Vorderachsbolzen

gawro323

Neues Mitglied
Registr.
19 Juli 2012
Beiträge
1
Ort
38542 Leiferde
Hallo,brauche dringend ein Tipp, wie ich den vordersten Achs-Bolzen herrausbekomme

habe einen 323 BJ 71, bin auch unter 0152-34594712 zu erreichen.
 
Hallo, ich weis es nur bei grossen ihc’s ! Einfach Frontbock weg dann sieht man normal den Bolzen. Und normalerweise ist dann ein Loch drin mit Gewinde, da drehst ne Gewinde stange rein und ziehst den raus. Wenn der Bolzen das nicht hat ist guter Rat teuer. Wenn du nen neuen Bolzen machen lasst das lass das Gewinde gleich mit rein machen ! Gruss
 
Erst mußt du die imbusschraube unten rausdrehen dann gewindestab in der mitte eindrehen und dir ein werkzeug basteln zum rausziehen achte auf das Gewinde (weiß nicht ob es metrisch ist) wenn er sich nicht mit der Gewindestange ziehen lässt mache die Buchse warm.
 
keine Gewindestange versuchen da reinzudrehen !!!!, dann ist das Gewinde Schrott.

Das Gewinde ist 3/8". Mach den Sperrkeil unten raus der den Bolzen in Position hält und zieh den Bolzen danach über ne Abziehvorrichtung (Rohr etc.) raus.

Ich würd auch nicht versuchen, über das 3/8" Gewinde ein metrisches drüber zu schneiden. Wenn du Pech ast rutschen die Gewindegänge über und du bekommst den Bolzen gar nicht mehr raus ohne weiteres.

Viele Grüße, Matthias
 
Also ich habs beim 383 folgendrmaßen gemacht.

Achsbock runter und mit der Achse nach oben hingelegt

Sperrschraube rausgedreht

Stück Rohr besorgt das im Innendurchmesser größer ist als der Bolzen

zöllige Schraube auf nen Gewindestab geschweißt und dann in den Bolzen geschraubt

das Stück Rohr über den Gewindestab geschobenund anschließend noch ne Konterplatte nachgeschoben die größer ist als das Rohr

passende Mutter auf den Gewindestab und dann solange beigedreht bis der Bolzen draußen war.
 
Zurück
Oben Unten