Verkabelung neuer Scheinwerfer

T4nK

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Dezember 2008
Beiträge
62
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo zusammen,
haben unserem D439 ein paar neue Frontscheinwerfer gegönnt. Jetz gehts an die Verkabelung. Den alten hats leider erwischt und er wurde unsanft von einem Ast abgerissen wodurch ich mir die Verkabelung nicht angucken konnte. Die neuen sind mittlerweile montiert. Nun muss ich nur noch verkabeln. Anbei mal zwei Photos. Das eine zeigt die drei im Scheinwerfer ankommenden Kablen (Gelb, Blau, Weiß) und das andere die insgesamt 5 Anschlüsse an den Birnen (Abblendlicht, Standlicht). Meine Vermutung ist, das ich Abblendlicht und Standlicht mit einem Draht verbinden muss das diese zusammen hängen. Dann sind zwei Anschlüsse weg. Nun bleiben noch 3, geht also genau auf. Jetz weiß ich ****** natürlich nur nicht welches an welchen Anschluß kommt. Ich hoffe mal drauf das es Stadnart Farben bzw. die originalen Farben sind. Ansonsten hoffe ich drauf das es ne Möglichkeit gibt das druchzumessen oder so. Weil den Kablen folgen ist ne elendige Arbeit.

Ich hoffe mir kann wer einen Rat geben was wo dran muss.

0103201112710UD2.webp

01032011128TFVBJ.webp

Vielen Dank im Vorraus
T4nK
 
Ich weiß jetzt nicht wie es beim Original war, aber es könnte sein das es einen Kabel gibt für Standlicht, einen für Abblendlicht, und einen für Fernlicht. Die Erde (-) geht dann durch irgendwo einen anschluss am Trecker, zum beispiel an die Befestigung von die Scheinwerfer.
ihckoplampenbewerktZF7LQ.webp

Ich hoffe ich habe dir geholfen!

Viele Grüße,

René
 
Teilweise ja, Danke. Jetz muss ich nur noch wissen welches Kabel wo ran kommt. Sind meine Kabelfarben noch original? Blau Weiß Gelb... oder sind diese bereits gewechselt worden. Könnte dann ein Messen der Spannung helfen?

Ich muss ja wissen welches Kabel ich jetz wo anschließe.

Mit Abblendlicht und Fernlicht kann sein, war ne doppelte Birne. Wo was in der Birne ran kommt krieg ich ja zur Not übern Hersteller raus. Aber welches der drei Kabel für welche Funktion ist, das ist die Frage:D

Danke
T4nK
 
Ich weiß jetzt nicht ob es die richtige Farben sind oder welche Funktion sie haben, aber du könntest am besten mal durchmessen. Oder gib das Standlicht mal Masse, und probier einfach aus auf welchen Kabel Strom steht mit eingeschaltetes Standlicht, dann Abblendlicht und dann Fernlicht.
Wenn bei eingeschaltetes Standlicht zum beispiel das blaue Kabel Strom gibt, dann hast du schon einer, dann das gleiche mit Abblendlicht, usw.
 
Die Stellen wo Masse dabei steht, verkabeln Sie am Fahrgestell des Treckers. Die Masse geht immer über das Fahrgestell oder ein anderes Metallteil des Treckers. Dann probieren sie einfach aus: Sie schalten das Standlicht ein, und probieren mal aus; Sie halten einfach den einen nach den anderen Kabel an der + Stelle einer Lampe und wenn die Lampe brennt, haben Sie das Kabel für das Standlicht gefunden. Dann schalten Sie das Abblendlicht ein, und dann soll bei einer der zwei übergebliebene Kabel die Lampe brennen. Das letzte Kabel ist dann für Fernlicht. Sollte so klappen, wenn nicht, stellen Sie bitte eine Antword rein!
 
Wenn es bei den IHC´s im Standard verkaelt wurde, könnte es so sein.
So steht´s zumindest im Kabelplan für den 724:

Abblendlicht gelb
Fernlicht weiß
Begrenzungsleuchte / Schlußleuchte grau/schwarz

Wenn ich das richtig sehe, sind das gelbe und weiße Kabel vom Querschnitt größer als das "blaue". Das könnte demnach passen. Für Standlicht wird ja nicht soviel Strom benötigt.
Und die Masse kann tatsächlich direkt vom Fahrgestell / Metallteil kommen.

Bitte dennoch kurz prüfen/durchmessen, vielleicht hat sich da was geändert.

LG Michael
 
Sind die Scheinwerfer schon Verkabeld?

Viele Grüße,

René
Entschuldigung für einige rechtschreibfehler usw. , ich bin Niederländer.
 
Hallo T4nK

Habe mal ein Bild von der Verkabelung des Scheinwerfers vom 633 in der Schrauber- Galerie eingestellt.

normal_1065570.webp

m.f.G.IHC633A
 
Zurück
Oben Unten