Vorderachse (Pendelachse) fest D320

harri_b

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 Dezember 2012
Beiträge
50
Ort
66663 Merzig
Hallo,

ich heiße Harald, bin 49 und wohne im  in Merzig / Saarland.

Gestern habe ich mir einen D320 aus Bj.60 gekauft. Nach erster Durchsicht des Traktors habe ich festgestellt, daß die Vorderachse nicht mehr pendeln kann.

Bzw. ich kann jeweils abwechselnd die Achse nur noch mit dem Stapler rechts und links hochheben. Dabei knackt es relativ laut.

Ein Abschmieren ist auch mit höchster Anstrengung nicht mehr möglich.

Dann habe ich versucht den Achsbolzen mit einem selbstgebauten Abzieher (1 1/4" Rohr mit Platte und Gewindestange) herauszubekommen - aber da geht leider gar nichts.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man den Bolzen herausbekommt ?

Grüße erstmal

Harald
 
Hallo Harald,

hatten identisches Problem bei einem D-214.

Haben die Achse dann ausgebaut,weil alle Versuche vorher erfolglos waren.Nun konnten wir das gute Stück auf den Kopf legen und mit dem Brenner und dem 5 kg Hammer arbeiten.Wahrscheinlich sind die Buchsen bei dir nach 50 Jahren auch schrott,kannste also alles direkt dann neu machen.Dann haste aber auch wieder 50 Jahre Ruhe damit.

mfg Felix
 
Ja, wahrscheinlich wird es nur so gehen.

An der Unterseite, da wo der Bolzen durch die Achse geht war eine 12er Schraube eingeschraubt. Das ist bestimmt eine Sicherung damit der Achsbolzen nicht nach vorne rausrutschen kann.

Diese Schraube habe ich nur mit ziemlicher Gewalt rausschrauben können, und hoffe daß sie ganz geblieben ist.

Daher noch die Frage, ob der Achsbolzen an dieser Stelle eine Einbohrung hat, wo evt. noch ein Stück dieser Schraube stecken könnte ?

Oder ist der Achsbolzen normalerweise glatt ohne eine Einbohrung ?

Grüße  Harald
 
harri_b:

Hallo,

ich heiße Harald, bin 49 und wohne im  in Merzig / Saarland.

Gestern habe ich mir einen D320 aus Bj.60 gekauft. Nach erster Durchsicht des Traktors habe ich festgestellt, daß die Vorderachse nicht mehr pendeln kann.

Bzw. ich kann jeweils abwechselnd die Achse nur noch mit dem Stapler rechts und links hochheben. Dabei knackt es relativ laut.

Ein Abschmieren ist auch mit höchster Anstrengung nicht mehr möglich.

Dann habe ich versucht den Achsbolzen mit einem selbstgebauten Abzieher (1 1/4" Rohr mit Platte und Gewindestange) herauszubekommen - aber da geht leider gar nichts.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man den Bolzen herausbekommt ?

Grüße erstmal

Harald
Ich kenne jemanden unweit von dir der hat einen 326 mit Motorschaden zum schlachten bzw trennt sich wohl auch vom kompletten Schlepper,falls interesse besteht kann ich den Kontakt herstellen?
 
Hallo Harald,

ja der Bolzen hat an der Stelle die du beschreibst eine Bohrung.Mit der Schraube wird in der Tat der Bolzen gegen wandern gesichert,die Zentrierschraube muss rund sein vorne.

mfg Felix
 
Schei..,  da ist nix rundes mehr dran.

Werde mal die Tiefe der Bohrung messen, und evt. den Rest rausbohren.

Ich glaube um ein Erhitzen mit Brenner und dem Einsatz roher Gewalt komme ich nicht herum.

Harald
 
Zurück
Oben Unten