Verschiedene Getriebegrößen bei der D Serie

-Ihcd432-

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 April 2019
Moin, 

Da mein 432 einen Achs- bzw. Gertriebeschaden erlitten hat, habe ich mir ein Ersatzgetriebe besorgt, angeblich wurde aber mal in das Gehäuse ein größerer, aber trotzdem originaler Getriebesatz eingebaut. Da bei mir einige Zahnräder deutliche Verschleißspuren aufweisen bin ich am überlegen, die verschlisseneren Zahnräder zu tauschen, nur wenn ein anderer Satz wie bei meinem jetzigen verbaut ist, wird das schwierig. Hat irgendjemand kenntnis, woran man einen größeren Getriebesatz erkennt (Zähnezahlen der einzelnen Gänge...)? Evtl sogar originale Aufzeichnungen darüber?

MfG Patrick 

Ein Trecker an dem man nicht arbeiten muss, ist kein Trecker😁

Guten Morgäähn

Stellt sich erstmal die Frage was du für ein Getriebe hast, 6 oder 8 Gang.

Es gab jeweils die Ausführungen A bis D, der Buchstabe ist rechts oberhalb der Anhängevorrichtung eingeschlagen.

WHB sagt: Je nach Zähnezahl der Schiebewelle und des Differntialzahnkranzes einerseits und der Bremswellen- und Hinterachszahnräder andererseits ergeben sich die Getriebeausführungen A-C, wodurch sich auch die Gesamtübersetzung des Getriebes ändert. Ausführung D kam wegen Geschwindigkeitsbegrenzung nur im Ausland zur Verwendung..., gabs aber auch in D, wenn auch nur selten. 

Je nach Reifengröße wurden vermtl. die entsprechenden Übersetzungen eingebaut, um die Geschwindigkeiten einzuhalten.

Wahrscheinlich hat Vorbesitzer die Bremswellen und Hinterachszahnräder getauscht.

Wenn du kein WHB hast kannst ja mal Zähne der Bremswellen und Hinterachszahnräder zählen.

Gruß Andreas

Zurück
Oben Unten