Versicherungskosten Haftpflicht

alekks

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 August 2024
Hallo Liebe Gemeinde,

ich wusste nicht in welche Kategorie ich meine Frage einstellen soll, falls hier fehl am Platz - bitte verschieben.

ich moechte in den naechsten Tagen zur HU und danach meinen D320 wieder anmelden, nur Haftpflicht, Privatnutzung und schwarze Kennzeichen (war ca. 8 Jahre abgemeldet).

aktuell will die Versicherung ca. 330€/Jahr für die KFZHaftpflicht haben...kann das sein? Soweit ich mich erinnere habe ich bis 2017 ca. 70 bis 80€ pro Jahr bezahlt.

was zahlt Ihr so für einen kleinen Trecker dieser Groeße?

Danke & Grüße

Alekks

Hi, 

frag mal bei R&V (ruv) oder LVM an. Bei meinem DED, der ja dem 320 sehr ähnlich ist... komme ich auf Deine günstigen Zahlen.

Grüße, Andree  

Moin,

mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Schadenfreiheit-Rabattstufe (SF) erloschen. Am besten mit der Versicherung sprechen.

Ansonsten bei dert WGV-online oder KRAVAG anfragen.

Ich bezahle für meinen IHC 453 ca. 200 €.

Gruß Stefan

Hallo,

schau auch mal bei OCC – Wir versichern Klassiker. - OCC Deutschland rein, da kannst du selber rechnen. Versicherung geht aber nur mit Teilkasko aber auch sehr unkompliziert. 

Bei 70-80 vor ca 8 Jahren hattest du ihn evtl als Oldtimer versichert, da gibts keinen SFR. Einige Versicherungen haben aber auch das Oldtimergeschäft abgeschafft weil nicht profitabel genug

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

prima Tip, die Versicherung kannte ich noch nicht.

Hab mal kurz durchgerechnet, spar 40.- € im Jahr bei meinen 844.

Danke Rudi

Trecker hat seit gestern TÜV (3 min Prüfung) und heute angemeldet.

Auf der Zulassungsstelle war es etwas komplizierter, der Sachbearbeiter meinte ich brauche ein Vollgutachten da die Daten nicht mehr im System seien (mehr als 7 Jahre abgemeldet). Nach etwas gut zureden hat er sich dann aber doch bemüht und wir haben bis auf die Emissionsklasse (scheinbar neu) alles gefunden. Bei der Eintragung meiner Anhaengerkupplung (mit Einzelabnahme aus 2003, Anhaengelast 4000kg, Stützlast 0kg) hat er auch erst gezickt, dann aber gemeint ich müsse diese dann immer mitführen... Wunschkennzeichen auch bekommen.

Der Schildermacher war auch ein Pfuscher und ist mit dem Foliergeraet nicht klargekommen bzw. hatte nicht die passende Folienbreite - sieht fast aus wie selbstgemacht. War mir aber egal weil dafür nur die Hlfte bezahlt.

Bei der Versicherung hab ich nochmals angerufen, nun sind es 130€ im Jahr (kann ich mit leben) statt 330€, war wohl zuerst der "Praktikant" am Start.

Spannend wird es nun was das Finanzamt an Steuer haben moechte? Was zahlt Ihr mit einen D320 bei 1631ccm Hubraum?

Grüße

Alekks

Hallo

Kfz-Steuer geht nach zGG  Bsp. 3500 Kg Gesamtgewicht =  210 Euro

Od. Historisch, (Oldtimer)  d.h. du brauchst aber ein Gutachten, dass Dein Traktor "historisch" eingestuft wird, dann 190 Euro, egal wie schwer.

Gruß Fritz

Hallo miteinander, habe mal rein Interesse halber nachgeschaut, also Steuer beträgt wie bei Micha 236 €. Versicherung bei der Württembergischen SF3 Beitragssatz 40% Regionalklasse 4, jährlich 139,84 € inkl. Versicherungssteuer.

Gruss Klaus

Hallo Alekks,

falls es dir hilft, ich bin bei der R&V, bin 21 Jahre alt und habe den Traktor ohne Schadensfreiheitsklasse auf mich zugelassen. Es hagelt sich um einen 724...

Mein Beitrag liegt bei ca 260€.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Ich kann folgendes von Versicherungen berichten: als unser D430 wieder zugelassen werden sollte, wollte meine Auto Versicherung auch über 200€.

Genervt bin ich dann zu einen freien Versicherungsvermittler gegangen , der eine Haftpflicht für 90€, jährlich fallend, angeboten hat.

Daraufhin bin ich mit sämtlichen Fahrzeugen zu dem Vertreter gewechselt, völlig problemlos, und zahlte fast nur noch die Hälfte meiner bisherigen Beträge. Es sind zwar jetzt die Fahrzeuge bei verschiedenen Gesellschaften versichert aber vor Ort habe ich nur einen Ansprechpartner. Hätte ich viel früher schon machen sollen.

Grüße

Ich zahle für meinen 353 mit normalen schwarzen Kennzeichen bei der LVM knapp 30 €. Ist nur die Haftpflicht. Ob die Kasko anbieten kann ich nicht sagen. SF wäre bei mir die 13.

Gruß Dirk

Schilder gibt es im Netz 10€ schilderkroete, macht Sinn wenn man die Nummer reserviert hat, ist nach zwei Tagen da. Ich bin da sehr zufrieden.

zu alt um jung zu sterben!

Zurück
Oben Unten