Vorderachse McCormick D Serie

Heiner387

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 April 2011
Hallo,

Ich habe die gefederte Vorderachse von meinem Mc Cormick D430 auseinandergenommen um die stark verschlissenen Lager zu wechsel. Dabei ist mir aufgefallen das die Welle auf einer Seite verschlissen ist. Ist das schlimm oder muss das so. 

mfg Michael

Hallo

Kann man die irgendwie auspressen und dan an dem verschlissenen Stellen aufschweißen und ab drehen? Oder gibt es die noch irgendwo. 

mfg Michael

Hallo, ich hab vor kurzem meine Achsschenkel vom 383 aufarbeiten lassen da die beide eingelaufen waren. Neu hätten die beim günstigsten Anbieter 350€ das Stück gekostet und so hab ich für beide zusammen nicht mal 300 €uro bezahlt.

Es wurde im spritztverfahren wieder Material aufgeschweisst und anschließend wieder aufs Maß runtergedreht.

Wichtig ist aber auch zu prüfen ob die Achse an sich nicht schon Schäden hat. Desweiteren müssten auch noch Messing oder Kunststoffbüchsen in der Achse stecken in denen dieAchsschenkel gelagert sind. Die werden aber bei dir auf jedem Fall zu erneuern sein.

Hallo,

Die Buchsen wollte ich ja erneuern wobei mir aufgefallen ist das die Welle eingelaufen ist. 

Wie bekomm ich die Welle den von dem "Rest" ab ?

mfg Michael

dafür müssen Rad, Radnabe und Radlager runter, dann bleibt nur der Achsschenkel übrig. Die radlager werden bei dir sicher auch fertig sein wenn der Rest so ausschaut. Wenn du von außen auf das Rad schaust siehst du in der Mitte die Staubschutzkappe, darunter befindet sich eine gesichterte Mutter, die muss ab um die Radnabe zu entfernen. 

Hier den hab ich grad in der Bucht gefunden, könnte interessant sein für dich.

www.ebay.de/itm/Mc-Cormick-D430-Komplette-Vorderachse-Top-in-schuss-/221071563423?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item3378e45a9f

Hallo,

Bekommt man die Welle den nicht von dem restlichen Achsschenkel? Weil so kann ich das ja nicht in eine normale Drehbank einspannen. Ist erstens viel zu groß, hat eine starke umwucht und ist schwer zu zentrieren.

mfg Michael

Dann wirst die den Bolzen höchstens abschneiden müssen, würde ich mir aber gut überlegen da er ja hinterher wieder 100%ig passen muss, ich hab meine Achsschenkel auch komplett abgegeben und es war kein Problem, wenn die die Drehbank groß genug ist funktioniert das.

etwas abschneiden wollte ich da besser nicht :D

wo has du deinen Achsschenkel den hin gegeben? zum Lama?

mfg Michael

Hallo nochmal

Ich hab noch mal eine Frage zu der Lagerung der Achsschenkel. Unzwar hab ich die Lager entfernt oben Messinglager unten Kunststoff. Auf z.B. ebay oder sonst wo finde ich nur Lager aus Kunststoff für oben und unten. Sind das die falschen oder ist Kunststoff einfach nur besser?

mfg Michael

Hallo Michael,

ich würde wegen deinem Achsschenkel mal bei Wolfgang Judel, Rheine Industriegebiet Nord nachfragen.

Habe leider keine Tel. Nummer.

Der ist da bei Gabelstapler Tünemann, Paralelstraße zum Kanal.

Einfach mit dem Teil vorbeifahren und nachfragen, nur zu empfehlen sehr sauber passgenau und bezahlbar.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Zurück
Oben Unten