Vorderache mc Cormick d 324 ausbauen

Kese324

Neues Mitglied
Registr.
3 August 2018
Moin,ich möchte meine Vorderachse vom d 324 ausbauen.Hinter dem Zugmaul geht ja ein Bolzen durch,wie bekomme ich den Raus?Ich konnte bis jetzt noch nicht erkennen,wie ich da am besten anfange.

Gruß Frank

Hallo Frank,

sofern der Achsdrehbolzen regelmäßig geschmiert wurde  und nicht gefressen hat, kannst du die komplette Achse wie folgt ausbauen (ohne den Vorderachsträger mit abzunehmen)

- Vordere Anhängerkupplung abnehmen

- Lenkschubstange lösen

- Feststellschraube des Achsdrehbolzen ausschrauben

- Schlepper vorne unter dem Motor soweit aufbocken das die Achse (Spiralfedern) entlastet sind. NIcht soweit das die Räder komplett frei kommen

- Achsdrehbolzen sollte sich mit Gefühl nach vorne rausdrehen bzw. ziehen lassen.

Wenn der Bolzen festsitzt (nicht unwahrscheinlich) kannst du den Vorderachsträger mit abnehmen:

- Lenkschubstange lösen

- Untere Stehbolzen vom Kühler lösen

- Schlepper weiter hinten am Motor oder am Kupplungsgehäuse aufbocken

- Vorderachsträger entweder entsprechend gegen wegrollen/kippen sicher oder mitr Schlupf an Flaschenzug hängen

- Achsträger inkl. Drehbolzen und kompletter Aschse abschrauben

Wenn du die Achse sowieso komplett zerlegen willst, Achsschenkel etc...  dann kannst du auch erst beidseitig die achse unterbauen und Räder und Achsschenkel etc. abnehmen bzw. austreiben. Die Demontage der Achsteile und der Achse selbst ist dann entsprechend leichter.

eup-1136688096-60d1caeef9ec65ecd308bdb0420b7187-1561893459_big.webpeup-1136688096-532bfc5a0cfa57e8ffddb20533bc824f-1561893460_big.webp

Grüße Alex

Danke Alex,das hat mir schon sehr weitergeholfen.Das werde ich so mal ausprobieren.

einen schönen Sonntag noch

Gruß Frank

Zurück
Oben Unten