Verschiedene Probleme bei meinem IHC 844

Bob 844

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Oktober 2011
Beiträge
78
Ort
36145 Hofbieber
Guden,

Habe verschiedene "Probleme" mit meinem 844 Bj. 78...

1.Kann man bei der Lenkradschaltung das Spiel nachstellen? Bekomm im Stand manchmal nur einen Gang rein wenn ich erst in den nächst kleineren schalte. Die zwei Passbolzen vom Hebel zum Gestänge was ins Getriebe geht habe ich schon ausgebohrt und neue stramm reingeklopft...

2.Im Winter habe ich meine Vorderachse komplett überholt sowie ein neues Differential eingebaut da die Eingangswelle das alten krum war. Hatte alles auseinander und alle Wellendichtringe getauscht ohne irgendwo einen Schaden gesehen zu haben. Jetzt habe ich das Problem das wenn ich unter Last (voller Kipper oder im Wald beim Holzrücken) rückwärts fahre und einschlage, knackt es in der Vorderachse!? Es ist nicht so das der Schlepper sich schüttelt oder die Räder aber es hört sich nicht in Ordnung an. Habe das Diff von Owe Thiessen den wohl viele hier kennen und er sagte mir nur sein Diff einbauen und weitergehts... Frage an euch: gibts evt doch iwo eine Einstellmöglichkeit? Habe schon mal was von Distanzscheiben gehört mit verschiedenen Stärken mit den man das einstellt...

3.Ich würde an meinen 844 gerne eine 1000er Zapfwelle nachrüsten. Wie wirds gemacht? Nur neuer Stummel samt Zahnrad und das Loch in der platte ausbrechen oder wie wirds gemacht?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte falls jemand schon mal so etwas gemacht hat!!!

VIelen Dank!

MfG BOB
 
Hallo Bob,

die Geschichte mit der Schaltung hatte ich auch.

Bei mir lag das an dem oberen Kunstofflager, welches den Schalthebel führt.

Nachdem mein Landmaschinenhändler mir mitteilte dass das  Kunsttofflager nicht mehr lieferbar ist, habe ich unter isgus.de ein Flanschlager als Gelenklager aus Kunsstoff gefunden, was ideal passt.

Das Lager findest du unter http://igus.de/wpck/default.aspx?Pagename=igubal_Flanschlager_EFOM&CL=DE-de.

Das Teil ist sogar in 5/8 Zoll lieferbar was genau dem Durchmesser des Schalthebel entspricht. Sogar die Bohrungen für die Befetigungen an der Lenksäule haben gepasst. Das Teil kostet ca. 8 Euro.

Die Schaltung flutscht nun wieder wie neu.

 

Gruß

Thomas
 
Hallo Bob,

hast du bei deiner Überholung auch die Kreuzgelenke neu gemacht?

Denn wenn die fertig sind, knacken die auch häufig beim Fahren mit ganz eingeschlagenen Rädern.

Da dein 844 BJ 78 ist, hat er sehr wahrscheinlich die Vorderachse APL 1551 mit einfachen Kreuzgelenken

verbaut. Oft ist dann bei Gebrauchtmaschinen der Lenkeinschlag vom Vorbesitzer etwas weiter eingestellt

worden, da der 844 mit den einfachen Gelenken doch recht unwendig im Gegensatz zu den 844ern mit der

APL 1351 mit den doppelten Kreuzgelenken ist. Wobei nicht alle 1351er Achsen dopppelte Kreuzgelenke haben.

Das nur mal so am Rande. Am einfachsten das zu Prüfen ist, wenn du voll einschlägst, dann erst eine Seite

hochbockst und mal am Reifen drehst und dann die andere, dann merkt man eben, obs rattert, oder nicht.

Natürlich das ganze auch probieren, entgegengesetzt eingeschlagen. Manchmal is der Lenkeinschlag

auch unterschiedlich eingestellt.

Gruß Sebastian
 
Hi,

ja vielen Dank Tmax! Denke das liegt bei mir auch an dem Kunststoffring, der ist schon ganz schön oval..

@ IH Acker: Ja ist ne APL 1551 mit einfachen Kreuzgelenken. Werde das morgen erstmal ausprobieren.

Hast du zufällig auch Erfahrungen mit der 1000 Zapfwelle...

Gruß Bob
 
Das mit der 1000 er Welle ist wie du das schon gedacht hast, Welle besorgen, Blindstoppen Raus, Simmering besorgen, und dann eben einbauen.

Natürlich mit ein bischen vorsicht, das du die Nadellager nicht verlierst oder demolierst.

Und die Lager für die 1000 er Welle brauchst du auch, am besten bei nem ihc Händler eben nachfragen, der sagt dir das genau und kann die die teile auch besorgen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten