Versionen der Vorderachse beim 423?

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Beiträge
293
Ort
89233 Neu-Ulm
Hallo

habe eine Frage.

Als ich mit meinem 423 (Bj. 70 oder 71) das letzte mal in der Werkstatt war meinte ein Mechaniker, dass bei meinem die "stärkere Vorderachse" verbaut wäre. Für mich sieht die genauso aus wie jede andere 423 Vorderachse. Gab es da tatsächlich zwei verschiedene Stärken?

Soviel ich weiss gab es höhere und niedrigere. Warum ist mir schleierhaft. Ich habe jedenfalls die höhere.

Ich frage deshalb weil meine Achse auf einer Seite gerissen ist und da wurde vor vielen vielen Jahren mal ein massives Metallband herumgelegt und zugeschweisst. Das hält mich Sicherheit noch 100 Jahre und sieht auch so gut aus, dass es bisher nie einen TÜV Prüfer gestört hatte. Trotzdem will ich mich mal umschauen was der Gebrauchtteilemarkt so zu bieten hat. Ich denke der Mittelachsbolzen wird auch nicht mehr im Neuzustand sein da der Schlepper seit 40 Jahren mit Frontlader fährt welcher auch viel benutzt wurde und wird.

Wenn ich also ne "niedrige" Achse auftreiben würde könnte ich doch einfach meine vorhandenen hohen Steckachsen statt der niedrigen da einbauen, oder?

Gruß

Ralf
 
Zurück
Oben Unten