Vorderachse D Serie hat Spiel

D 436 S / 743 XL

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Februar 2008
Hallo IHC Freunde

Wir haben heute beim D 436 die Vorderachse ausgebaut weil die Achse Spiel hat, der Mittelachsbolzen und Vorderachstäger sind in Ordnung.

Problem macht die Achse die hat Spiel, wie es aussieht ist da eine Buchse drin, im Ersatzteilkatalog finde ich keine Ersatzbuchse für die Achse wo kann man eine 

Ersatzbuchse bekommen.???

Gruß Andreas

http://www.traktorenersatzteile.eu/IHC-McCormick/D-Serie-Farmall/D326/Fahrwerk

normal gehen die kaputt.

manche drehen die selber aus messing oder rotguss.

Habe gerade mal Bilder gemacht sind aber nicht so gut geworden.

eup-1123405176-137f870189f38461157930e4ae865056-1422907852_big.webpeup-1123405176-6d623f5d49203b4656a0bb04287e6a5a-1422908034_big.webp

Habe noch keine Vorderachse von einer D Serie ausgebau, meine Achse sieht so aus.

Axialspiel hat sie ein bischen, der Mittelachsbolzen hat im Achskörper Spiel

Andreas

Zentralaufhängung Ausspindeln lassen Messingbuchse reinsetzen und neuen Bolzen >>> Problem erledigt

Im Vorderachsmittelstück gibt es  keine Buchsen. Im Vorderachsträger sind zwei Buchsen v + h auf dem Bild die Hinweis Nr.:5. Gruß "Linksdreher"eup-1123405956-0254b1e37796d5d8696c270f31e5bcd3-1422916044_big.webp

Hallo,

das ist keine Buchse sondern das durchgehende rohr wo der achsbolzen drin sitzt. und an dieses ist eine Karosserie Scheibe angeschweißt um die axialkräfte auf eine größere Fläche zu verteilen. 

mfg lukas

Achse und Achsträger auf Übermaß ausspindeln lassen und neue Messingbuchsen einsetzen. Ist doch kein großes und teures Hexenwerk.

Also ich versuchs nochmal obwohl Lukas u.Linksdreher schon die richtige Antworten gegeben haben!  Im Achskörper sind keine Buchsen, in diesem wird mit der !!!!!!!Klemmschraube!!!!!!! festgehalten bzw.verspannt und Luft die in angeblich eingelaufen nicht vorhandenen Buchsen ist weg!!!  Wenn dann immernoch Spiel da ist  Muß man dieses mit Ausgleichsscheiben beseitigen! Und dieses Spiel ist das Axialspiel!

Kurti

Hallo, 

ich würde wen dan die Messing Büchsen im achsträger tauschen und dann das axialspiel mit Scheiben einstellen. 

fertig. 

mfg lukas

Vielen Dank an alle.

Das da keine Buchse drinnen ist jetzt klar. Den entgültigen hinweiß gab ja Lukas.

@ Lukas

das ist keine Buchse sondern das durchgehende rohr wo der achsbolzen drin sitzt. und an dieses ist eine Karosserie Scheibe angeschweißt um die axialkräfte auf eine größere Fläche zu verteilen.

Werde eure Radschlaege aus probieren.

Wenn das nichts bring werde ich das so machen wie bigx v12es  vorgeschlagen hat.

Mit freundlichen Gruessen

Andreas

achso, doch spiel am/ um mittelachsbolzen.

wir haben vom freundlichen 2 neue messingbuchsen für an den traktor/ achsaufnahme geholt.(nicht vorderachse).dann geht aber der mittelachsbolzen nicht mehr durch. buchsen sollten dann aufgerieben werden. ich habs mit bohrmaschine und schmirgelpapier um einen holzstab passend geschmirgelt. hat gut funktioniert.

dann haben wir grosse, unterlegscheiben, wie schon gesagt, an der achsaufnahme am traktor wegen axialspiel angeschweisst.

jou theo.

Also wenn da ein Rohr drin ist, welches den Bolzen hält, ist das für mich eine Büchse. Wie will man das denn sonst nennen.

Zurück
Oben Unten