Vorderachsbolzen bei Allradachse 733 löst sich nicht

733Ofra

Mitglied
Registr.
18 Januar 2015
Beiträge
6
Ort
91353 Hausen
Hallo liebe Forumsgemeinde,

da die beiden Kunststoffbuchsen an dem Pendellager der Vorderachse ausgeschlagen sind, will ich sie wechseln. Folgendes Problem: Traktor aufgebockt, Sicherungsschraube auf der Welle unter dem Vorderachsbock entfernt, Zollschraube mit angeschweißter Gewindestange in die Stirnseite gedreht, Rohr mit Anschlag über die Gewindestange gesteckt und mit einer Mutter auf der Gewindestange versucht, die Welle herauszuziehen - leider bewegt sie sich keinen Millimeter. Ist diese Welle noch einmal befestigt? Ich kann keine weitere Befestigung finden! Bin für alle Radschläge dankbar.

Gruß Lorenz
 
Moin,

hab die selbe Reperatur erst hinter mir.Also wichtig ist die sicherungsschraube das die ganz entfernt wird. dann die Achse waagerecht entlasten mit Wagenheber dann sollte der Bolzen so vorne rausgezogen werden.eup-1129929937-86a654cd441b8d129c9f7515f48b563e-1471976462_big.webpeup-1129929937-ecd8b2e1ea8900ba4677603047fa0366-1471976462_big.webp

eup-1129929937-0c08f2915b95fa6d64c1fc412db22436-1471976307_big.webpeup-1129929937-653d9068594a54e49fb1d5ccd801e918-1471976307_big.webpeup-1129929937-f244ef5aad62b1e8667395fcb73951a3-1471976308_big.webp

Gruß Uwe
 
Im Prinzip habe ich es genauso gemacht, der Polzen bewegt sicht nicht. Ich habe schon eine M 12 Gewindestange, die ich auf die Zollschraube geschweißt habe, abgerissen. Habe nun das Schraubenloch mit WD 40 gefüllt und starte morgen einen neuen Versuch.

Lorenz
 
Hallo Lorenz!

Hatte selbiges Problem am 744.

Bau dir mal einen ordentlichen Schlagabzieher, so mit minimum 3-4 Kg.

Wenn dann noch nichts geht dann heist das Zauberwort Wärmen!

Bei dem 744 mussten wir ordentlich wärmen und auf einmal ist er dann gekommen.

Vergiss aber nicht das Axialspiel zu kontrollieren und gegebenfalls mit Ausgleichsscheiben auszugleichen. Diese gibts original von CaseIH, sind aber relativ teuer. Solche scheiben gibts auch im Fachhandel, sie müssen nur gehärtet sein, kosten dort allerdings einen Bruchteil.

Grüße
 
Hallo,

der Bolzen ist raus. Nach der Demontage des Vorderachsbocks konnte ich die Welle mit den Vorschlaghammer lösen. Wie auf dem Bild zu sehen, sit die eine Seite sehr verrostet bzw. winglaufen. Eine neue, Obeflächengehärtete Welle liegt schon bereit, muss nur das Loch in die Welle bohren. Dank an alle für die Mithilfe!

eup-1130014562-963a7bf0253fda91595f991f7ba6c736-1472394310_big.webp

Lorenz
 
Zurück
Oben Unten