Vorderachse 383

gregi791

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Dezember 2010
Guten Abend,

bin gerade dabei die Vorderachse meines 383 zu überholen.

habe neue Buchsen für in die Achsschenkel bestellt da dort Spiel 

festzustellen war.

Die neuen Buchsen haben innen einen Durchmesser von 41 mm.

Die Welle der Achsschenkel hat aber nur 40 mm Durchmesser.

Ist dieses Große Spiel so vorgesehen oder sind die Buchsen falsch?

Mit freundlichen Grüßen 

Gregor

Hallo Gregor,

ich kenne mich mit dem 383 nicht aus, aber sind das Kunststoffbuchsen?

Wenn ja, könnte es sein, dass die auch im Aussendurchmesser größer sind als der Sitz. Dann drücken die sich beim Einziehen zusammen, sodass der Innendurchmesser auch kleiner wird.

Messe mal den Aussendurchmesser und den Sitz nach. Bis dahin hat sich ja vielleicht auch ein User gemeldet, der das am 383 auch schon gemacht hat...

Gruß Markus 

Hallo Markus,

ja es sind Kunststoff Buchsen.Das große Spiel bleibt aber auch nach dem Einbau.

Lassen sich auch relativ leicht in den Sitz in der Achse schieben,so das die Buchsen auch nicht mehr zusammen drücken.Die Buchsen die geliefert bekommen habe sind auch zu lang und sehr weich im Gegensatz zu den alten.(alt 40 mm neu ca 60 mm lang)

Die alten zeigen auch kaum Verschleiß.Habe die bei der Restauration gewechsel,da ist mir das Spiel aber nicht aufgefallen.Hatte jetzt neue auf Verdacht bestellt als mir das Spiel beim Reifen wechseln aufgefallen ist.

Schönen Gruß 

Gregor

Hallo Gregor,

kann es vielleicht sein, dass du Buchsen von der 33er-Serie geliefert bekommen oder bestellt hast? Die Überlänge ist glaube ich normal, da die Buchsen für mehrere Serien passen.

Rein technisch gehört dein Schlepper als Nachfolger des IHC 353 wahrscheinlich eher zur kleinen CM-Serie. Schau doch mal, ob es da in den Maßen Unterschiede gibt. Dann sollten bei dir welche für den IHC 423 passen. 
Oder, was unwahrscheinlich aber möglich ist, deine Vorderachse wurde mal getauscht. Sollte dies so sein, dann könnte es sich um eine Achse handeln, in der noch Messingbuchsen eingetrieben werden müssen. 

Meine Überlegungen sind jetzt nur mal laut gedacht. Es könnte natürlich auch alles Mumpitz sein. 

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

gregi791:

Guten Abend,

bin gerade dabei die Vorderachse meines 383 zu überholen.

habe neue Buchsen für in die Achsschenkel bestellt da dort Spiel 

festzustellen war.

Die neuen Buchsen haben innen einen Durchmesser von 41 mm.

Die Welle der Achsschenkel hat aber nur 40 mm Durchmesser.

Ist dieses Große Spiel so vorgesehen oder sind die Buchsen falsch?

Mit freundlichen Grüßen 

Gregor

Moin,
schick doch mal einen Link was du bestellt hast.

Hallo,

habe die Teile bei Ulrich Lübber per E-Mail bestellt.

Werde nachher mal mit ihm telefonieren.

Hatte gedacht jemand hätte die Probleme schon mal gehabt.

Ansonsten werde ich mir Buchsen aus Messing machen lassen.

Mfg Gregor 

Hallo,
ich habe damals die Buchsen bei schlepper-teile.de bestellt. Die haben andere Maße und passen ordentlich.

https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/vorderachse/index.pmode?detailid=5808

Gruß aus der Vulkaneifel
Andreas

Hallo Gregor, 

Warum rufst du eigentlich Uli Lübben nicht sofort an wenn du da ein Problem hast. Er ist doch Spezialist auf dem Gebiet. Und er gehört zu denen die Helfen wollen und nicht zu denen die das schnelle Geld machen wollen. 

Gruß Uli

gregi791:

Hat sich erledigt,

vielen Dank für die Antworten.

Gregor.
Hallo Gregor,

woran hat es denn jetzt gelegen?

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
(Manfred Spitzer)

gregi791:

Hallo,

Buchsen werden von Herr Lübber noch mal neu bestellt und vermessen.

Schönen Gruß 

Gregor
Kannst ja mal schreiben, wie die Sache ausgegangen ist. Du kannst natürlich auch ein Paar Bilder einstellen, wenn dann die richtigen Buchsen da sind und du sie einbaust. Es gibt hier bestimmt einige Mitleser, die haben die Tätigkeit noch vor sich und würden sich über eine kleine Bilderreihe freuen.

Gruss Joerg
___
(Manfred Spitzer)

Zurück
Oben Unten