nur mal so:
Anhänger für die Land- und Forstwirtschaft die vor 1960 gebaut wurden brauchen keine ABE! (max. 25km/h)
Grund dafür ist, dass früher (nach Kriegsende) jeder seine eigenen Hänger zusammengebaut hat aus unterschiedlichsten fahrzeugteilen usw..Dabei wurden auch komplette Rahmen GESCHWEIßt! In dieser Zeit brauchte man keine ABE für seinen Anhänger. Später wurde das Gesetz geändert. Da man aber den Bauern nicht alle Anhänger "wegnehmen" wollte, beschloss man die Regelung das alle vor 1960 gebauten Anhänger keine ABE brauchen.
Nur mal im Bezug auf Selber bauen.
mfg Michael