Versatz kipphebel zu ventil

Arnold D432

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2013
Hallo zusammen, 

Ich habe mal ein bild angehängt und wollte mal wissen ob der kleine versatz vom kipphebel zum ventil so normal ist?

Ich wollte die ventile mal prüfen und dann ist mir das aufgefallen!

Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt!? 

Gruss Thomas eup-1136583871-8df2d59b4a60f61e45adfd5d0f31695a-1549798762_big.webp

Hallo an meinen Namensvetter,

bei den 4 Zylindern der D-Serie ist die Kipphebelwelle in der Mitte geteilt, hast du an den beiden Kupplungsseitigen Zylindern den selben Versatz?

Die Kipphelbel werden ausgehend von der mittleren Stütze mit Öl versorgt, dafür hat die Welle eine Bohrung an jedem Kipphebel, ebenso die Kipphebel selbst und die Buchsen darin. Das sollte zueinander stimmen, nicht das da was trocken läuft.

Gruß Thomas

Hallo,

Ne das ist alles ok. Ist alles bestens geschmiert. Es dreht sich nur um den kleinen versatz von kipphebel zu ventil, wobei ich denke das da ja bestimmt eine tolleranz bestehen muss da es ja bewegliche bauteile sind!

Gruss

Thomas 

Hallo paylodoc,

Von meinem d432.

Ne ist alles ok nichts verbogen, er läuft ja auch gut, wollte nur mal das ventilspiel checken und da ist mir das aufgefallen. 🤔

Viele grüße

Thomas

So ähnlich wars bei mir auch, da war zwar der Versatz etwas weniger aber der erste Kipphebel hatte leicht axiales Spiel.

Hab es so gelassen, der Motor läuft gut und solange der Kipphebel sauber auf die Ventile wirkt und das Ventilspiel stimmt ist doch gut.

Zurück
Oben Unten