Volkollan- vs. Hartgummipuffer

Schanks

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Mai 2023
Hallo zusammen,

bei meinem D322 zerbröseln über die Jahre die Volkollanpuffer an den vordern Achsschenkeln.

Ich wechsle sie jetzt das 3. Mal und habe eigentlich keine Lust mehr immer wieder über 30€/Stk zu zahlen. Ich habe mir jetzt bei eBay für 7,50€ inkl. Versand 2 Hartgummipuffer geholt

und diese auf 30mm aufgebohrt.

eup-1137814728-2bb83c5109e7dfd8eb85cb100988e3b6-1748787645_big.webp

eup-1137814728-69d967cdc61f277455e95efcd01ab6ea-1748787339_big.webp

Ich bin mal gespannt über die Haltbarkeit.

Mein Traktor steht in einer Garage, vor Sonnenstrahlung geschützt. Ich habe keine Ahnung warum die Puffer sich m. E. so schnell verabschieden.

Ich hoffe es lag nicht an dem verwendeten Wälzlagerfett mit dem ich immer abschmiere.

Gruß

Schanks

Kannst ja mal berichten, wie sich die Gummipuffer verhalten. Mein Schwiegervater hat an seinem D-322 vor ca. 3 Jahren die Puffer getauscht und die sehen noch top aus. Keine Ausbrüche oder irgendwelche Beschädigungen.

Bei dir sehen die Puffer ja so aus, als ob die völlig ausgehärtet und spröde wären. Eventuell reagiert das Material zusammen mit dem Fett. Vielleicht liegt es tatsächlich an deinem Fett. Wir nehmen immer das LiquiMoly Langzeitfett (anthrazit-schwarz) oder das einfache Kartuschenfett von Divinol (beige) 

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Hallo Schanks!

Nachdem ich mit 3 "Redis" der D-Serie wirtschafte, habe ich mich auch schon mit diesem Problem beschäftigen müssen. Meine Lösung waren die Vullkolanräder von "ausgelatschten" Inlineskater. Die haben in etwa den gleichen Aussendurchmesser. Den Innendurchmesser habe ich auch aufbohren müssen. Bis jetzt halten sie einwandfrei. Allerdings extra Fett bekommen sie nicht ab bei mir. 

Schönen Gruß in die Runde

Hans 

Hallo Schanks,

sind das überhaupt Originalteile? Die, die es über CNH zu kaufen gibt sind gelb. Die habe ich 2012 in meinem D-326 eingebaut und die halten bis heute einwandfrei. Von den schwarzen Nachbauteilen hab ich auch nix gutes gehört.

Viele Grüße

Hier das Originalteil: https://www.traktorenersatzteile.de/motor-607/d-615/dld-1063/vulkollanpuffer-717475r1-originalersatzteil-d-serie-mc-ihc.html

Hallo,

ich ich weiß nicht mehr ob es Originalteile waren, hatte sie im Netz besorgt.

Kann mich erinnern, dass sie auch mal so honigfarben waren.

Die letzten waren dunkel, aber beim zerbröseln zeigen sie sich innen etwas gelblich/honigfarben.

Beim Einabauch hatte ich sie etwas eingefettet, da sich sowohl die Achse als auch der Lenkhebel auf dem Material dreht.

Ich beobachte die Geschichte mal.

Die Idee mit den Skaterrollen ist auch nicht schlecht.

Gruß

Schanks

Hallo in die Runde.

Habe bei meinem D-326 Kunststofffedern mit entsprechender Härte

aus dem Werkzeugbau verwendet.

Halten seit 20 Jahren und sehen immer noch wie neu aus.

mfg Rolf

Zurück
Oben Unten