Vorderachsdrehbolzen aufschweissen ?

bacardi99

Aktives Mitglied
Registr.
25 Februar 2007
Hallo

Hat das schonmal jemand gemacht? Mit welchem Schweisszusatz ? Nachbehandlung ??

Gruß Frank

Hallo Frank,

machen lässt sich viel, dir ist aber anschliessend nicht wohl dabei.

Der Bolzen wird vermutlich ein Vergütungsstahl sein, also soviel Kohlenstoff enthalten dass die Schweissbarkeit mindestens beeinträchtigt wird bzw. Rissbildung auftreten kann.

Sollte der Bolzen aus Automatenstahl sein, was auch nicht unmöglich ist, da der Verschleiß an den Kunststoffbuchsen passiert, wirkt sich der Schwefel im Automatenstahl extrem ungünstig aus.

Egal um was für einen Werkstoff es sich handelt, nach dem Schweißen muß die Geometrie wieder hergestellt werden, da gibt es nichts vernünftigeres wie eine Drehbank.

Wenn eh gedreht werden muß, warum nicht der komplette Bolzen ohne "Rumgeschweisse"?

Am Sichersten und am Schluß am Effektivsten ist das was Redvelvet formuliert hat.

Gruß

Gerhard

haupi523:

Hallo Schleif die Welle doch ab oder Dreh sie ab, und lass dir dann neue Buchsen drehen. Hab ich auch gemacht und ging Wunderbar

mfg Andreas

Bloß das beim Abdrehen oder abschleifen keine „verschleißfeste Oberfläche“ entsteht wie beim Metalspritzen.

RalfG:

haupi523:

Hallo Schleif die Welle doch ab oder Dreh sie ab, und lass dir dann neue Buchsen drehen. Hab ich auch gemacht und ging Wunderbar

mfg Andreas

Bloß das beim Abdrehen oder abschleifen keine „verschleißfeste Oberfläche“ entsteht wie beim Metalspritzen.

Zudem wird das Material im Querschnitt kleiner

Hallo

Wenn die Schmierung vernachlässigt wurde kann der Bolzen noch so verschleißfest sein das hilt da dann auch nicht gegen den Verschleiß. Und selbst mit Schmierung gibt es immer einen gewissen Verschleiß wenn auch minmaler. Und da hängt es auch davon ab ob der Schlepper eine Frontlader hat was auch zu mehr Verschleiß führt.

Ein Alternative zu einem wäre der Nachbau aus Zylinderstange material oder CF Material. Sonst nur aufspritzen oder einen neuen Bolzen aufschweißen niemals die Gründe wurden ja schon genannt.

m.f.G.IHC633A

633A:

Hallo

Wenn die Schmierung vernachlässigt wurde kann der Bolzen noch so verschleißfest sein das hilt da dann auch nicht gegen den Verschleiß. Und selbst mit Schmierung gibt es immer einen gewissen Verschleiß wenn auch minmaler. Und da hängt es auch davon ab ob der Schlepper eine Frontlader hat was auch zu mehr Verschleiß führt.

Ein Alternative zu einem wäre der Nachbau aus Zylinderstange material oder CF Material. Sonst nur aufspritzen oder einen neuen Bolzen aufschweißen niemals die Gründe wurden ja schon genannt.

m.f.G.IHC633A
Was möchtest Du der Forumsgemeinschaft jetzt eigentlich mitteilen?

Neue Welle einschweissen steht ausser Frage. Werde die Woche mal nach Neuteilen fragen.

Gruß Frank

Hallo,

lasse das mal lieber mit dem Aufschweissen

ich würde mich auch den anderen anschliessen,entweder leicht abdrehen und eine Buchse aus Lagerbronze drehen lassen,

oder eine neue Welle.

Zurück
Oben Unten