Vorderachse D 439

penzi12

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
23
Hallo

eine technische Frage an die "Edelschrauber" : fehlt hier eine Staubschutzabdeckung - oder ist das so wie auf dem Foto ok ?

Viele Grüsse

Eberhard 

image.tiff
 
Hallo

scheinbar mach ich bei dem Einfügen des Fotos was falsch. Muß nochmal üben wie ich ein jpg-Foto zum

Beitrag einfüge. Bitte um Nachsicht.

Viele Grüsse Eberhard
 
eup-1125515521-7fa8948117b6856fdb8a309c5823fabb-1454088091_big.webp

Hallo

jetzt habe ich die Anleitung gelesen. Hoffe, daß man mein Foto sehen kann.

Viele Grüsse Eberhard
 
So wie ich das sehe sind deine Federn verschlissen und drücken die Achse nicht mehr hoch.

Normal sind dort Vulcolanpuffer verbaut, die bei dir rot überlackiert sich direkt unter der Schraube bzw. Lenkanschlag befinden. Ich kann es auf dem Bild allerdings  nicht  richtig erkennen.   Evtl. fehlt auch  nur dieser Puffer.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Hallo

So wie es auf dem Bild aussieht ist der Vulcolanpuffer vorhanden und wie schon erwähnt sind deine Federn platt.

MfG

Alwin
 
Hallo Eberhard, wir beide werden am 4.8.2016 zusammen 150 Jahre alt. Die VA Federn sind ausgelutscht und wohl nicht mehr zu retten. Für den D-439 gab es mal eine verstärkte Ausführung, aber ob sowas noch aufzutreien ist? Der "Linksdreher" hat keine Ahnung  und grüßt herzlich.eup-1125518088-e168cbe307a753e367eb45459d52879a-1454101738_big.webp
 
Hallo Linksdreher

vielen Dank für diese Hinweise. Vielleicht kann ich eine Zeit mit dem Zustand leben.

Viel Grüsse aus Oberbayern

Eberhard
 
Steht die Ersatzteilnummer eigentlich drauf auf den Federn? Ob man so schauen kann ob es die normalen oder die verstärkten sind?
 
Ich habe mir Buchsen drehen lassen und beim nächstem Mal würde ich unten Axiallager einbauen. Diese Buchsen sind innerhalb der Federn eingebaut, so dass die Optik erhalten bleibt.

Mein nachbar hat seinen 439 extra ohne Federung bestellt ubd die Vorderachse dann mit der gefederten seines 423 mit Frontlader getauscht.

Es geht also auch ohne.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Sind gerade dabei Federn nach dem Werkstatthandbuch ( Werte ) nachbauen zu lassen  natürlich verstärkt  auf dem Wtk hatte ich schon mit Lukas gesprochen  ein Satz liegt grob bei 150 €

Ich brauche nähmlich welche wegen Kat 3 Frontlader

Gruß Ulf
 
Verkaufst Du die  dann auch??? Bzw. kann man die bei Dir bestellen?

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Verkaufen - nur zum selbstkosten Preis, aber ich habe 10 Federn ( 5 Achsen  ) in der Anfrage weil es muß sich auch lohnen für den Hersteller. und dort hat man schon gedacht ich wollte in die Hunderte, leider nur 10 stk.

Hier ein auszug vom Mail verkehr

Hallo wie auf der Agritechnica besprochen sollten wir uns melden für einen Kostenvoranschlag.
Ich werde nächste Woche mal auf die Waage fahren um zu sehen wie viel eine feder Tragen muss.
Wenn es geht können Sie die schon etwas stärker berechnen.
Im Anhang sind Bilder der Feder und ein Maßblatt, bitte die Maße vom D-440 nehmen.
Ich habe mal die Daten aufgenommen die ich zur Hand habe.

Außendurchmesser: 93mm   ! ! ! ! Alle Maße vom Maßblatt noch keine Werte von der Waage angegeben ! ! ! 
Windungen: 8
Freie Länge: 177,4mm
Prüflast ± 10% : 350kg
Prüflänge: 136,2mm
Drahtstärke 13mm
Stück: 10

Code:
<span style="font-size: small; color: #993300;">Sehr geehrter Herrvielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne darf ich Ihnen wir folgt anbieten.Druckfeder aus Federdraht EN 10270-1-SHEnden angelegt und geschliffen, Toleranzen nach EN 15800/2d= 13,00; Dm= 80,00; ig= 8,50; Lo= 177,40kugelgestrahltphosphatiert + EPS Farbe: RAL <span style="text-decoration: underline; color: #ff0000;">3000</span><span style="color: #000000;"> Hier muss noch nach gebessert werden !!</span>Menge: 10 Stück				Preis: 60,00€ pro Stück  <span style="color: #000000;">Plus MWST</span>Lieferzeit: n.V.Lieferbedingung: ab Werk, ausschl. Verpackung Zahlungsbedingung: Vorkasse<br /><br /><br /><span style="color: #000000;">Ich werde mal Ron fragen ob er die Seite vom WHB was er auch bei den Firmen als maße und werten angefragt hatte einfügen könnte.<br /><br />Gruß Ulf</span></span>
 
Hallo,

einen Satz würde ich Dir abkaufen!!

Melde dich sobald Du die Federn hast!!

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
na da würde ich ja auch glatt mal einen Satz mit Kaufen. 

Aber sind 350kg pro Feder d.h 700kg  pro VA nicht etwas wenig? 

Ich habe mal die einzelnen Achslasten VA / HA gewogen bei meinem 439. Ich arbeite ohne FL. Da sind mir die 700Kg Drucklast der Federn etwas gering. Die sind da mit sicherheit für Schlepper ohne FL ausgelegt damit da ein guter Fahrkomfort ist, arbeite Ich aber schon mit einm leeren FL, gehen ja da schon die Federn etwas zusammen. Deswegen würde Ich mir wünschen, wenn man schon eine Sonderbestellung macht, diese doch gleich verstärkter zu machen. z.B. 900Kg pro VA

Oder?
 
Das hatten wir auch auf dem WKV mit Lukas besprochen, da gehen die Meinungen weit auseinander.

Ohne FL eine zu Starke Feder würde in kurzer Zeit die Vulkalon-Puffer zerlegen.

Ich wollte auch noch bei uns auf die Waage der Raiffeisen, mit FL und verschiedenen Gewichten in der Schaufel um zu sehen was die Waage so Anzeigt.

Bei unseren MC Cormick 436 mit Kat 3 FL sind die normalen Federn drinn, und die sind immer mit FL zur Hälfte gestaucht. Ohne ist OK

Aber Diese Werte sind aus dem WHB Seite 273      D-440

Ich werde am Dienstag wohl mal rüber zur Raiffeisen auf der Waage fahren leider war meine Arbeit immer schuld das ich es nicht geschafft hatte und ich habe nur 350 m bis zur Waage von der grünen Mafia. :-))
 
Zurück
Oben Unten