Johannes D.
Aktives Mitglied
- Registr.
- 10 Dezember 2010
- Beiträge
- 43
Servus,
ich bin gerade dabei evlt. einen IHC 624 (S) Bj 71 mit ca 7200 stunden zu kaufen.
Aktuell hab ich einen Eicher Königstiger Bj 62 mit Frontlader (35 PS). Hauptsächlich
sezte ich den Schlepper im Wald ein (und was halt um Haus und Hof so anfällt).
Schraubersich bin ich einigermaßen begabt (Kupplung wechseln, Kopfichtung
tauschen, Simmering am Getriebe auswechseln hab ich am Eicher unter anderem
schon gemacht).
Der Verkäufer hat als VB 2800 EUR angegeben, liese sich wohl auf 2500 EUR herunterhandeln, folgendes ist mir am Schlepper aufgefallen:
Der Schlepper stand schon längere Zeit (seid Februar oder so draussen) unter dem Motorblock lag Schnee, dort waren keine Flecken von Öl oder ähnlcihem
zu sehen, auch nicht nach dem der Motor ca 15 - 30 Minuten im Stand gelaufen war.
Beim Gas geben qualmt es deutlich schwarz aus dem Auspuff, der Motor läuft schön ruhig und dreht sauber hoch. Allerdings hatt der Verkäufer Ihn schon
angelassen bevor ich gekommen bin ..... Allerdings war es lt. seiner Aussage der erste Startversuch seid langer Zeit und die Batterie war leer so das er
überbrücken musste.
Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt kein nennenswerter Qualm.
An dem Schlepper war mal ein Frontlader montiert (der aktuelle besitzer hat den SChlepper nur wg des Frontladers gekauft), die Lenkung hat aber kein
spürbares Spiel
Eine kurze Ackerschiene, das Zugmal mit Bolzen sowie ein Oberlenker sind dabei evlt. auch noch ein Mähbalken.
Der Wahlhebel für die Gruppen geht recht schwergängig, es war hier auch kein Neutral zu finden.
Die Heckhydraulik ging hoch und runter, auch mit 50 kg Belastung (ok das ist nicht viel).
Die Vorderreifen sind noch ok, die hinteren müssen neu bzw. ausgetauscht werden.
Die Kupplung rupft nicht beim Anfahren, im 4. Gang geht der Schlepper sofort aus (Kupplung schein nicht zu rutschen), mir kam
es allerdings so vor, als würde die Kupplung "spät" kommen.
Für die Zapfwellenkupplung gibt es einen eigenen Hebel links.
Handbremse zu prüfen hab ich vergessen :-(
Im allgemeinen macht der Schlepper einen guten Eindruck, Blinker und Rücklichter gingen, allerding hat die Elektrik nen Fehler,
wenn man auf die Bremse steigt, geht eine Kontrollampe an und der Tankanzeiger springt auf leer.
Da der Schlepper nicht angemeldet ist konnte ich schlecht probefahren, die Bremse geht beidseitig auf dem SChnee kann ich
aber schlecht sagen wie gut sie dosierbar ist, ich hatte fast den Eindruck sie würde recht "aprupt" zupacken.
Traktometer funktioniert augesnscheinlich.
Während der Motor gelauen ist war ein surrendes fast kreischendes Geräusch zu hören (nicht immer) von der Hydraulikpumpe die
vorn am Motor angeflanscht ist kam es eher nicht. Es schien näher an der Kupplungsglocke verursacht zu werden.
Was könnte das für ein Geräusch sein? Es hört sich ähnlich einer Hydraulikpumpe mit sehr kaltem Öl an oder wenn eine Hydraulikpumpe
zu schnell oder unter hoher Last läuft.
TÜV ist im Februar abgealufen, alter Pappbrief ist mit dabei.
Die hinteren Kontflügel sind im Bereich der Achsen schon recht angenagt.
Er hat ein Planenverdeck, das Dach noch OK aus die Seitenteile sind nicht mehr so prickeld, die "Schürzen" an den Einstiegen sind schon
recht zerfleddert.
Angeblich hat der Vorbesitzter den Schlepper bei jeder Kleinigkeit die ihm aufgefallen ist in die Werkstatt gebracht.
Ich bin ein bisschen am überlegen ob ich mir den Schlepper hole.... Würde sich bei der Waldarbeit gut an der 5 to Winde machen und
den Eicher da etwas entlasten, mit 60 PS könnte man den auch mal vor den Holzhacker hängen.
cu
Johannes D.
ich bin gerade dabei evlt. einen IHC 624 (S) Bj 71 mit ca 7200 stunden zu kaufen.
Aktuell hab ich einen Eicher Königstiger Bj 62 mit Frontlader (35 PS). Hauptsächlich
sezte ich den Schlepper im Wald ein (und was halt um Haus und Hof so anfällt).
Schraubersich bin ich einigermaßen begabt (Kupplung wechseln, Kopfichtung
tauschen, Simmering am Getriebe auswechseln hab ich am Eicher unter anderem
schon gemacht).
Der Verkäufer hat als VB 2800 EUR angegeben, liese sich wohl auf 2500 EUR herunterhandeln, folgendes ist mir am Schlepper aufgefallen:
Der Schlepper stand schon längere Zeit (seid Februar oder so draussen) unter dem Motorblock lag Schnee, dort waren keine Flecken von Öl oder ähnlcihem
zu sehen, auch nicht nach dem der Motor ca 15 - 30 Minuten im Stand gelaufen war.
Beim Gas geben qualmt es deutlich schwarz aus dem Auspuff, der Motor läuft schön ruhig und dreht sauber hoch. Allerdings hatt der Verkäufer Ihn schon
angelassen bevor ich gekommen bin ..... Allerdings war es lt. seiner Aussage der erste Startversuch seid langer Zeit und die Batterie war leer so das er
überbrücken musste.
Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt kein nennenswerter Qualm.
An dem Schlepper war mal ein Frontlader montiert (der aktuelle besitzer hat den SChlepper nur wg des Frontladers gekauft), die Lenkung hat aber kein
spürbares Spiel
Eine kurze Ackerschiene, das Zugmal mit Bolzen sowie ein Oberlenker sind dabei evlt. auch noch ein Mähbalken.
Der Wahlhebel für die Gruppen geht recht schwergängig, es war hier auch kein Neutral zu finden.
Die Heckhydraulik ging hoch und runter, auch mit 50 kg Belastung (ok das ist nicht viel).
Die Vorderreifen sind noch ok, die hinteren müssen neu bzw. ausgetauscht werden.
Die Kupplung rupft nicht beim Anfahren, im 4. Gang geht der Schlepper sofort aus (Kupplung schein nicht zu rutschen), mir kam
es allerdings so vor, als würde die Kupplung "spät" kommen.
Für die Zapfwellenkupplung gibt es einen eigenen Hebel links.
Handbremse zu prüfen hab ich vergessen :-(
Im allgemeinen macht der Schlepper einen guten Eindruck, Blinker und Rücklichter gingen, allerding hat die Elektrik nen Fehler,
wenn man auf die Bremse steigt, geht eine Kontrollampe an und der Tankanzeiger springt auf leer.
Da der Schlepper nicht angemeldet ist konnte ich schlecht probefahren, die Bremse geht beidseitig auf dem SChnee kann ich
aber schlecht sagen wie gut sie dosierbar ist, ich hatte fast den Eindruck sie würde recht "aprupt" zupacken.
Traktometer funktioniert augesnscheinlich.
Während der Motor gelauen ist war ein surrendes fast kreischendes Geräusch zu hören (nicht immer) von der Hydraulikpumpe die
vorn am Motor angeflanscht ist kam es eher nicht. Es schien näher an der Kupplungsglocke verursacht zu werden.
Was könnte das für ein Geräusch sein? Es hört sich ähnlich einer Hydraulikpumpe mit sehr kaltem Öl an oder wenn eine Hydraulikpumpe
zu schnell oder unter hoher Last läuft.
TÜV ist im Februar abgealufen, alter Pappbrief ist mit dabei.
Die hinteren Kontflügel sind im Bereich der Achsen schon recht angenagt.
Er hat ein Planenverdeck, das Dach noch OK aus die Seitenteile sind nicht mehr so prickeld, die "Schürzen" an den Einstiegen sind schon
recht zerfleddert.
Angeblich hat der Vorbesitzter den Schlepper bei jeder Kleinigkeit die ihm aufgefallen ist in die Werkstatt gebracht.
Ich bin ein bisschen am überlegen ob ich mir den Schlepper hole.... Würde sich bei der Waldarbeit gut an der 5 to Winde machen und
den Eicher da etwas entlasten, mit 60 PS könnte man den auch mal vor den Holzhacker hängen.
cu
Johannes D.