vieleicht Bald Besitzer eines 624 (S)

Johannes D.

Aktives Mitglied
Registr.
10 Dezember 2010
Beiträge
43
Servus,

ich bin gerade dabei evlt. einen IHC 624 (S) Bj 71 mit ca 7200 stunden zu kaufen.

Aktuell hab ich einen Eicher Königstiger Bj 62 mit Frontlader (35 PS). Hauptsächlich
sezte ich den Schlepper im Wald ein (und was halt um Haus und Hof so anfällt).

Schraubersich bin ich einigermaßen begabt (Kupplung wechseln, Kopfichtung
tauschen, Simmering am Getriebe auswechseln hab ich am Eicher unter anderem
schon gemacht).

Der Verkäufer hat als VB 2800 EUR angegeben, liese sich wohl auf 2500 EUR herunterhandeln, folgendes ist mir am Schlepper aufgefallen:

Der Schlepper stand schon längere Zeit (seid Februar oder so draussen) unter dem Motorblock lag Schnee, dort waren keine Flecken von Öl oder ähnlcihem
zu sehen, auch nicht nach dem der Motor ca 15 - 30 Minuten im Stand gelaufen war.

Beim Gas geben qualmt es deutlich schwarz aus dem Auspuff, der Motor läuft schön ruhig und dreht sauber hoch. Allerdings hatt der Verkäufer Ihn schon
angelassen bevor ich gekommen bin ..... Allerdings war es lt. seiner Aussage der erste Startversuch seid langer Zeit und die Batterie war leer so das er
überbrücken musste.

Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt kein nennenswerter Qualm.

An dem Schlepper war mal ein Frontlader montiert (der aktuelle besitzer hat den SChlepper nur wg des Frontladers gekauft), die Lenkung hat aber kein
spürbares Spiel

Eine kurze Ackerschiene, das Zugmal mit Bolzen sowie ein Oberlenker sind dabei evlt. auch noch ein Mähbalken.

Der Wahlhebel für die Gruppen geht recht schwergängig, es war hier auch kein Neutral zu finden.

Die Heckhydraulik ging hoch und runter, auch mit 50 kg Belastung (ok das ist nicht viel).

Die Vorderreifen sind noch ok, die hinteren müssen neu bzw. ausgetauscht werden.

Die Kupplung rupft nicht beim Anfahren, im 4. Gang geht der Schlepper sofort aus (Kupplung schein nicht zu rutschen), mir kam
es allerdings so vor, als würde die Kupplung "spät" kommen.

Für die Zapfwellenkupplung gibt es einen eigenen Hebel links.

Handbremse zu prüfen hab ich vergessen :-(

Im allgemeinen macht der Schlepper einen guten Eindruck, Blinker und Rücklichter gingen, allerding hat die Elektrik nen Fehler,
wenn man auf die Bremse steigt, geht eine Kontrollampe an und der Tankanzeiger springt auf leer.

Da der Schlepper nicht angemeldet ist konnte ich schlecht probefahren, die Bremse geht beidseitig auf dem SChnee kann ich
aber schlecht sagen wie gut sie dosierbar ist, ich hatte fast den Eindruck sie würde recht "aprupt" zupacken.

Traktometer funktioniert augesnscheinlich.

Während der Motor gelauen ist war ein surrendes fast kreischendes Geräusch zu hören (nicht immer) von der Hydraulikpumpe die
vorn am Motor angeflanscht ist kam es eher nicht. Es schien näher an der Kupplungsglocke verursacht zu werden.
Was könnte das für ein Geräusch sein? Es hört sich ähnlich einer Hydraulikpumpe mit sehr kaltem Öl an oder wenn eine Hydraulikpumpe
zu schnell oder unter hoher Last läuft.

TÜV ist im Februar abgealufen, alter Pappbrief ist mit dabei.

Die hinteren Kontflügel sind im Bereich der Achsen schon recht angenagt.

Er hat ein Planenverdeck, das Dach noch OK aus die Seitenteile sind nicht mehr so prickeld, die "Schürzen" an den Einstiegen sind schon
recht zerfleddert.

Angeblich hat der Vorbesitzter den Schlepper bei jeder Kleinigkeit die ihm aufgefallen ist in die Werkstatt gebracht.

Ich bin ein bisschen am überlegen ob ich mir den Schlepper hole.... Würde sich bei der Waldarbeit gut an der 5 to Winde machen und
den Eicher da etwas entlasten, mit 60 PS könnte man den auch mal vor den Holzhacker hängen.

cu

Johannes D.
 
Hallo Johannes,

erstaml herzlich willkommen hier, schön wäre es, wenn du dein Profil ausfüllen würdest, damit man wenigsten weis, aus welcher Ecke du kommst, evtl. kennt den Trecker ja jemand.

Ansonsten liest es sich nicht schlecht. Verdeck drauf, da hat er nicht überall dem Wetter aussetzen müssen. Bremsen gehen bei den Maschinen ein bischen abruppt im kalten Zustand, scheint ja auch dicht zu sein. Kupplung kann man einstellen( Hat der Trecker das Agriomatic-Getriebe?) Da auf das richtige ÖL achten. Gruppenhebel hat kein Neutral, geht aber öfters schwer und zeugt dann vom guten Zustand.
Das surren der Hydraulik ist normal, Ölstand trotzdem kontrollieren.

Vorderachse würde ich mal aufbocken, da kannst du dann Fehler sehen

Eigentlich kannst du bei dem Preis nichts falsch machen. Und nen bischen Arbeit ist bei jedem alten Trecker zutun.

Mach mal Fotos

Gruß
Norbert
 
Servus,

hab mein Profil etwas aktualisiert, ich hoffe das passt jetzt so.

So weit ich weis hat der Schlepper kein Agriomatic-Getriebe, aber sicher bin ich da
nicht, und der Verkäufer hat keinerlei Plan von der Kiste (er hatte ihn nur wegen
des Frontladers gekauft).

Wie kann ich von aussen erkennen ob der Schlepper ein Agriomatic-Getriebe hat?

Im 4. Gang konnte ich den Schlepper abwürden, daher nahm ich an, das er kein
Agriomatic Getriebe hat (funzt das nicht so ähnlich wie die Turbokupplung bei
Fendt?).

Morgen hab ich noch mal einen "Kaltstarttermin" da der Schlepper bei der ersten
Besichtigung ja schon gelaufen ist. Da werd ich auch einige Fotos machen und ein-
stellen.

Bin dabei mich bei den lokalen Händlern wg. Reifen zu erkundigen, das erste wäre
von der Baywa, 14.9 30 von Cultor für 350 EUR pro Stück inkl. Montage und Alt-
reifenentsorgung. Das finde ich eigentlich recht gut den Preis.

Was mir grad noch einfällt, der hat ja Regelhydraulik, an der Oberlenkerbefestigung
guckt so ein Stückchen Kolbenstange aus dem Hydraulikblock, ich nehme an die
hat was mit der Zugregeleung zu tun. Ist das normal?

bis dann

Johannes D.
 
Hallo,

erstmal Herzlich Willkommen hier!

Du kannst ganz einfach erkennen, ob der Trecker Agriomatik hat, denn der Agriomatikhebel ist neben dem Handgashebel (rechts neben dem Armaturenbrett). Das Abwürgen hat mit der Agriomatik nichts zutun. Mit der Agriomatik kann man die Gänge herauf bzw herabsetzen (Vorwärtsgruppen) oder die Fahrtrichtung ändern (Rückwärtsgruppe), und das ohne zu kuppeln, nur mit dem Hebel. Eine sehr gute Sache finde ich, ich fahre gerne den 624 eines Nachbarn, auch ansonsten sehr kraftvoller Schlepper mit schönem Klang. Nur das draufklettern ist etwas mühsam, das finde ich ist bei den 33ern und 44ern besser gelöst. Aber wenn man sitzt sitzt man.
Das dein 624 eine Zapfwellenkupplung hat ist auch nicht schlecht, besonders wenn er keine Agriomatik haben sollte. Der Preis ist mit ein bisschen Handeln auch in Ordnung.

Gruß Julian
 
Servus,

so, es ist passiert, ich hab gestern per Handschlag meinen zweiten Schlepper
gekauft.

Hab auch ein paar Bilder gemacht, leider nur mit dem Handy, DigiCam hab ich
daheim liegen lassen:

ihc624001.jpg


ihc624002.jpg


ihc624003.jpg


Bei ca 2°C ist er problemlos angesprungen wobei ich mir aber nicht sicher bin
ob die Vorglühanlage funktioniert.

Beim Fahren (bin dann doch mal ein paar Meter im Wohngebiet gefahren) habe
ich festgestellt, dass die rechte Bremse immer sofort "voll" rein geht. Sonst
ist mir nix weiter aufgefallen, alles in Ordnung so weit ich sehen konnte.
Ne eins noch die Augen von den Unterlenkern sind total ausgeschlagen, da müssen
neue drann.

Nächste Woche hohl ich Ihn dann ab und bring Ihn heim oder in die Werkstatt,
das weis ich noch nicht genau, TÜV braucht er ja noch.

schönen Sonntag noch

Johannes D.
 
Glückwunsch, schöner Schlepper!
Ich würde gleich mal nen neuen Kühlergrill bestellen. Dann schaut er gleich ganz anders aus.

Das mit der Bremse kann sich auch wieder legen.
War bei meinem 423 auch schon mal so. Die müsste man einfach mal öffnen und vermutlich nur reinigen. Bei meinem Schlepper hat sich das jedoch nach einiger Zeit von allein gelegt.

Wegen der Unterlenkeraugen:
Da würde ich dann gleich Schnellkuppler anschweissen. Ich werde da immer fast wahnsinnig beim Anbauen der Seilwinde. Daher werde ich wohl auch mal auf Schnellkuppler wechseln.
 
Servus,

Schnellkuppler sind mir zu teuer. All meine Dreipunktgeräte stehen auf Rollbrettern, so is das anhängen unproblematisch.
Mann kann halt net alles haben.

Die neue Kühlermaske kostet je nen Haufen Geld. Erst mal gibts TÜV und evtl neue Reifen, die Optik kommt später.

cu

Johannes D.
 
Hi,
Herzlichen glückwunsch auch von mir. Das problem mit der Bremse ist bei den cm’s häufiger, aber relativ leicht zu beheben. Da sind Kugeln in dem Bremsgehäuse, die nur gereinigt werden müßen. Dann läuft die wieder Butterweich.
Grüße Henni
 
Hallo

schöner Schlepper, wenn man mal vom Kühlergrill absieht, läuft der Motor auf den Bildern bereits? Da man keine Blaufahne sieht.

Grüße Tobias
____________________________
 
Servus,

ich glaube der Motor ist gelaufen als ich die Bilder gemacht habe, dafür
spricht auch, dass die Auspuffklappe auf dem Bild nach oben steht.
Der Motor hat diesmal auch nicht so stark gequalmt wie bei der ersten Be-
sichtigung, es aber auch deutlich wärmer (ca -5°C zu 4°C).

Das der Kühlergrill nicht schön aussieht hab ich inzwischen kappiert ;-). Aber
150 EUR oder noch mehr ist mir für reine Optik grad zu viel Geld.

Morgen kommt er erst mal zum TÜV und wenns klappt wird der dann am
Freitag angemeldet und Samstags heimgeholt.

Mit meinem Eicher (ohne Verdeck und Frontscheibe) möchte ich bei den
aktuellen Temperauren keine längeren Strecken fahren müssen wie ich
das mit dem IHC jetzt machen muss (der steht grad noch ca 30 km von mir
entfernt).

schönen Abend noch

Johannes D.
 
Servus,

so, der Schlepper steht jetzt in der Werkstatt des Vertrauens zum TÜV Termin, leider
hat sich die "hakende" Bremse auf der rechten Seite nicht gegeben, mal sehen ob er
mit dem Versprechen den Fehler zu beheben TÜV bekommt.

Was mir beim Fahren grad noch aufgefallen ist, im Stand funktioniert der Drehzahlmesser,
beim Fahren "zappelt" der Zeiger jedoch wild herum... was kann das sein?

Heute abend werd ich berichten obs mit dem TÜV geklappt hat.

cu

Johannes D.

EDIT:
Gestern abend wurde der TÜV bestanden *freu* jetzt steht der Schlepper noch bei
meinen Eltern, morgen früh hol ich Ihn dann heim
 
Zurück
Oben Unten