verstellbare Hubstange

Stefan733

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen

An meinem 733er ist leider die verstellbare Hubstange (gewinde) defekt.

Ich habe im Netz das Original zum Preis von ca.670 Euro gefunden , aber auch ‘‘ billig ausführungen zu 169 Euro ‘‘ laut Angaben passend für die 33er Serie.

Meine frage an euch : 

Was ist von den billigen zu halten,  hat da jemand erfahrung mit

sind die genau so belastbar   

Im voraus schonmal danke für eure Antworten

LG Stefan
 
Moin. Ist der Preis für das originale Teil dann ein gebrauchtes aus einem Schlachtschlepper? Denn so eines hätte ich jetzt mal für mich gesucht in der Situation. Aber nicht für den Preis...zu den billigen kann ich nichts sagen, außer das man die immer öfter sieht z.B. auf Bildern im Netz von Treckern die zum Verkauf stehen. Die haben scheinbar schwer geackert, sodass die Hubstreben gegen andere ersetzt wurden und irgendwie so garnicht ins Bild passen wollen. Aber naja, wenn sie funktionieren...
 
Moin

Laut HP ist die für 670 eine neue, ist mir aber auch ein wenig zu teuer momentan darum die frage nach den billigen ob die auch ausreichen würden.

hier der link zur originalen

https://www.acrar.com/de/spare/cnh-ersatzteile/hubstrebe-3148916r92-case-new-holland-ersatzteile/1593569/

gruss stefan
 
Gut, wenn das eine neue ist, dann durchsuche doch mal das Netz nach Schlachtschlepper.  Wird immer mal wieder was angeboten im Kleinanzeiger mit den bunten Buchstaben...z.B. 733 zu verkaufen, nur in Teilen.  Ob grad aktuell was drin steht musst du gucken.  Aber ich würde mir so etwas suchen,  alt, original und mit Glück im besserem Zustand als das vorhandene, zu einem akzeptablem Preis 
 
Hallo Christian

Was heißt revidiern?  Überarbeiten ?   bei 40 jahre alten stangen

gruss Stefan
 
Moin Stefan,

revidieren (Christian) ist vermutlich wie folgt gemeint:

Unklar ist was an der Hubstrebe defekt ist. Wenn das Gewinde großflächig hinüber ist, wird wohl Ersatz notwendig sein. Sollte die Verstellung schwergängig oder gänzlich fest sein, lässt sich dies normalerweise durch Zerlegen und reinigen wieder gängig machen - so beim 423 und beim 724. Bei den genannten Schleppern lässt sich eine Spannhülse an der Kurbel austreiben - Entnahme der Kurbel. Die Gewindestange ist beim 423 durch eine Nutmutter von unten im Gussgehäuse gesichert gesichert - beim 724 ist ein Blechdeckel oben auf dem Gehäuse  - den entfernen - dann lässt sich die Gewindestange nach oben aus dem Gehäuse ziehen. Ich kenn die veränderten Hubstreben der 44er und 33er nicht, aber ich vermute, dass sich das Montageprinzip in ähnlicher Weise wiederholt.

Nachtrag: Ist die "Gewindestange" leicht gekrümmt, lässt sich diese mit Hydraulik wieder kalt in Form bringen.

Gruß Martin
 
Ich nehme an, wenn er schreibt defekt, dann wird da wohl was sein. Wenn sie "nur" fest ist, das hatte ich auch. Hab ich mit ordentlich Hitze wieder frei bekommen 
 
Hallo, ich habe mir so eine Hubstange hinten links bei der Firma Schlepperteile.de gekauft.

Die ist aber schon wieder verbogen, da ich mit dem Kipper einen zu enge Radius gefahren bin.

Die Deichsel vom Kipper hat sie krumm gedrückt.

Mfg Thomas aus dem Westerwald
 
@  Martin

Ich gehe mal davon aus das dsa Innengewinde defekt ist, da ich es verstellen kann aber sobald ich mit gewicht anhebe

rutscht die Gewindestange wieder durch. Ist meiner Meinung nach nur zu ersetzten und nicht zu Reparieren

gruss stefan
 
Moin,

@ Peter: Die Bedeutung des Wortes "defekt" habe ich schon sehr unterschiedlich erlebt.

@ Stefan: Du hast recht - das hört sich nach Ersatz an. Ich wünsche Erfolg bei der Suche!

Gruß Martin
 
Hallo Martin. Das war auch in keiner Weise abwertend oder so gemeint.  Ich wollte es nur wieder ins Rollen bringen hier,weil sich zwei Tage nichts getan hat und wir immer noch nich wussten was nun genau  der defekt ist.. tut mir leid wenn es blöd rüber kam 
 
Defekt ist natürlich ein weitläufiger Begriff.zuerst mal zerlegen kontrollieren ob die gewindestange gerade ist und eventuell richten.wenn natürlich die Hülse auch ausgelutscht ist dann wird‘s eng.wenn du die verstelleinrichtung ni benötigst kannst du sie ev verschweissen ansonsten brauchst du wohl eine neue.

um welches Gewinde Handelt es sich?

     Gruß harry 
 
Von der Belastung tun es auch die "normalen Universalstreben", aber man muss ggf die Bolzen anpassen und sich Hülsen besorgen.

Mehr ist da nicht hinter.
 
Zurück
Oben Unten