Versicherung

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,
weis jemand wie teuer sowas werden kann. Wie wird das berechnet. Oder wie viel bezahlt ihr für nen 423??? Könnt ihr irgendeine Versicherung empfehlen, und was sollte man dann da abschließen?

Gruß
Pascal

Hallo mein Freund!

Guck mal in den Bereich Technik. Da läuft gerade etwas zum 423, wo das auch besprochen wurde.

mfg. Stefan

Hallo, und erstmal Danke.
Nur hat ja Tobias geschrieben , dass er 30€ Versicherungen im Jahr bezahlt.
Ändert sich etwas an der Situation , wenn ich ne Grüne Nummer hätte? Mein Freund, hat nen Deutz D4807 , also kommt so ungefähr mit nem 423 hin, hat auch grüne und bezahlt 160€ bei der Hamburg Mannheimer Haftpflicht. Dass ist ja mal ein doller Unterschied/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Pascal

Das hat damit nichts zu tun, es sei denn, dass du ne Versicherung erwischst, die den Schlepper mit schwarzer Nummer als LKW versichert. Dann wirds richtig teuer. Sonst ist es egal ob er grün oder schwarz hat. Das Wagnis heißt landwirtschaftliche Zugmaschine und geht nach PS bzw. KW(in Stufen). 160 Euro für 40 PS ist aber definitiv zu teuer.

Achso,
dann stimmt ja aber mal was mit den 30€ von Tobias nich oder?? Frag ich mal meinen Onkel, der hat nen Deutz D25 und Grüne. Mal fragen welche Versicherung und wie viel die bei ihm verlangen. Und was wird da für eine Versicherung eigentlich benötigt? Ich kenn mich da nich aus mit Haftpflicht oder Teilkasko, was auch immer/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Pascal

Doch, das kann schon stimmen. Wenn das so etwa 80 Euro Grundprämie sind und dann noch der Schadenfreiheitsrabatt abgezogen wird, können 30 Euro hinkommen.
Teilkasko würde ich mir gut überlegen. Die ist nicht billig. Ich bin davon ausgegangen, dass die 160 Euro für Haftpflicht sind. Mit Teilkasko kann das hinkommen. Teilkasko ist ja unter anderem deshalb so teuer, weil man keinen SF-Rabatt bekommt (Schäden sind ja nicht selbst verschuldet). Die Frage ist aber: Wann hast du mal einen Schaden, den du einreichen kannst?

- Wildunfälle bei 20 km/h? Wohl kaum.
- Diebstahl? Kommt drauf an, wo er steht. Meiner steht in einer abgeschlossenen Garage.
- Glasbruch? Meistens nur bei Kabinenschleppern und dann durch Unvorsichtigkeit (im Wald hängengeblieben oder Äste reingerammt, Heckanbaugeräte oder FL gegen oder in die ausgestellte Scheibe gedrückt...). Wenn die sich auf die Hinterbeine stellen, kannst du dann Probleme bei der Regulierung bekommen. Dein 423 hat ja nicht mal ne Frontscheibe, wenn ich das richtig gesehen habe.
- Unfälle mit landw. Nutztieren (wenn überhaupt mit versichert)? Gilt nur wenn´s deine Tiere sind, sonst greift die Haftpflicht des Besitzers. Wahrscheinlich hast du keine Rinder. Pferde sind vorsichtiger und Schweine und Schafe können nicht wirklich Schaden am Schlepper anrichten.

Gruß Stefan

Ich bezahle ebenfalls gute 30,- EUR für meinen 423 mit schwarzer Nummer.
Nennt sich jedoch "Oldtimer-Tarif" und ist nur für den persönlichen "Hausgebrauch"
damit abgedeckt.
Teilkastko würde nochmal ca. 15,- EUR extra kosten, dies ist jedoch nur mit
Wertgutachten möglich.
Lt. meinem Vresicherungsonkel würde die Versicherung "für gewerbliche Nutzung",unabhängig von der Kennzeichenfarbe ca. 180,- EUR im Jahr kosten...

Gruß

Carsten

Ja, Danke.
Hört sich ja alles Gut an. Muss ich mich mal echt informieren was es da so alles gibt. Ansonsten kann ich mal noch meine Mutter fragen, die hat mal früher bei der Allianz was gemacht. Aber ansonsten Danke für eure Hilfe!!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Gruß
Pascal

Bei einem reinen Oldtimertarif muss man vorsichtig sein. Ich wollte das auch erst machen, habe dann aber die Finger davon gelassen. Der Schlepper ist dann nur auf Fahrten zum Selbstzweck (Bewegungsfahrten, Werkstatttermin, Fahrten zum , beim und vom Oldtimertreffen, Tanken...) versichert. Hast du einen Anhänger dran, insbesondere wenn er Ladung hat, dann bist du nicht versichert. Frontladerarbeiten sind auch tabu.
(Wer sich jetzt fragt, was das soll, weil man ja nicht auf öffentlichten Straßen damit arbeitet, der denke mal an eine größere Hydraulikleckage im Wald. Wenn das der richtige sieht und das verölte Erdreich professionell entsorgt werden muss, freut man sich, dass man eine Haftpflicht hat. Das kostet nämlich nicht wenig. Ist hier vor 2 Jahren jemandem passiert.)
Beim H-Kennzeichen oder dem roten ist das auf öffentlichen Straßen übrigens auch noch Steuerhinterziehung (nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch), so als ob man mit grünem Kennzeichen für fremde Leute Transporte erledigt.

@ Pascal: Frag mal bei R&V, da kostet der etwa 100 Euro normal. Wenn du dann auf 40 % bist (das dauert nur ein paar Jahre, nicht wie beim Auto), dann zahlst du noch 40 Euro für einen ganz normalen Gebrauch. Der Versicherung ist es egal, ob du als Landwirtschafts- oder Forstbetrieb unterwegs bist oder als Privatperson. Entscheidend ist, was du mit dem Schlepper machst. Überwiegende Nutzung im lof-Bereich reicht normalerweise aus. Also Holz, Futter, Mist und all die Sachen halt, die darunter fallen kannst du problemlos transportieren und auch Leerfahrten sind natürlich kein Problem. Nur gewerbliche Transporte also für fremde Leute gegen Geld darfst du auf gar keinen Fall machen.

mfg. Stefan

Ja, das mit R&V hört sich dann auch nich schlecht an. Nach wie vielen Jahren bin ich dann auf dem Niveu mit 40€ pro Jahr??

Ich hab ja meinen IHC nich zugelassen. Werde ich dann aber demnächst machen, werd mich dann halt schon mal informieren. Ich lass ihn dann über meinen Onkel zu, wegen grüner Nummer. Er hat genügend Wiesen und so. Ich will dann halt auch nur für z.B. Mäharbeiten, Mäher mit Anhänger holen, Holzmachen und halt solche Arbeiten nur. Ab und zu natürlich auch mal ein Schleppertreffen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Pascal

Wenn du ihn über deinen Onkel auf grüne Nummer zuläßt, dann sollte auch die Versicherung über ihn laufen. Dann kann es gut sein, dass er den SF-Rabatt von seinen jetzigen Schleppern (ich nehme an er hat einen landw. Betrieb mit mehreren Schleppern) übertragen kann. Das Geld für die Versicherung kannst du ihm ja wiedergeben.
Ihr solltet ihn aber zeitweise (das geht!) beim Finanzamt versteuern, denn aus Sicht des FA ist das Holen deines Holzes (es sei denn der Wald gehört deinem Onkel oder das Holz ist für ihn) sowie der Besuch von Treffen nicht bestimmungsgemäß mit der Zulassung auf grüne Nummer. Wenn man erwischt wird, zahlt ihr heftig drauf.
Ansonsten bist du nach 4-5 Jahren auf 40 Prozent.

Also, er hat einen Deutz D25 , ein paar Wiesen und ein Waldgrundstück. Er holt damit nur den Mäher. Und geht ab und zu zu Treffen. Er selber macht LKW Handel, und hat ein paar Fahrer. Also, Trecker nur Hobbymässig! Und das Holz holen wir immer für unseren Ofen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Das mit den Treffen, weis ich auch, dass man da mal eben wegen Steuerhinterziehung dran kommt. Aber naja, bei uns isses noch nie vorgekommen, dass die grünen Männchen(sind die nich inzwischen blau???) bei den Treffen standen, und die mit grü. Kennzeichen kontrolliert haben. Aber ich glaub je nach Bezirk oder so, kann das auch erlaubt werden. Muss ich mal im Rathaus nachfragen.

Also,

@433-77: ich hab kein H-Kennzeichen und auch keine 07er Nummer

@Stefan629: es handelt sich hierbei nicht um einen eingeschränkten Oldtimertarif
(wie ich ih z.B. bei meinem roten 07-Kennzeichen bei meinem Oldtimern habe).

Von der Versicherung wurden mir ausdrücklich private Arbeiten / Fahrten etc. unabhängig von Oldtimertreffen/Werkstattfahrt etc. erlaubt.
Es gilt lediglich nur eine Einschränkung: GEWERBLICHE NUTZUNG jeglicher Art (auch eigene Landwirtschaft) ist nicht zugelassen !
Für den Eigenbedarf sind alle Nutzungsarten zugelassen !

mfg

Carsten

bei welcher versicherung bist du denn? die axa wollte das nicht! der oldi tarif ist rein für treffen hat die axa gesagt

Zurück
Oben Unten