Vom 644 blinkt und piept kontrollanzeige

W 124

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juni 2014
Liebe Mitglieder, bin mit meinem Latein am Ende. Arbeite zur Holzverarbeitung m. einem 644s Bj. 03/1977.  Trecker sprang heute Morgen bei -4 Grad wie immer gut an. Nachdem der Motor ca. 10 Minuten lief, stellte ich den Motor zum Sägen ab. 

Nach ca. 90 Minuten wollte ich den Motor starten:

Der Anlasser drehte nicht durch; das Kombi Instrument/Anzeige blinkte nur, zeitgleich hörte ich einen unterbrochenen Piepton. Blinken und piepen wechselten sich ab. 

Von der Batterie, gemessen an den Kabeln, gehen 13,6 volt ab. 

Hab ich im Armaturenbrett ein ernsthaftes " Strom problen"? Hat jemand schon ähnliches gehabt - hat vielleicht einer von euch einen Tipp woran der Mangel liegen könnte??

Danke im vorau, wünsche allen einen guten Rutsch lg

Versuche mal herauszufinden wo dieser Piepton entsteht, denn der 644 hat keinen Warntongeber eingebaut. Ansonsten check mal alle Verbindungen an Plusklemmen, Batteriepolen, Masseverbindungen und Anlasserkabel auf guten und blanken Sitz. Gruß "Linksdreher"

Danke Linksdreher, ist eigentlich kein Piepton , eher ein summen. Jedoch immer abwechseln zu blinkender kontrolleuchte. 

Kontrolleuchte an, kein summen, kontrolleuchte aus Summen. Regelmäßig wie ein Blinkgeber. 

Werde morgen die Pole der Batterie säubern, sind aber eigentlich gut eingefettet. Kann der Mangel von einem zum anderen Moment auftreten? Hatte noch nie elektrische Probleme. Halt dich auf dem laufenden meld mich morgen, danke nochmals 

lg w124

Hallo

Das habe ich auch schon mal gehabt, wie sich herausstellte kam der Piepton vom Warnblinkgeber. Dieser braucht einen Dauerstrom und diese Versorgung hatte einen Wackelkontakt in der Zuleitung so das der Geber in Abwechslung Strom bekam und auch wieder nicht, Es kann auch sein das der Warnblinkschalter eine geringe Strommenge duchlässt obwohl er ausgeschaltet ist und somit versucht der Warnblinkgeber zuschalten schaft es aber aufgrung der zu geringen Strommenge nicht zu schalten und summt somit. Hier muss man am besten nach Schaltplan durch messen.

Mfg

Alwin

so wie sich das anhört, hat das Armaturenbrett zu wenig Strom. Vom Anlasser geht ein Plus-Kabel auf das Zündschloss, dazwischen sitzt ein Verbindungsstecker, damit man das A-Brett komplett abnehmen kann, überprüf den mal, der kann korrodiert sein.

Vielen Dank für eure tipp‘s!

Ich muss mir angewöhnen erst nachzudenken und dann in Panik zu verfallen. 

Die Mutter vom Pluspol konnte ich fast vier (4) Umdrehungen anziehen. Danach war alles gut; als wäre nie etwas geschehen. Anfassen und wackeln ist nicht immer alles. Summen und leuchten kam vom warmblinklichtschalter, den hatte ich bei der Fehlersuche gedrückt. 

Tecker läuft, Anhänger mit holzscheiben steht auf dem Hof, alles gut. 

Vielen Dank für eure Hilfe kommt gut ins neue Jahr !!!

Lg Ralph

Zurück
Oben Unten