im Prinzip zwei (einfache) Alternativen:1. Du ziehst von der Batterie (oder Anlasser) ein Kabel (2,5 oder 4 mm²), machst eine Leitungssicherung dazwischen und schließt die neuen Arbeitsleuchten über einen Schalter an - fertig!

2. Du baust LED-Strahler drauf. Keine zusätzliche Verdrahtung mehr notwenig.Gruß Sascha Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo Sascha,Die Verkabelung an sich ist für mich kein Problem. Deine erste Variante habe ich schon für mich ins Auge gefasst, bevor ich das Thema gestartet habe. Ich werde den Pluspol der Batterie anzapfen und mit 4 mm² oder 10 mm² auschhließlich den Kabinenhimmel versorgen. Ich brauche nur noch ein Relais, weil die Arbeitsscheinwerfer erst mit der Zündung eingeschaltet werden sollen. Direkt hinter die Batterie kommt eine entsprechende Sicherung (30 A) und anschließend noch ein Sicherungsverteiler im Kabinenhimmel.Mir ging es vor allem darum, ob es vier Arbeitsscheinwerfer am 946 gab und wenn ja, wie waren die Arbeitsscheinwerfer angeschlossen? An der einen 8 A Sicherung können nicht alle vier angeschlossen sein, auch mit drei fliegt die Sicherung raus. Ich werde mir nochmal die Stromlaufpläne anschauen, vielleicht gibt es einen Hinweis darauf.Für mich wäre es super, wenn ich alles weitgehend original wiederherstellen kann. Die Arbeitsscheinwerfer bleiben hinten drauf, egal ob original oder nicht. Und es werden auch Veränderungen oder Individualisierungen kommen, aber nicht zu viel.Viele Grüße,{Hook}
 
Hallo,

die meisten Sicherungen werden über das Zündschloss mit Spannung versorgt (normalerweise Klemme 15), wenn das ein vernünftiger Querschnitt ist, hast du auch die Möglichkeit die beiden zusätzlichen Scheinwerfer über eine Hängesicherung abzusichern (ich weiß, ist nicht sehr elegant). Zuschalten kannst du die über ein Relais, das du vom Pluspol der vorhandenen Scheinwerfer ansteuern läßt --> kein zusätzlicher Schalter erforderlich.

Vielleicht findes du auch eine Sicherung, die noch nicht augelastet ist und kannst die Scheinwerfer dort dazuhängen?

Gruß

Gerhard
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, geht das Kabel mit dem größten Durchmesser (ca. 10 mm²) direkt an das Zündschloss. Von dort sind die Kabel aber max. 1,5 mm². Also werde ich mir direkt an der Zündung den Strom für Zündungsplus für den Himmel abgreifen und separat eine Leitung (10 mm²) von der Batterie in den Himmel ziehen. Das sollte dann mehr als ausreichend sein.Dauerplus wird dann kurz hinter der Batterie abgesichert. Im Himmel gibt es dann nochmal einen kleinen Sicherungskasten.Ich überlege mir einen zweistufigen Schalter für die Arbeitsscheinwerfer zu nehmen. Stufe 1: Arbeitsscheinwerfer hinten, Stufe 2 hinten und vorne. Meistens braucht man sie ja hinten. =)
 
Wozu brauchst du ein kabel von 10mm2? Orginal sind die frontscheinwerfer 2x55w nur mit 2x1.5mm2 verkabelt. 2.5mm2 wurde also reichen. Ich werde aber kein relais oder zweistufige schalter einbauen aber einfach ein zweite Schalter wie bereits orginal eingebaut.  Die Schalter halten 10A.
 
ihc844sallrad:

Wozu brauchst du ein kabel von 10mm2? Orginal sind die frontscheinwerfer 2x55w nur mit 2x1.5mm2 verkabelt. 2.5mm2 wurde also reichen. Ich werde aber kein relais oder zweistufige schalter einbauen aber einfach ein zweite Schalter wie bereits orginal eingebaut.  Die Schalter halten 10A.
Das liegt daran, dass wir noch so ein Kabel herumliegen haben, und ein großer Querschnitt nie verkehrt sein kann
:-)
 
hallo,

ich habe letzten Winter an unseren 1455xl auch neue Double Beam Arbeitsscheinwerfer nachgerüstet. Die orginalen Schalter steuern jetzt nur noch zwei Relais an. Und den Strom hab ich denn direkt von der Battrie geholt, damit die restliche Elektrik nicht belastet wird. Für zwei Arbeitsscheinwerfer habe ich immer ein Kabel mit 2,5mm2 verwendet ,da zwei AS -->4x55W. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren, und das waren dieses Jahr schon ein paar Stunden im Dunkeln( Bis zu 4h mit voller Beleuchtung durchgehend).

mfg Martin
 
Zurück
Oben Unten