Vorderachse Lagerung IHC 844xl

Maddin 844xl

Mitglied
Registr.
30 Dezember 2013
Beiträge
5
Hallo,

an meinem IHC 844 xl Bj.:82 habe ich leider feststellen müssen, das die Lagerung an der Vorderachse ein sehr großes Spiel aufweist. (an der Achse mit Hydraulikheber hochgehoben und am Rad gewackelt. Auf der anderen Seite besteht kaum ein Spiel.) Beim Kauf war ein Frontlader montiert von Baas. Meinen Recherchen zufolge, könnte es durch das Mehrgewicht liege. Ich selbst hab werde ihn demontieren (geht ja schnell da er mit zwei Bolzen befestigt ist.)

Nun, welchen Aufwand müsste ich betreiben um an die Lager heranzukommen? Rad demontieren, Spurstange demontieren? Wie genau komme ich an die beiden Lager heran?

Was könnte an kosten anfallen? Da ich ja den genauen Schaden noch nicht kenne, könnte ja sein das die Bohrung bzw Bolzen(Welle) in dem die Lagerung eingebaut ist ja auch total ausgeschlagen ist und auch erneuern werden müsste?

Gibt es Unterlagen dazu?

eup-1119000836-ce10b4564bf9d2de8454dc34adbc03e5-1388498236_big.webp

Freue mich auf Antwort.

Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Hallo,

warscheinlich sind die kegelrollenlager ausgeschlagen.musst ich auch schon machen.wenn du Pech hast sind die achsschenkelbolzen auch verschlissen.diese kosten beim lamahändler 200€ das Stück. Du hast von denen 4stk.sind aber eigentlich ganz einfache drehteile.ich hab mir 2 beim hartl( landmaschinenhändler und Schlachter) besorgt.bei mir war sogar das ganze schwenkgehäuse eingelaufen.ich habe bei mir auch jetzt große Gummistopfen montiert( von oben auf die ausbuchtung wo der fettnippel drin sitzt)da läuft gern Wasser rein und mit ein bisschen Glück läuft es bis ins Lager.

das ganze ist schon ein bisschen Arbeit

mfg michael
 
Ohne Garantie auf Richtigkeit meine ich mich erinnern zu können:

An deinen markierten Stellen sind Kegelrollenlager verbaut.

Wenn alles Überflüssige abgebaut ist (Rad, Spurstange, Kotflügelhalter,... die Schrauben des oberen und unteren Deckels entfernen. Dann die "Platte" mit samt Lagerbolzen rausziehen. Danach solltest du die Radnabe inkl. Antriebswelle herausziehen können, um an die Lager im Achstrichter zu kommen.

Zumindest sagt mir das meine Erinnerung....

Grüße

Holger
 
Unbedingt machen, würde nicht mehr viel fahren bei meinem 1246 waren die auch kaputt, dann hat sich das Lager mal geklemmt und der Achskörper was schrott! Da hats die ganze Lagerführung gesprengt.
 
Zurück
Oben Unten