Vorderachse 844 xl A undicht

poggenschlot

Mitglied
Registr.
24 Dezember 2014
Beiträge
18
Ort
49632 Essen
Hallo zusammen,

schon mehrfach hat sich bei meinem 844 xla der Stopfen, welcher mittig im Planetenendabtrieb an der Vorderachse sitzt, verabschiedet. Muss man den irgendwie besonders befestigen oder entsteht im Plantententrieb ein Druck, der sich da entlädt? Bislang habe ich die Stopfen (es waren schon drei) reingeschlagen. Nach kurzer Zeit sind sie wieder rausgeflogen. Wer weiß Rat?

Schöne Grüße
 
Hallo

Einen neuen Stopfen mit flüssigem Metallkleber einsetzen, dabei vorher alles mit Bremsenreiniger reinigen, den Stopfen ein wenig tiefer wie die Vorderkante des Planetenträgers setzen, so ca 1 mm und dann den Sitz in der Runde ein wenig aufstauchen. Es kann sein das der Sitz aufgeweitet ist.

Ölstand prüfen, besser etwas weniger Öl drauf wie zu viel da dadurch ein erhöhter Druck entsteht der nicht entweichen kann weil das Planetengetriebe systembedingt keine Entlüftung hat.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten