Nille
Bekanntes Mitglied
Moin Moin,
bei unserem 321 Mähdrescher bin ich gerade bei der winterlichen Instandsetzung. Hauptprobleme machen nach knapp 40 Betriebsjahren die Kugellager, welche aber das kleinste Problem darstellen.
Mein Hauptproblem war vor zwei Jahren ein gebrochener Vorbereitungsboden, den ich dann kurzerhand geschweißt habe. Bei der jetzigen Durchsicht und ca. 20ha Drusch später habe ich wieder Risse bemerkt und den Boden erneut ausgebaut!
Ich werde den Rahmen jetzt verstärken und einen neuen Stufenboden einschweißen. Mir ist aber nach wie vor nicht klar wie diese Risse entstehen. Hat hier jemand Erfahrung damit? Materialermüdung könnte sein würde ich aber ausschließen. Die Gummibuchsen an denen der Boden aufgehängt wird sind etwas ausgeschlagen aber ob die diese Risse erzeugen/begünstigen?
Wenn jemand noch ne Idee oder Erfahrung hiermit hat, bitte melden, ich wollte den Boden in 2 Jahren nicht schon wieder ausbauen
Gruß Nils
PS.: falls jemand noch einen Vorbereitungsboden liegen hat bitte auch melden! Ich habe auch mal ein Foto von dem Dreschkasten in die Galerie gestellt!
bei unserem 321 Mähdrescher bin ich gerade bei der winterlichen Instandsetzung. Hauptprobleme machen nach knapp 40 Betriebsjahren die Kugellager, welche aber das kleinste Problem darstellen.
Mein Hauptproblem war vor zwei Jahren ein gebrochener Vorbereitungsboden, den ich dann kurzerhand geschweißt habe. Bei der jetzigen Durchsicht und ca. 20ha Drusch später habe ich wieder Risse bemerkt und den Boden erneut ausgebaut!
Ich werde den Rahmen jetzt verstärken und einen neuen Stufenboden einschweißen. Mir ist aber nach wie vor nicht klar wie diese Risse entstehen. Hat hier jemand Erfahrung damit? Materialermüdung könnte sein würde ich aber ausschließen. Die Gummibuchsen an denen der Boden aufgehängt wird sind etwas ausgeschlagen aber ob die diese Risse erzeugen/begünstigen?
Wenn jemand noch ne Idee oder Erfahrung hiermit hat, bitte melden, ich wollte den Boden in 2 Jahren nicht schon wieder ausbauen
Gruß Nils
PS.: falls jemand noch einen Vorbereitungsboden liegen hat bitte auch melden! Ich habe auch mal ein Foto von dem Dreschkasten in die Galerie gestellt!