Verteilereinspritzpumpe VA abdichten

allgaeu 353+633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2012
Hallo,

ich beschreibe hier das abdichten der Wellen für die Gasverstellung und Absteller einer Bosch Verteilereinspritzpumpe Typ VA. Allgemein möchte ich vorab sagen, daß eine ESP ein hoch präzises Gerät ist und bei allen Arbeiten entsprechend sorgfältig, vorsichtig und sauber gearbeitet werden muß. Ich habe mich vorher bei meinem Landmaschinenmechaniker über diese Reparatur erkundigt. Eine falsche Montage oder eine Verstellung könnte einen Totalausfall zu folge haben und die ESP müßte beim Boschdienst überholt werden, mit entsprechenden Kosten.

Zuerst wird der Kraftstoffhahn geschlossen und das Gasgestänge und der Abstellzug ausgehängt. Jetzt wird die Stellung der Hebel zur Welle markiert dies ist sehr wichtig für die spätere Fuktion. Da die Wellen sehr hart sind wurde mir geraten die Markierung mit der Flex mit einer dünnen Trennscheibe anzubringen. Mit Dremel und Trennscheibe geht´s noch besser.  Filzstift könnte verwischen und mit der Reisnadel kann man die harten Wellen fast nicht markieren.

eup-1118509550-ebc137a42ac956ed812ebb3a18ec51ec-1722781192_big.webp

Dann können die Verstellhebel durch lösen der Muttern von der Verzahnung der Wellen abgenommen werden, dabei auf die Einbaulage der Drehfedern achten und diese ebenfals entfernen.

eup-1118509550-54c2906b30e91ab6b890243d5b4d4d77-1722781290_big.webp

Als nächstes werden die vier Schlitzschrauben gelöst und die Halteplatte kann abgenomen werden. Spätestens jetzt sollte eine Auffangwanne unter die ESP gestellt werden.

eup-1118509550-2ec04dfb255b2526c16820e738557cb2-1722781374_big.webp

Jetzt kann die Führungshülse mit der Welle herausgezogen werden, dies kann eventuell etwas mehr Kraftaufwand erfordern. Achtung die Führungshülsen mit den Wellen vorsichtig heraus ziehen und darauf achten, dass die Federn die in der Welle stecken      ( siehe Fotos weiter unten ) nicht in die ESP fallen.

eup-1118509550-b3a99eeb66db172f7da33e52aaf03827-1722781509_big.webp

Hier die demontierten Teile sauber abgelegt.

eup-1118509550-c2c950e7c4e4695d0bdbded6319ee60a-1722781591_big.webp

Die Welle aus der Führungshülse heraus drücken, vorne in der Welle steckt eine Druckfeder und eine Scheibe. Jetzt können die O-Ringe ausgetauscht werden. Dieses Bild zeigt die untere Welle für den Absteller

eup-1118509550-2e7b1f2c117f566db1372a228370bfbc-1722781731_big.webp

Hier der Dichtungssatz.

eup-1118509550-67e3b3e452e11dcd668192e6fdfa8762-1722781782_big.webp

Dieses Bild zeigt die obere Welle für den Gasversteller.

eup-1118509550-a5c5edfe5f69758afea9816b24e5dd82-1722781855_big.webp

Wenn die O-Ringe ausgetauscht wurden und die Wellen wieder in die Führungsbuchsen eingesetzt wurden wird alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert. Dabei darauf achten, daß der Mitnehmerstift bzw. die Klauen beim einsetzen in die ESP richtig eingreifen. Die Führungshülsen müssen gegen die Druckfedern eingedrückt werden, dabei kann ein zweiter Mann hilfreich sein bis die Halteplatte montiert ist. Zum Schluß möchte ich nochmals auf sorgfältiges und sauberes Arbeiten hinweisen und wünsche viel Erfolg.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Hallo,

super erklärt und mit Bildern dargestellt, aber man soll sich da auch erstmal trauen "Hand" anzulegen:-)

Gruß

Sehr schöne Anleitung!

Man kann/soll sich ruhig trauen Hand anzulegen.. es ist gar nicht soo schwer wie es einem vorkommt.

Sauberkeit ist wichtig... bevor man irgendwas abschraubt rundrum schön putzen, damit keine Krümel reinfallen!

Das sieht man auf Allgäus Bildern auch sehr schön, die Pumpe sieht ja fast aus wie ausm Ladem :-)

Hallo Eugen,

danke für die tolle Anleitung!

Ist der Dichtsatz von IHC, oder kannst du auch die Größen/Maße der 4 O-Ringe benennen?

Grüße, Jochen!

Hallo, gut dargestellt, ABER noch ein paar wichtige Hinweise: Beim herausziehen der Stutzen muss man sehr vorsichtig sein, weil sich hinter jedem eine Feder befindet, und gerade die obere sehr feine fällt gern mal unbemerkt unten rein. Unter Umständen muss dann die P ausgebaut werden, um sie herauszuschütteln. Und noch wichtiger, müssen die Federn in den Stutzen beim zusammenbauen mit ein bisschen Fett fixiert werden, weil wenn die obere reinfällt und zwischen die Rollen an der Hubscheibe kommt droht Totalschaden. Und auch wichtig, auf dem 4.Bild sieht man im unteren Loch die beiden Nasen, zwischen die der Regelstift muss. Deshalb den Steuerschieber so verdrehen, das die Nasen oben sind, damit man durch das obere Loch das einführen des Stiftes genau beobachten kann, und dann wieder nach unten drehen. Die Nasen sind sehr sensibel und sollte eine abbrechen ist die Pumpe schrott. Deshalb also den unteren Stutzen zuerst wie von mir beschrieben montieren, bevor man den oberen einsetzt.

Frank

Hallo,

ich bin auch gerade dabei meine VA Pumpe vom 744 abzudichten.

Leider habe ich beim herausziehen des oberen Stutzen nicht auf die Feder geachtet, die ist jetzt weg.

Wenn die in die Pumpe gefallen wäre, müsste man dies doch beim schütteln der Pumpe hören, da kann ich aber keine losen Teile im Inneren feststellen.

Oder kann sich die Feder so verkannten, dass man es unter Umständen so nicht herausfinden kann?

Andere Möglichkeit wäre, dass die Feder unbemerkt durch die Werkstatt geflogen ist.

Oder gibt es auch Pumpen bei denen nur eine Feder verbaut ist?

Gruß Nils

Mist das habe ich mir schon gedacht...

Kann die Feder denn weiter in die Pumpe gefallen sein oder ist das unwahrscheinlich wenn man beim hin- und herschwenken nichts hört?

Hallo Nils,

versuch mal mit einer Taschenlampe und Spiegel in die ESP zu schauen, oder mit einem kleinen Stabmagnet probiern ob sich die Feder vielleicht fassen lässt.

Und Werkstattboden um die Arbeitsstelle absuchen, ich glaube nicht, dass die Feder soweit fliegen kann sie hat keine große Vorspannung.

Hallo Eugen

Habe gerade auch das Problem, dass Diesel aus der Einspritzpumpe an dem Abstellhebeln kommt.

Kannst Du mir sagen wo ich die O-Ringe bekommen kann.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

ich habe die O-Ringe bei meiner IHC Werkstatt geholt, Maße habe ich nicht (hätte sie vor dem Einbau abmessen müssen).

Ich denke nicht, dass es original IH Teile sind, vermutlich von Kramp oder so.

Hallo Eugen

Danke für deine Antwort

werde wohl weitersuchen müssen

Gruß Dieter

Hallo,

habe die Dichtungen getauscht. Ging ohne Probleme, Danke für die super Anleitung.
Jetzt stellt sich heraus dass die ESP eine weitere Undichtigkeit hat, nähmlich an der Platte vor dem Typenschild.
Hat die schon mal jemand auf gehabt? eventuell mit Fotos?

der Tom

tomtom99:

Hallo,

habe die Dichtungen getauscht. Ging ohne Probleme, Danke für die super Anleitung.
Jetzt stellt sich heraus dass die ESP eine weitere Undichtigkeit hat, nähmlich an der Platte vor dem Typenschild.
Hat die schon mal jemand auf gehabt? eventuell mit Fotos?

der Tom
Das ist nur ein Deckel mit einem O-Ring, kommt nur Diesel raus mehr nicht, kann man ohne weiteres abnehmen!

Hallo Gemeinde,

da ich immer wieder nach der Größe oder ET.-Nr. gefragt werde habe ich nochmal auf der Rechnung nachgeschaut. Die folgenden Angaben sind aber ohne Gewähr.

1 St. O-Ring 3078354R1

2 St. O-Ring 785602R1

1 St. O-Ring 9008558   (ist ev. kein original ET, könnte von Kramp oder so sein)

Ich hab die O-Ringe beim IH Händler meines Vertrauen gekauft, kosteten ca. 17,- €

Hallo bin gerade  auf dieses Thema  gestoßen.

Ich habe bei meinem den abstellhebel  demontiert und nicht daran gedacht  die Stellung zu markieren. Darüber ärgere ich mich heute. Mir ist aufgefallen  das er irrgendwie  weniger Leistung hat  im 4.gang. könnte es daran liegen  das die Stellung nicht mehr passt? Könnte mir hier jemand helfen 

Hallo IHC-Freunde,

nun habe ich an meinem Schlepper ebenfalls das Problem das die Einspritzpumpe genau an der oben beschriebenen Stelle bzw. Welle undicht ist und mit Diesel "sifft".

Werde die Undichtigkeiten allerdings erst nach der Saison beheben, weil dann einfach mehr Zeit vorhanden ist und man dann doch etwas mehr Ruhe für diese Arbeit hat! Was ist ich aber eigentlich mittteilen wollte ist, dass ich bezüglich dieser Reparatur mit einem Fachbetrieb für Einspritzpumpen gesprochen habe.

Der Herr am Telefon meinte das diese Reparatur nur der letzte Peng ist bevor die Pumpe ganz kaputt ist. Er meinte das die Pumpe komplett überholt werden müsse da andere Bauteile auch verschlissen sein könnten. Wenn nur diese Undichtigkei behoben werden, würde es an anderer Stelle anfangen undicht zu werden, da dan in einem anderen Segment der Pumpe der Druck wieder ansteigt!

Wie muss man diese Aussage von einem Experten werten?

Möchte ungern aus meinem Schlepper eine komplett super funktionierende Pumpe ausbauen und instandsetzen lassen wenn eigentlich kein Grund dazu besteht. Habe diesbezüglich auch schon von vielen Leuten gehört das ältere Pumpen von den Spezialisten gerne zu einem Totalschaden erklärt werden. Was dann passiert ist klar! Dann wird es schnell richtig teuer......

Was meint ihr dazu? Wie muss man richtig reagieren?

Gruß

Zurück
Oben Unten