Von Aussen abdichten

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Hallo ,

Mein Baby ölt unten hinten ein bischen nicht übel hab auch selte nen Fleck wenn er wo steht .

Aber gibts eien dichtungsmasse die wenn alles sauber gemacht wurde von aussen etas abdichten kann ??

Weil zerlegen wegen der minimalen menge ist wohl zu aufwendig.

mfg gerhard

Hallo Gerhard,

die sicherste Methode ist Öl ablassen, dann kann auch nichts mehr rauskommen. Zuschweissen geht auch.

So nun mal Ernst.

Wie soll man auf so eine Frage antworten, wenn man nicht erkennt woher das Öl kommt und bei was für einen Trecker. Hubarme, Hydrauliksteuergerät, Biegewelle, Getriebeeingangswelle, Bremswelle, Regelsteuergerät, Hubkolben, Hinterachse etc.?????????

Nur dann kann man dir genau Antworten.

Daher etwas genauer bzw. wenn es alle paar Tage mal nen Tropfen ist, er markiert sein Revier.

Gruß

Norbert

Hallo Gerhard,

"hinten, unten und pechschwarz" bedeutet bei vielen IHC, dass der Wellendichtring zum Motor hinter der Kupplung eingelaufen ist und nicht mehr dicht hält.

Der Ölverlust hält sich oft in Grenzen und liegt veilleicht bei 2-3 Liter pro 200 Betriebsstunden (nach denen Du das Motoröl sowieso wechseln solltest).

Das lästige Tropfen ist ärgerlich, eine Sauerei und kann einem bei Nachbarn u.ä. Ärger machen.

Eien Reparatur kostet beim LaMa schnell recht viel, der Schlepper muss getrennt werden. Selber machen ist auch nicht ganz ohne.

Um 2-3 Liter Motoröl zu sparen lonht sich das nicht....

Angeregt durch den Nutzer bredi+ aus diesem Forum habe ich mir eine Art "Tropf-Auffangwanne" auf simplem Blech unter den Schlepper gebaut und bin seitdem wieder ein "sauberes Schweinchen".

Das sich im Blech ansammelnde Öl sauge ich übrigens mit Klopapier-Rollen ab, die man im November gut zum Anzünden des Martinsfeuers nehmen kann. So etwa 3-4 Stück kommen über Jahrs zusammen, das reicht!

Norbert hat aber Recht, es gibt eine stattliche Anzahl anderer Ursachen für Ölverlust z.B. an Getriebe und Hydralik (dann ist das Öl aber nicht pechschwarz), von denen einige wie z.B. die Hubarme der Dreipunkt-Hydraulik mit wenig Aufwand zu beheben sind.

Irgendwas von außen ohne Demontage abzudichten, klappt dauerhaft eigentlich nie.....

Und lass die Finger von "Wundermitteln", die helfen nur dem Bankkonto der Verkäufers....

hallo

kannst  du mir mal an bild von deiner auffangwanne mavhen weil i such auch svhon nach ner lösung fürs tropfen immoment ist der schuppen mit kartonausgelegt wo der traktor ist

gruß max

Wo steht in der Frage was von "Pechschwarz"? und außerdem ist die Kurbelwellenabdichtung nicht hinten sondern in der Mitte des Schleppers.

Gerhard fragt aber an was es "hinten" sein kann.

Daher auch meine Frage wo es hinten an den angegebenen Stellen tropft.

Gruß

Norbert

Ich würde da eine hochkomplexe Auffangwanne mit Filtersystem und sensorgesteuerter Rückförderpumpe jeder korrekten Reparatur vorziehen!

Hallo,

Du kannst von außen Dirko HT draufstreichen wenn sich das Teil nicht dreht. Das hält dann einige Jahre, allerdings sollte die Sonne nicht drauf scheinen da es sonst langsam wieder ab geht. Dann halt wiederholen oder gleich etwas Farbe drauf sobald es fest ist. Ich spreche jetzt auch von einem Zeitraum von min. 5 Jahren.

Eine Auffangwanne hatte ich für den hinteren KW-Simmerring am Unimog auch dran. Ist eine saubere Sache und man spart sich den Ausbau des Motors, was beim Uimog ja nicht so leicht geht.

Tschüß,

Bernd

Zurück
Oben Unten