verschiedene Traktormeter und Kombiinstrumente

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Servus zusammen,

ich habe einige Traktormeter und Kombiinstrumente, die alle äußerlich gleich aussehen, vor einiger Zeit gekauft und dann von einer Fachfirma aufarbeiten lassen, um bei Bedarf Ersatz für die Instrumente an meinem 533er zu haben.

Nun hat sich leider im Nachhinein herausgestellt, dass nicht alle Instrumente, welche äußerlich gleich aussehen, auch für meinen Schlepper verwendet werden können, da es offensichtlich Unterschiede gibt und manche Instrumente unterschiedliche Werte anzeigen.

Kann jemand aufklären, wo der Unterschied liegt und wie man erkennen kann, welches Instrument bei welchem Schleppermodell passt?

Vielen Dank!

Freundliche Grüße

Max

Hallo,

da gibts in der Tat einige Unterschiede. Es gab unterschiedliche Hersteller VDO bzw. Jaeger, dann gabs bei den alten CMs die linksdrehenden Instrumente und dann gabs im Prinzip für jeden Typ bzw. jede Serie unterschiedliche Ziffernblätter wegen der unterschiedlichen Getriebeübersetzungen und Endgeschwindigkeiten. Austauschbarkeit ist aber trotzdem innerhalb aller IHCs gegeben solang die Drehrichtung die gleiche ist. Nur stimmt dann wie gesagt die Geschwindigkeitsanzeige nicht. Aber Übersetzung Motor zum Instrument ist eigentlich immer gleich, da die Drehung von der Nockenwelle abgenommen wird. Die Traktormeter haben die Ersatzteinummer eingeschlagen, bei Ersatz immer nach einem mit derselben Nunmer suchen. Wird halt nicht immer leicht sein den gleichen zu finden.

Gruss Georg

Zurück
Oben Unten