Verschiedene Achsen für den 423

Ralf423

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,

bei mir ist der rechte Achsschenkelbolzen gebrochen. Anscheinend gibt es verschiedene Längen und für das Neuteil muss man ein kleines Vermögen ausgeben. Meine Achsschenkelbolzen haben eine Länge von 320mm.

Nun meine Frage: Welche Achsen kann ich verbauen, bzw. von welchem Typ passt eine Achse auf meinen 423?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruss Ralf

Es gibt eine "hohe" Ausführung und einen "niedrige" Ausführung. - deine müsset m.E. die hohe Version sein.

Jedoch gibt es hier wieder "alte" (mit Broncebuchsen bis ca. 1968 und sechs-Loch-Felgen) und "neue" Ausführungen (ab ca. 1968 mit Kunstoffbuchsen un 5-Loch-Felgen).

Da es viele gibt die auf die niedrigen (240mm) umbauen u.a. in Verbindung mit grösseren Reifen sollte es möglich sein an ein Gebrauchtteil zu kommen. Vor ein paar Jahren sollte ein Originalteil irgendwas um 1200,- EUR kosten, als Nachbau jedoch nur ca. 300,-.

Guck ersteinmal welche Du benötigst - vermutlich wird hier jemand im Forum noch welche liegen haben...

Gruß

carsten

Hallo Carsten,

Laut meinen Informationen gibt es noch Achsen mit der Achsschenkellänge von 280mm. Würden diese Achsen auf den 423 drauf passen?

Gruß Ralf

Grundsätzlich passen die Achsen an den Vorderachsblock. Jedoch sind (logischerweise) immer zugehörige Teile "innerhalb" des Achskörpers zu verbauen. Damit meine ich die Achsschenkel + Lager, Radnaben, Felgen und die verstellbaren "Achsenden". Welche Achsschenkelhöhen jetzt zu welcher Bereifungsgrösse (vorne + hinten) passen/gehören kann ich Dir jedoch leider nicht sagen...

- Aber hier gibt es sicherlich einige im Forum die Dir im Detail helen können...

Gruß

Carsten

Zurück
Oben Unten