Verteilereinspritzpumpe VA abdichten

Bonker Hansen:

IHC - Engelbart:

Blödsinn, abdichten fertig
Das denke ich grundsätzlich auch!

Gruß

Hallo,

das muss nicht zwingend so sein. Wir hatten eine Undichtigkeit an der Pumpe beim 1255 vor ein paar Jahren nach ca 8000std. Wir haben damals die Pumpe ausgebaut und zu Bosch gebracht. dort kam sie auf den Prüfstand und wurde Durchgemessen mit dem Ergebniss, dass die ganzen Drücke und alles nicht mehr passt. Man meinte zu uns, dass man sie zwar durchaus auch "nur" abdichten kann und sie wird auch weiterhin laufen. Allerdings wussten wir, dass wir den Schlepper behalten wollen. Deshalb haben wir uns für eine Komplettrevision entschieden. Was soll ich sagen: Wir dachten, unsere Pumpe war nicht verschlissen, bevor sie zu Bosch kam. Als wir die überholte Pumpe eingebaut hatten, sprang der Motor wesentlich besser an, lief ruhiger und hatte wesentlich mehr Leistung und durchzugskraft.

Was nun jeder macht, kann er selbst entscheiden. Ich bin jedenfalls der Meinung "entweder ganz oder garnicht"

(Es handelt sich allerdings um eine Ve, da ist das mit dem "Totschreiben" nicht so das Problem, da es noch Teile gibt)

Gruß

wenn er gut anspringt und gut läuft ist keine große Reparatur notwendig. Kannst das gesparte Geld lieber spenden.....

hatte schon Kunden, denen wurde eine AT Pumpe angeboten, weil die eigene geprüfte Pumpe angeblich zu teuer wäre zu reparieren..... den Pumpen fehte nichts..... nur Kleinigkeiten, Dichtsatz, einstellen, fertig.

meine Meinung: es wurde versucht die vorhandene Pumpe (angeblich wertlos) nach einer kleinen Reparatur als Austausch zu verkaufen.... das kommt nicht oft vor aber 2 X definitiv. 1 X 633, 1 X 844 XLA, beides VA Pumpen.

Bonker Hansen:

Tja und wie macht man es nun richtig......;-)

Gruß
Hallo, 

ich würde sie an deiner stelle einfach mal auf den Prüfstand stellen bei Bosch oder Lindemann. Dann weißt du, woran du bist, kannst sie ggf. einstellen lassen und wenn alle Drücke ok sind abdichten und einbauen.

Gruß

hallo

super anleitung

wie ist das wenn man nicht mehr die genauen stellungen der hebel erkennt 

kann man da irgendwas machen oder muss ich die pumpe dann wirklich wegbringen?

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg michael

Hallo,

habe die ESP vom 624er nach dieser Anleitung mit neuen O-Ringen abgedichtet.

Habe vor dem Start bis zur Einspritzdüse entlüftet. Der Start hat schon einige Zeit und Versuche gebraucht.

Zuerst mußte ich mit dem Abstellhebel eine Position finde dass der Motor selbstständig lief. Beim betätigen des Gashebel ging die Drehzahl

nach unten und habe wieder haufgehört Gas zu geben und noch einige Minuten mit dem Abstellhebel die Drehzahl geregelt und eventuell

damit noch Luft aus der ESP gebracht. Als ich nun wieder mit dem Gashebel probierte ging der Motor auf Drehzahl. Habe jetzt noch den

Eindruck dass der Motor noch verhalten Gas annimmt und und noch flotter auf Drehzahl kommt.

Grüße Brunnierl

Hallo,

hatte es auch versucht mit dem selbst Abdichten - leider keine Besserung. Irgendwie Falschluft, Kaltstart miserabel, Warmstart unmöglich. Wer mit dann geholfen hat, war der alte Meister vom Dieselcontor. Die machen noch alles für die VA Pumpen

Meine brauchte ein neues Hochdruckelement ? Es gibt die Möglichkeit neu für 480.- oder das alte irgendwie Beschichten zu lassen für 300.- Habe micht für die Reparatur entschieden, einziger Unterschied zum neu ist, dass man dem Diesel etwas Öl beimischen soll.

Der kleine läuft seitem (Herbst 2015) wieder super 

das wollte ich hier mal mitteilen, bevor ich zum eigentlichen Grunf meiner Anmeldung komme.

Benötige dringend ein paar Gangräder vom 633er, am besten ganzer Satz, aber gerne auch einzeln, zum Revidieren eines Ersatzgetriebes

oder Schlachtgetriebe

Freu mich über Angebote

Gruß vom Emsland

Bernd

Hallo zusammen,

hätte mich mit dieser Anleitung besser informieren müssen -> hab nun an meinem 423 bei der Demontage die beiden Stellhebel nicht makiert.

Wie kann ich nun nacht dem Austausch der O-Ringe die Stellhebel korrekt einstellen?

1000 Dank vor ab 

Gruß Anton 

...sehr schöner Bericht u. Erklärung vom Allgäuer! Was ich nur nicht ganz verstehe, warum die Druckfeder beim herausziehen der Welle in die Pumpe fallen kann? Da ist doch nur dieser runde Schacht wo sie ggf. drin liegen bleiben könnte u. dann evtl. mit einer Spitzzange hinausgezogen werden kann!? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß

Die Anleitung ist wirklich super, jedoch sind leider die Fotos nicht mehr einsehbar. Das entsprechende Portal hat den Dienst wohl eingestellt.

Gibt es die Möglichkeit die Fotos nochmal hochzuladen? Ich möchte genau diese Reparatur zeitnah durchführen (habe die neuen O-Ringe schon da) und dann wären die Bilder wirklich hilfreich.

Danke und Gruß, Paul

Hallo,

ich hab das gleiche Problem. Wollte mir die Anleitung anschauen aber wie gesagt ist sie nicht mehr ersichtlich. 

Ich habe einen separaten beitrag eröffnet aber leider bis jetzt ohne Rückinfo. 

Würd die Anleitung gern auch anschauen. 

Wie man ohne großen Aufwand feststellen kann ist der ursprüngliche Nutzer der diese Anleitung veröffentlicht hat (allgaeu 353+633A) vor 3 Tagen zuletzt online gewesen....

Wenn er die Fotos noch hätte, hätte er vermutlich diese nochmal hochgeladen?

Vielleicht mache ich auch mal einen Workshop auf einem Samstag und alle die wollen können gucken kommen nach 26180 Rastede....?

Hallo liebe Forums Gemeinde,

habe die Fotos wieder hochgeladen. Es freut mich, dass mein alter Beitrag noch soviel interesse hat. Habe es erst vor ein paar Wochen selber wieder mal an einem anderen Schlepper gemacht.

Worshop wäre für mich auch noch interesant, würdest du nur diese Arbeit zeigen oder noch mehr zu diesen Einspritzpumpen? Ist leider von mir schon sehr weit weg.

Grüße aus den Allgäu, Eugen

Hey, danke für die auffrischung der Anleitung.

Ich habe die Dichtringe bei meiner Pumpe gewechsel und wieder alles zusammengebaut aber er startet nicht.

- Dieselfilter entlüftet 

- Leitungen an der ESP (Zulauf und Rücklauf) es kommt überall Diesel. 

- Die Leitungen zu den Einspritzventilen an der Pumpe gelöst zum entlüfen

Habe jetzt ca. 5 minuten georgelt (mit Ankühlphasen natürlich) aber es kommt kein Kraftstoff aus der Pumpe. 

Die pumpe kann man doch nicht andersweilig entlüften?? Hatte jemand schon so einen Fall? 

Gruß 

Wavemaster07

Zurück
Oben Unten