Paylodoc
Bekanntes Mitglied
Ausbau einer Bosch Verteiler Einspritz-Pumpe zwecks Überholung beim Bosch-Dienst.
1.unteren Deckel der Pumpe entfernen. 2.Motor gem.Techn Daten an der Kurbelwelle einstellen z.B. 10°v.OT Kontrolle ob Zeigermarkierung in der Pumpe fluchten. Ja, Pumpe ausbauen,Nein, Motor um 360°drehen, jetzt Markierungen oK? dann Pumpe ausbauen. ACHTUNG KEIL!! Abzieher verwenden nicht auf Welle schlagen. Siehe Spez-Werkzeug Werkst-Handbuch,kann man selber machen. Einbau erfolgt ohne den Motor zu verdrehen.Wenn Keil auf der Welle lose sitzt: Keil auf die flache Seite stellen und mit dem Hammer einen Schlag auf die runde Seite geben.Keil montierenund auf festen Sitz prüfen.Pumpe einschieben befestigen und Pumpenwelle im Flansch verschrauben. 3 Flanschschrauben lose einbauen. Mit Nuss Pumpenwelle rechts drehen bis Zeigermarkierung fluchtet,Schrauben festdrehen und alles ist Gut.
Neu-Einstellung nach Motor-Reparatur.
4. oder 6.Zyl Ventile überschneiden! je nach 4 oder 6 Zylinder ! 1.Zyl.auf OT. Nun Motor auf gem. der Techn Daten °v.OT bringen. Pumpe einschieben und befestigen. Welle mit Mutter im Antriebsrad befestigen. 3 Flanschschrauben lose montieren. An Wellenmutter rechts drehen bist Markierungen der Pumpe deckend sind.3 Flanschschrauben befestigen. Jetzt alles kompletieren und entlüften und die Welt ist wieder in Ordnung.
Wenn man beim Ausbau die Reihenfolge beachtet erspart sich mancher Schrauber viel Arbeit und Ärger.
Liebe Schraubergrüße vom Paylodoc.
1.unteren Deckel der Pumpe entfernen. 2.Motor gem.Techn Daten an der Kurbelwelle einstellen z.B. 10°v.OT Kontrolle ob Zeigermarkierung in der Pumpe fluchten. Ja, Pumpe ausbauen,Nein, Motor um 360°drehen, jetzt Markierungen oK? dann Pumpe ausbauen. ACHTUNG KEIL!! Abzieher verwenden nicht auf Welle schlagen. Siehe Spez-Werkzeug Werkst-Handbuch,kann man selber machen. Einbau erfolgt ohne den Motor zu verdrehen.Wenn Keil auf der Welle lose sitzt: Keil auf die flache Seite stellen und mit dem Hammer einen Schlag auf die runde Seite geben.Keil montierenund auf festen Sitz prüfen.Pumpe einschieben befestigen und Pumpenwelle im Flansch verschrauben. 3 Flanschschrauben lose einbauen. Mit Nuss Pumpenwelle rechts drehen bis Zeigermarkierung fluchtet,Schrauben festdrehen und alles ist Gut.
Neu-Einstellung nach Motor-Reparatur.
4. oder 6.Zyl Ventile überschneiden! je nach 4 oder 6 Zylinder ! 1.Zyl.auf OT. Nun Motor auf gem. der Techn Daten °v.OT bringen. Pumpe einschieben und befestigen. Welle mit Mutter im Antriebsrad befestigen. 3 Flanschschrauben lose montieren. An Wellenmutter rechts drehen bist Markierungen der Pumpe deckend sind.3 Flanschschrauben befestigen. Jetzt alles kompletieren und entlüften und die Welt ist wieder in Ordnung.
Wenn man beim Ausbau die Reihenfolge beachtet erspart sich mancher Schrauber viel Arbeit und Ärger.
Liebe Schraubergrüße vom Paylodoc.