Vorderachse 523

love 523

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Oktober 2013
Beiträge
78
Ort
49456 Bakum
Hallo Leute,

hatte heute meinen 523 bei meinem LAMA zwecks TÜV. Meinte, dass alles ok sei. Bin seit dem letzten TÜV nur wenige Betriebsstunden gefahren. Nun ruft er mich an und erklärt mir: kein TÜV da Vorderachse ausgeschlagen. Hab den Schlepper noch nicht abgeholt. Muss mir das mal in Ruhe anschauen, da mir beim Fahren nichts aufgefallen ist. Reperatur möchte ich selbst erledigen. Weiß jemand wie ich vorgehen muss?

Gruß

Rainer
 
Hallo Rainer

frag mal deinen LAMA, was denn genau beanstandet wurde;

die Ersatzteile dazu bekommst du am einfachsten doch auch bei ihm;

       sind es die Achsschenkel bzw. der Mittelachsbolzen oder Radlager usw..

mfG...Reinhold
 
Hallo,

jetzt bin ich schlauer! Der Hebel (genaue Bezeichnung weiß ich nicht) an dem Lenkstange und Spurstangen befestigt sind bewegt sich beim Bewegen des Lenkrads etwas rauf und runter. Hat also Spiel! Nun heißt es reparieren, aber wie? Hat jemand einen Plan?

Gruß

Rainer
 
Hallo,

da sind 2 Nadellager drin.

Für die Reparatur muss der komplette Vorderachsbock mit Achse ab.

Vorher noch Kühler usw.

Das ist schon ein großer Aufwand, wegen ein "bischen" Spiel.

Da sind nicht alle Prüfer gleich.

Den Hebel bekommt man auch  mit neuen Lagern nicht ganz spielfrei.

Wenn der Hebel aber sehr viel Spiel hat und die Lager zerstört sind, muss es auf jeden Fall gemacht werden.

Gruß MP4
 
Hallo,

dann muss dass genauer beschrieben werden.

Sehr häufig ist Spurstangenkopf ausgeschlagen oder das Gummi verschlissen.

Bin mal gespannt, was es ist...

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
t844:

Hallo,

dann muss dass genauer beschrieben werden.

Sehr häufig ist Spurstangenkopf ausgeschlagen oder das Gummi verschlissen.

Bin mal gespannt, was es ist...

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
Hallo,

Rainer hat es doch beschrieben: Umlenkhebel am 523 hat zu viel Spiel.

Das hat nichts mit Spurstangenköpfen zu tun.

Ich habe die Reparatur früher oft gemacht.

Gruß MP4 
 
Hallo,

nachdem ich den ersten Schock (Riesenaufwand bei einer Reperatur!) verdaut habe, muss ich mir überlegen was ich tun soll. Selber machen scheidet für längere Zeit wegen gesunheitlicher Probleme aus. Werkstatt scheidet wohl aus Kostengründen aus. Vielleicht hat jemand doch noch eine Idee wie man die große Reperatur umgehen kann.

Gruß

Rainer
 
Hallo,

wie gesagt: Nicht alle Prüfer sind da so kleinlich.

Aber aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, wie groß das Spiel tatsächlich ist.

Wie groß ist der Weg den sich der Hebel außen nach oben und unten bewegen lässt?

Ich schmiere immer unmittelbar vor dem TÜV ab. Das verringert das Spiel.

Wenn es beim letzten TÜV nicht beanstandet wurde und nicht viel gefahren wurde, halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich der Zustand so verschlechtert hat.

Gruß MP4
 
Hallo MP4

Vielen Dank für den Tip!!

Hatte nicht vorher abgeschmiert. Werd mein Glück erneut versuchen und das Forum auf dem Laufenden halten.

Gruß

Rainer
 
Moin,

zieh erst einmal die Madenschraube nach, die das Verdrehen des Pendelbolzen verhindern soll.

Manchmal ist dann alles behoben.

Frank
 
Hallo,

hab mir nen Wolf gesucht, aber eine Madenschraube hab ich nicht gefunden. Stattdessen in der Werkstatt einen Kostenvoranschlag für die Reperatur eingeholt: ca. 600€! heftig und in keinem Verhältnis zum Schlepperwert. Falls ich mich durchringe die Reperatur selbst anzugehen -  weiß jemand wo ich Teile wie z.B. Nadellager oder Anschlagring einigermaßen günstig bekomme?

Gruß Rainer
 
Hallo,

das ist keine Madenschraube sondern eine normale 6-kant Schraube SW19 mit Kontermutter.

Sie geht von unten in den Mittelachsbolzen. Beim Abschmieren kann man die gar nicht übersehen.

Wie viel Spiel hat der Hebel ?

Gruß MP4 
 
Hallo,

5 mm ist doch ein Witz. Da würde ich wo anders hingehen zum Prüfen.

Gruß MP4
 
Hallo,

Der Vorderachsbock und Vorderachse brauchst du nicht unbedingt abnehmen, um die Lager zu tauschen. Es ist zwar ne Fummelei aber ich habs hinbekommen die Lager so zu tauschen 

Das untere kannst du einfach von unten rein schieben und das obere mit ne Schraubklemme. Das aufwendigste ist die alten Lagern raus zu fummeln.

Mfg Thom
 
Zurück
Oben Unten