Vorderachse D 439

Da das einfügen nicht geklappt hat, heute mal die Werte von der Raiffeisen Waage Mit dem Vorderrad auf der Waage gefahren

90 cm drauf auf der Waage (  Mittig der Waage --  Wiegefläche )

Schwinge ( Kat 3 ) 1,0 m höhe                  0,98 t

Schwinge mit  Schaufel 1,0 m  höhe       1,18 t

Schwinge mit  Schaufel + 50 kg                                                          1,0 m  höhe                     1,26 t

Jetzt sind wir hier zu Hause am diskutieren ob die 700 kg wie bei IHC D-440  im WHB ausreichen 

Sonst müssten wir noch einmal anfragen  für Federn mit und ohne FL nutzungeup-1125597689-d5ae45bcc02bfd2a3dbaf5f3d473c0ef-1454441878_big.webpeup-1125597689-b396a19cf777e91e774a66a500c66eb5-1454441892_big.webp

Gruß Ulf

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Schöne grüße aus dem Harz !
 
Hat die Feder die kraft  von 700kg ohne Einfederung oder ist sie etwas vorgespannt beim Einbau.

Das wäre ja auch möglich. Wenn sie 3-4 cm vorgepannt ist trägt sie mehr.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Ich denke sie ist etwas unter Spannung, da sie ja nicht Lose mit Spiel nach oben / unten eingebaut ist.

Und die Werte sind vom D-440  aus dem WHB

Und Wir haben ein Kat 3 FL mit Schaufel gewogen ( Achslast ) kein FL Kat 2

Kat 3 ist schwerer.

Das fahren ist ca. 80 % nur mit leeren FL und 20 % mit Last im FL

Gruß Ulf

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Schöne grüße aus dem Harz !
 
Ich hätte da auch mal eine Frage zu. An meinem Schlepper sind die Federn ähnlich weit zusammen gedrückt, da ich seit einem Jahr nun einen FL angebaut habe. Also ist unter dem Vulkolanpuffer ein Spalt. Nun habe ich durch Zufall im Werkstatthandbuch gelesen, dass man bei Frontladerbetrieb mit der D serie zwei von den Puffern übereinander einbauen sollte. Was haltet ihr davon? Oder doch Lieber eine Hülse in die Feder setzen wie es JürgenD439 gemacht hat?

Danke und Grüße
 
Wir haben auch zwei Vulkolanpuffer eingebaut und trotzdem haben wir noch ein Spallt zwischen der Feder, also Feder zu schwach und Stärkere einbauen.

Die Frage ob und wieviel sie tragen soll steht immer noch im Raumreichen 350 kg pro Feder und sind sie Vorgespannt bei Zwei Vulkolanpuffer ??

Eigentlich ja denn bei Zwei Vulkolanpuffer sind die Federn ja schon etwas zusammengedrückt ( Vorgespannt )

Gruß Ulf

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Schöne grüße aus dem Harz !
 
Warum soll man denn eine Feder vorspannen?

Wenn man schon ein Angebot einholt bezüglich neuanfertigung der Federn, Macht man doch das Angebot so das diese mit einem Puffer schon vorgespannt sind. Und nicht eine Neue Feder anfertigen lassen um diese dann mit 2 Puffer vorzuspannen. Da büße Ich ja wieder Federweg ein.

Man kann doch den Federweg mit einem puffer messen. Durchmesser ist schon bekannt. Jetzt den Federweg mit eienm puffer und die Traglast der Feder geben. und schon hat man alle wichtigen Daten beisammen.

Ich habe bei meinem 439 Das Frontgewicht (70kg) hinter dem Kühlergrill bereits ausgebaut, habe 2 Puffer über jeder Feder, und trotzdem hab Ich schon einen Spalt von 2cm.

Ja die federn sind müde, aber......

Mein Vorschlag wäre Federn mit einer Traglast von 550-600Kg pro Seite, da reicht ein Puffer zu. 

Ich würde mich auch drum kümmern wenn Ich da n paar Adressen bekomme, nur es sollte auch mal losgehen

Gruß Ingo

PS: Wieviele sind wir denn schon bezüglich derFedern?
 
Hallo

ich bitte dabei eins zu bedenken.

Wen die Feder für den Frontladerbetrieb so ausgelegt wird ist das "federn" der Achse auch nur noch mit belastetem Frontlader möglich da der Vordruck sonst zu hoch ist dan hatt man ohne frontladerschwinge eine Starre Achse.

Und was noch dazu kommt ist die Schwinge mal abgebaut kann es schnell pasieren das die zu Starke Feder den Puffer rausdrückt.

Ich bin der Meinung das die Feder vom D440 das Maximale ist was Sinn macht.

mfg lukas

PS das Gewicht vor dem Kühler hat 45 kg.
 
Tschuldigung Lukas, aber da ist auch deine info falsch.

Ersatzteilkatalogseite: 350/351

Abbildung: 1c

Ersatzteilnummer: 3053252R1

Gewicht 65Kg
 
Moin

Wollte hier auch mal meine Meinung zum Stand Vorderachsfedern loswerden.

Klar kann man ferstäkte Federn in die VA. einbauen--aber ich habe doch bei

nichtbelastung der VA einen schlechtern Fahrkompfort oder???

Weicht jetzt eigentlich vom Ursprungsthema ab, aber zur Endlastung der VA

einfach ein Kontergewicht an den Cormick hängen oder??

Gruß Holger.
 
So ich bin immer noch dran an der Sache Federn,  D-436  ich bin der Meinung das 350 Kg pro Feder ausreichen. Wenn ein FL dran ist was passiert wenn man Mist ladet und mit Klink-haken abkippt, die Plötzliche Entlastung der Feder würde doch unweigerlich ( wenn die Feder zu stark ist ) den Vulkolanpuffer zerstören auf kurz oder lang wie Lukas schon beschrieben hat.

Deswegen sind bei FL Arbeiten zwei Vulkolanpuffer empfohlen im WHB

Gruß Ulf

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Schöne grüße aus dem Harz !
 
Zurück
Oben Unten