Verlust Getriebeöl 523

bierwurst

Neues Mitglied
Registr.
1 November 2008
hallo

bis vor kurzem war ich noch stolzer besitzer eines ihc 523... doch als er diese woche mal "richtig arbeiten" mußte (5h am spalter) drückte er unten zwischen motor und getriebe... richtig viel getriebeöl heraus.
laut vorbesitzer wäre es nicht so schimm... einfach oben wieder was nachfüllen... er hat den schlepper nur hobbymäßig genutzt.
ich habe ihn nur für etwas privat holz zu machen. jedoch stört mich der öl verlust... was meint ihr ist das ein größere akt.... unmöglich oder total übertrieben.
wenn der motor vom getriebe abgeflanscht ist... muß man noch am getriebe was entfernen.. um an den "schuldigen" simmerring zu kommen.... der die "schweinerei" verursacht.

wenn ich nur eine kurze runde fahre... verliert er kein öl.

danke im voraus schon für eure tipp´s

gruß bierwurst

Hallo,

wenn du ÖL austritt zwischen Motor und Getriebe hast, sprich aus der Kupplungsglocke kann es sich um Getriebeöl, aber auch um Motoröl handeln. Ich glaube nicht das man das so ohne besondere Kenntisse unterscheiden kann. Der Schlepper muß an der Kupplungsglocke getrennt werden. Von dort aus sieht man den schuldigen, wobei wenn einmal offen beide Simmerringe, Kurbelwelle Motor und Getriebeingang erneuert werden sollte.
Da de Trecker nur gestanden hat in den 5 std tippe ich auf Motoröl.

Benötigts aber einiges an Werkzeug, Rollböcke, Unterstellböcke und Kenntnis für die Reparatur

Gruß
Norbert

Nabend,
ja mich würde es ganz gewaltig stören.Das problem ist,das diese Aktion schon ein bischen anspruchsvoller ist.Heisst Trecker trennen,dann natürlich wie Norbert schon gesagt hat direkt beide Seiten neu machen,usw...
Zum Getriebe musst du dann noch die Wellen raus bauen,zum Motor die Schwungmasse runter,beim zusammenbau neu zentrieren usw.....
Ich selber habe es schon 2 mal beim 624 gemacht,und würde dir empfehlen es machen zu lassen wenn du nicht sicher bist wie das ganze abläuft,und welches Werkzeug usw du brauchst...
mfg Felix

hab heute den motor abgeflanscht... und wohl den übertäter gefunden... ist es nur dieser simmerring oder kommt da evt. noch was hinter dem getriebe?

hatte sowas schon jemand von euch und kann mir ein tip geben?

SL381189.webp

den simmerring sieht man natürlich nicht mehr...

gruß bierwurst

Nabend,
Nein es ist nicht nur der Simmerring,zieh mal an den beiden Wellen,die kannst du jetzt so aus dem Getriebe rausziehen.Zwischen den beiden Wellen sitzt auch noch ein kleiner Simmerring,den würde ich aufjedenfall direkt mitmachen.Ausserdem sitzen zwischen den beiden Wellen auch 2 Nadelhalblager,kontrolliere diese gut auf Verschleiss,weil wenn die eine Macke haben,verabschiedet sich automatisch der Simmering der davor sitzt und das Öl würde dir direkt die Kupplung schmieren/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .....
Falls noch fragen sind,schreib einfach oder ruf mich eben an
-->0174/3801966
mfg Felix

das habe ich wohl etwas zu spät gelesen...

flixi 66 hattes du denn schon mal das gleich problem? nach der arbeit bin ich gleich ran und wir haben ihn wieder zusammengebaut. den neuen simmerring habe ich nach der arbeit gleich mitgebracht. bis jetzt war alles dicht konnte aber auch keine probefahrt oder was machen.

gruß bierwurst

Nabend,
naja hatte das gleiche Problem noch nicht.Aber bei den Treckern die ich für mich mache,wechsele ich alle Simmerringe.Ich bin nämlich nicht scharf drauf,wenn ich in einem Trecker 1000std arbeit stecken habe,dass er danach tropft/schwitzt.Ich hätte an deiner Stelle wenn du ihn schon getrennt hast,direkt alles neu gemacht,und auch die Kupplung runtergenommen und den zum Motor gemacht weil die werden sehr gerne undicht.
mfg Felix

Zurück
Oben Unten