Verstellfelgen knacken?

rsf6

Mitglied
Registr.
14 September 2008
Beiträge
21
Ort
56288 Kastellaun
Moin, ich hätte da mal eine Frage zu den Verstellfelgen. Da ich Beruflich nicht gerade in der Landwirtschaft angesiedelt bin, so als Zimmermann und Bautechniker, habe ich keinerlei Ahnung zu was diese "Verstellfelgen" nötig sind. Weiterhin habe ich den Verdacht das ein bei enger Kurvenfahrt auftretendes Knacken von den Felgen kommt (Nein die Differentialsperre ist dabei nicht drinne...). Ich habe an den Verbindungsstellen des Tellers zur Felge frische Schleif/Scheuerspuren entdeckt, so als wären Langlöcher an der Felgenseitigen Befestigung und die Schrauben lose (hab aber noch nicht von hinten nachgeschaut..)
Frage: sind diese Schleif/Scheuerspuren normal oder sind da die Löcher der Felge ausgeschlagen?

Für eure kompetenten Antworten bin ich wie immer sehr Dankbar...

Gruß Ralph.
 
Hallo,
Verstellfelgen ermöglichen eine Verstellung der Spurweite und damit einen Anpassung an Reihenkulturen wie Mais Rüben Kartoffeln usw.
Wenn die Felgen Knacken kann es durchaus sein, daß die Felgen nicht richtig fest sind. Normalerweise sollte da keine Luft zwischen Felgenteller und Felge sein. Daher auch keine Schleifspuren.
Ziehe die Schrauben richtig nach.
Dann sollte das vorbei sein.
Bei meinen Felgen hatten sich Risse an den Befestigungsstellen an der Felge gebildet und haben auch geknackt.
MfG Jürgen
 
Hallo Ralf,
Verstellfelgen dienen dazu die Spur zu verstellen, und sie bestimmten Pflanzabständen
an zu gleichen. Das wird durch das Drehen von Felgenschüssel und Felgenkranz
erreicht. Bei meinem D439 sind so 8 Möglichkeiten von 1250 bis 1950mm Spur
einstellbar.
Die Löcher sollten schon rund sein, und die Bolzen fest.

Gruß
Jörg
 
Zurück
Oben Unten