Vorbereitungsboden IHC 321 Mähdrescher

Nille

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 August 2005
Beiträge
139
Ort
21220 Seevetal
Moin Moin,

bei unserem 321 Mähdrescher bin ich gerade bei der winterlichen Instandsetzung.  Hauptprobleme machen nach knapp 40 Betriebsjahren die Kugellager, welche aber das kleinste Problem darstellen.

Mein Hauptproblem war vor zwei Jahren ein gebrochener Vorbereitungsboden, den ich dann kurzerhand geschweißt habe. Bei der jetzigen Durchsicht und ca. 20ha Drusch später habe ich wieder Risse bemerkt und den Boden erneut ausgebaut!

Ich werde den Rahmen jetzt verstärken und einen neuen Stufenboden einschweißen. Mir ist aber nach wie vor nicht klar wie diese Risse entstehen.  Hat hier jemand Erfahrung damit? Materialermüdung könnte sein würde ich aber ausschließen. Die Gummibuchsen an denen der Boden aufgehängt wird sind etwas ausgeschlagen aber ob die diese Risse erzeugen/begünstigen?

 

Wenn jemand noch ne Idee oder Erfahrung hiermit hat, bitte melden, ich wollte den Boden in 2 Jahren nicht schon wieder ausbauen;-)

 

Gruß Nils

PS.: falls jemand noch einen Vorbereitungsboden liegen hat bitte auch melden! Ich habe auch mal ein Foto von dem Dreschkasten in die Galerie gestellt!
 
Hallo

melde mich später dazu. Bin mir aber sicher, dass es durch die Vibrationen kommt.

Wir hatten damit auch immer Schwierigkeiten. Spreche mal mit meinem Vater. Der hat sein halbes Leben auf den Kisten unterm Sonnenschirm (einziges Luxus) verbracht.

 

Gruß Torsten
 
Nille:
 Die Gummibuchsen an denen der Boden aufgehängt wird sind etwas ausgeschlagen aber ob die diese Risse erzeugen/begünstigen? 

 
Hallo,

das mit den Gummibuchsen ist das Hauptproblem. Die müssen absolut spielfrei sein.

Beim Einbau der Buchsen muss der Körnerboden in Mittelstellung sein, bevor man die Schrauben anzieht.

Dann können die Buchsen in beide Richtungen gleich weit federn.

Ich habe selbst einen 431, da gibt es immer was zu schweißen.

Gruß MP4
 
Zurück
Oben Unten